Smith & Wesson Search and Rescue Bowie CKSUR1 / Fixed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quak0r

Mitglied
Bei diesem Messer handelt es sich um mein einziges Fixed Messer und da ich nicht unbedingt viel Gutes über Smith & Wesson Messer gehört habe (werden ja auch nicht von denen selbst hergestellt, sondern lassen ihre Messer so weit ich von anderen Firmen mit nicht unbedingt guten Ruf herstellen), dachte ich mir ich frage mal hier im Forum was ihr von diesem Stück hält. Hat mich 45€ mit praktischer Cordurascheide mit kleiner Tasche vorne drauf für Feuersteine oder kleine Diamantschärfer (welcher bereits enthalten war). Was mich am meisten gestört hat, wie unverschämt stumpf das Messer geschliffen war.

Aber ich habe nun dem Messer mit dem DMT-Diamantschleifset einen neuen Grundschliff verpasst und dann bin ich nochmal mit dem Sharpmaker drüber gegangen um der Schneide nen Microbevel von 40° zu verpassen. Jetzt allerdings muss ich zugeben, dass es für ein Messer dieser Größe von 15cm und einer Breite von 6mm tatsächlich ohne zu übertreiben rasiermesserscharf ist und auch ohne Mühe die allerfeinsten Härchen ohne Mühe abrasiert.

Meine eigentliche Frage aber ist? Da ich nirgends eine Antwort finde aus welchem Stahl die Klinge gefertigt wurde und am Messer selbst und in Inseraten anderen Internetshops ist immer nur 440ss die Rede, falls überhaupt etwas angeschrieben ist (bloß bei dem Verkäufer wo ich das Messer erworben habe stand auf der Homepage es handelte sich hierbei um 440c Stahl, bloß kenne ich den Verkäufer dort mittlerweile zu gut und weiß auch das er keine Ahnung hat und mir alles sagen würde, was ich hören will -.-). Wenn nicht explicit 440c angegeben ist, soll es sich ja beinahe immer um den minderwertigen 440a Stahl handeln. Was mich auch gar nicht weiter wundern würde, da sich das Messer wirklich ziemlich (beinahe zu) schnell extrem scharf schleifen lies. Über die Erhaltung der Schärfe der Klinge kann ich vorerst noch nichts sagen, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören, wo die meisten unter euch wahrscheinlich viel mehr von Stahl und Messern verstehen als ich es je werde ^_^.

Ps.: Da meine Leidenschaft bisher Titanium-Framelock-Foldern galt, habe ich mich bisher nicht weiter für ein Fixed interessiert. Aber da ich bald Campen und auf ein Survival-WE gehe werde ich wohl nicht um ein anständiges Fixed herumkommen. Meine Frage also nochmal: Welche Fixed mit einer Klingenlänge von etwa 15cm könntet ihr empfehlen? Wobei für mich auch iwie auch der Stahl ne große Rolle spielt. Es muss jetzt nicht der neueste und teuerste Pulvermetalurgische Stahl sein das nicht, aber zumindest VG10, N690, 154CM oder besser noch die PM Version davon und liebsten wären mir natürlich Topstähle wie S30V oder S35VN. Die oberste Schmerzgrenze die ich bereit zu zahlen wäre für ein anständiges Fixed aus gutem Hause mit brauchbaren Stahl wäre so bei 150-max. 200€ sage ich jetzt mal einfach so dahin (bei dementsprechenden Messern die ihr Geld auch wirklich wert sind, wäre aber natürlich auch noch Platz noch oben was die Preise angeht ^^).

Hoffe auf baldige hilfreiche Antworten und Vorschläge anderer Fixed Klingen und bedanke mich auch schon mal jetzt im Vorfeld dafür ;).

Gruß Quak0r

Zuerst mal: es stimmt, wenn 440 angegeben ist, handelt es sich i.d.R. um 440A. Aber Vorsicht - fernöstliche Hersteller stempeln gerne mal Fantasiebezeichnungen in Klingen aus allerbiligstem Stahl.
Dann: weil 440A von vielen Herstellern vermutlich einfach nur schlampig wärmebehandelt wird, ist es deswegen kein minderwertiger Stahl. Wenn ein Messer aus 440A schnell stumpf wird, liegt es, vorausgesetzt es ist 440A, eher an Letzerem.
Natürlich gibt es Stähle mit besseren Eigenschaften in jegliche Richtung (Härte, Wear-Resistance, ...), eh klar.

Zu Deiner Kaufberatungswunsch: Dazu mach bitte im entsprechenden Unterforum eine richtige Kaufberatung auf und füge den ausgefüllten Fragenkatalog mit ein.

Ich mach hier zu, damit nich doch noch eine Kaufberatung losgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück