SOG Bowie 2 - noch offene Fragen

RogerRabbit

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe noch ein paar offene Fragen zum SOG Bowie II (S1T), Die mir die SUCHFUNKTION (habe ich natürlich benutzt) leider nicht beantworten konnte.

In Epoxy getränkter Ledergriff:
Da ich so etwas noch nicht in der Hand hatte, kann ich mir nicht viel darunter vorstellen. Sind die Lederscheiben einfach zusammengeklebt, oder tatsächlich darin ertränkt? Greift sich das auch an wie Leder? Oder sieht's nur noch so aus und man hat in wirklichkeit eine Epoxyschicht in der Hand?

Erl:
Hat jemand von euch schon mal ein S1T Bowie bzw. Tech Bowie oder Trident zerlegt? Wenn ja, wie dick ist der Erl dieser 6,4" AUS8 Klinge? Gibt's davon vielleicht irgendwo photos?
Ist auch der ganze Erl TiNi beschichtet (oder nur die Klinge allein)?

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich.

Gruss!
RogerRabbit

Hallo,

ein SOG S1 habe ich schon zerlegt.
Der Erl ist wie auf dem Beispiel Bild, war so stark wie die Klinge und ca. 8- 10 mm breit.
Beim S1 war nur die Klinge brüniert.
Der Griff ist aus Lederscheiben zusammengeklebt.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt einen SOG-Händler in den USA namens Russel (www.agrussel.com).Auf dessen HP findest du ausführliche Beschreibungen aller SOG's.
Z.B. steht da,daß beim Bowie2 alle Metallteile,also der komplette Erl und auch Handschutz,Pommel und Verschraubung beschichtet sind.

Ich besitze kein Bowie,aber eins aus der Seal-Reihe,da ist der Griff zwar nicht aus Leder,sondern angespritzt,aber an der Fangriemenöse kann man sehen,daß auch der Erl beschichtet ist.(...was ein Satz :irre: )

Zur Stärke kann ich nix sagen,aber da die Klinge gute 6mm stark ist,nehm ich mal an,daß der Erl mind. 6 mal 6mm sein dürfte...
edit:Howie war schneller.

Gruß Rolf

Ich habe seit ein paar Wochen das Bowie II. Ist mit dem S1, das ich ebenfalls besitze, fast identisch.

Der Ledergriff fühlt sich für mein Verständnis von "wie Leder anfühlen"
nicht unbedingt so an. Eher wie hartes, glattes Plastik. Wie gesagt,
meine Meinung.

Trotzdem zwei geniale Messer mit perfekter Verarbeitung.

Gruß
Matthias

@ yh14y16!

Erstmal Danke für die Info!

Hmmmm. Also wenn der Ledergriff nicht wirklich "grip" gibt, dann währe man mit dem (nicht so schönen) Kraton Griff des Tec Bowies wohl besser bedient, oder?

Wie würdest du den Ledergriff der SOG's im Vergleich zu den Ka-Bar's bewerten?

Hast du zufällig auch ein Tec Bowie und kennst den Unterschied?
Der Kratongriff des Daggert2 ist sehr angenehm, aber ich habe eben kein "SOG Leder" zum Vergleich.

Meinst du es würde etwas helfen, wenn man das Leder aufrauht?

Ist die Klinge des Bowie 2 wirklich ein wenig länger als die des Bowie S1 (hier unterscheiden sich die Angaben)?

Würdest du das Bowie2 als geeigneter als das S1 für den Outdoor Gebrauch einstufen?

Gruss!
RogerRabbit

Ich kann die beiden SOG's leider erst am Wochenende "vermessen".
Melde mich dann nochmal.

Also, hab' meine SOG's (Bowie S1 und Bowie II) gerade etwas genauer und im direkten Vergleich ein bisschen unter die Lupe genommen:

Das S1 ist ca. 3mm länger als das IIer. 27,9 zu 27,6 cm.
Die Klinge des S1 ist dicker, was ja bekannt ist.
Der Ledergriff des S1 ist dunkler und für meinen Geschmack
somit etwas schöner. Das Parierelement ist beim S1 eine
Spur vulominöser. Ansonsten sind die Griffe so gut wie identisch.
Griffig sind beide Ledergriffe, der des S1 noch etwas mehr.
Aufrauen des Leders ist nicht notwendig.
Die Lederscheiden sind exakt baugleich.

Ka-Bar besitze ich leider nicht. Hatte auch noch nie eins in der Hand.
Tech-Bowie ebenfalls nicht.

Zum Outdoorgebrauch kann ich nix sagen. Bin "nur" Sammler, kein User.
Da die beiden Messer aber fast identisch sind und der einzige (relevante) Unterschied die dickere Klinge des S1 ist, kommt's eben darauf an, ob eine dickere od. normale Klinge benötigt wird.

Klar, die Preisdifferenz von ca. 100 EUR (jedenfalls bei mir) zu Gunsten des Bowie II sollte man in die Entscheidung mit einbeziehen. ;)

zu Ka-Bar

Hallo Roger,

das Ka-Bar liegt satter- besser in der Hand als das S1.
Aufgrund der Querrillen und des ausgeprägteren geformten Griffes.

Danke für die Info!
Ich setze einfach mal voraus, du hast keine überdurchschnittlich grossen Hände oder so :) .

Gruss!
RogerRabbit

Zurück