Hocker schrieb:
Vielleicht würde dann nicht impliziert das es zur Ausrüstung eines "
Special
Operation
Comands" gehört und damit
möglicherweise eine Waffe
sein könnte...
Ja, *wir* die sich unter Anderem mit taktischen Messern beschäftigen, wissen das, weil wir uns mit den Herstellern und dem Hype und den manchmal fragwürdigen PR-Strategien und "Gags" um die Namensgebung befassen
Aber im Ernst, weil das für mich nicht mehr nachvollziehbar wird:
Es wird doch oft genug lang und breit berichtet, dass Vertreter/Angehörige verschiedener deutscher Behörden offenbar nicht mit dem buchstäblichen Wortlaut des Gesetzestexts und dessen Bedeutung vertraut sind, sie kennen oft genug nichtmal die Mindestdaten und Voraussetzungen, für legale Messer.
Wie kann man dann ernsthaft annehmen, dass sie die Abkürzungen für Dienststellen oder Einheiten ausgerechnet vom US-Militär kennen sollten ?
Selbst wenn Special Forces draufstünde, ist nicht das drin, was man vermuten würde, weil die Special Forces nicht das sind, auf was man sie allgemein beschränkt...
Und sowas kann man mit etwas Geduld in recht sachlich nüchtern geschriebenen Büchern nachlesen - manchmal kommt mir der Gedanke, im Falle einer Gerichtsverhandlung zur Verteidigung mehrere Messerbücher zu empfehlen, um dem Richter Anschauungsmaterial ausserhalb der Asservatenkammer vorzulegen, damit er sich mit Hilfe der sachlich nüchternen Texte eines Dietmar Pohl ein anderes Bild machen kann...
Dann wäre das Mini Socom Elite noch gefährlicher, weil es bedeutet "ich bin die Kleinausgabe vom MT-SOCOM, für die Elite des Special Operations Command"
Bedenklich wird es dann, wenn das SOG PEII sogar Testsieger im MM wird, und
wegen der 3mm langen beidseitig angeschliffenen Spitze schon im MM als Waffe deklariert wird - es ist nicht nur für die Special Operations Group, sondern auch noch für die Elite des Pentagons, und das dann auch noch in zweiter Generation... - so kann man diese Namensspiele immer weitertreiben
Da wären Bedenken wohl eher angebracht...
Dass SOG lediglich der Herstellername ist, weil einer der Firmengründer in seiner Urzeit mal was mit der echten SOG zu tun hatte und den Namen verwenden durfte, weis ja niemand...
Und bei SOG steht das SOG auch groß auf den Cordurataschen, da müsste ich mit meinem popeligen AIR-SOG auch schon Sorgen haben... - AIR = irgendwas mit Luft, und dann auch noch SOG ? dafür müsste man mich schon fast standrechtlich...
Wären alle Behördenvertreter Messerfreaks (welch ein Traum), dann würden sie ganz gewiss die "Lebensläufe" der Messer und die Geschichten hinter den Namen kennen, und es gäbe nur noch Fachsimpeleien anstatt Kontrollen, und alle wären die besten Freunde
Wer weis, vielleicht hat Dietmar Pohl mit seinem neuen Buch da sowas wie Entwicklungsarbeit geleistet, und etwas mehr Einblick in die Messerwelt und Interesse für Messer bei den Polizeibehörden geweckt, da er das Buch mit ihrer Unterstützung verfasst hat - zu wünschen wäre es.
Gruß Andreas