sog fusion tomahawk jetzt mit kunststoffgriff

M

Micha M.

Gast
Hi!

Das SOG Fusion Tomahawk, früher nur mit imo hässlich grünschwarzem Holzgriff angeboten, gibts seit einiger Zeit jetzt mit anthrazitfarbenem Kunststoffgriff. Sieht imo erheblich besser aus und ist angeblich erheblich weniger bruchanfällig. Kostet z.B. bei Thomas Wahl grad mal knapp 58 € und damit etwa ein Drittel des Preises für ein ATC La Gana Hawk.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Griff??

Micha M.

Hallo,

ich wollte die Anfrage des Kollegen mal wieder an die frische Luft holen. Hab durch die Suche nur diesen Thread dazu gefunden. In diesem SInne hak ich jetzt mal nach:
gibts mittlerweile Erfahrungen, evtl auch allgemeiner Natur zum Tomahawk von SOG?

Danke an alle Poster! :)

Da ich mein "Tactical Tomahawk" heute erhalten habe hier mal kurz die ersten Eindrücke:

Die Verarbeitung ist, am Preis gemessen, als wirklich gut zu bezeichnen. Das ganze macht einen robusten und soliden Eindruck.
Obwohl der Axtkopf ja eher schlank gehalten wurde ist der Schwerpunkt (dieser befindet sich ca. 6,5 cm unterhalb des Kopfes) natürlich kopflastig, auch bedingt dadurch das der relativ leichte Kunststoffgriff nicht viel Gegengewicht erzeugt. Aber so eine Massenverteilung ist bei einem solchen Beil ja auch gewollt.
Der Griff selbst macht ebenfalls einen stabilen Eindruck, durch die Querrillen im Handteil hat man einen rutschsicheren Halt. Allerdings würde ich empfehlen bei längeren Hackarbeiten Handschuhe anzuziehen da sich diese Rillen bei festem Zupacken dann doch in der Handfläche bemerkbar machen.
Bisheriges Fazit: Für den Preis bekommt man ein brauchbares Tomahawk mit der gewissen Optik! :)

Was das Teil in der Praxis leisten kann muß freilich noch ermittelt werden. (Ich hoffe es findet sich bald eine Wohnungs-Entrümpelung oder ein Umzug von jemanden in meiner Bekanntschaft wo ein paar Möbel zerkleinert werden wollen :hehe:)

Hier noch zwei Links zum Tomahawk auf der HP von SOG und der HP von Fusionknives:

http://sogknives.com/store/F01T.html

http://www.fusionknives.com/products/F01T.php

Gruß jokerman

Zuletzt bearbeitet:
Zurück