Sog Gov-Tac oder "ich geh lieber kein Risiko ein"

NZHALKO

Mitglied
Beiträge
106
Ich war quasi schon im Bestellvorgang als ich mir nochmal einige Bildchen dieses, in meinen Augen, sehr schön designten Messers ansehen wollte. Was ich sah war so erschreckend das ich vorerst lieber von dem Neuzuwachs abstand genommen habe. Es kann doch bei einem Outdoormesser, von einer bekannten Firma mit gutem Namen, im Preissegment von 130-170€, mit AUS-8 Stahl und dicken fetten 5mm Klingenstärke eigentlich nicht wahr sein.

Klingenspitze abgebrochen:

http://i283.photobucket.com/albums/kk305/itseasyforyou/DSC00166.jpg

Rost an allen Ecken:

http://s019.radikal.ru/i634/1203/af/e47bc9c3ad63.jpg

http://s017.radikal.ru/i409/1203/9e/1df3e1bc5493.jpg

http://s019.radikal.ru/i636/1203/ff/8344fe488e67.jpg

Abgebrochener Erl:

http://maddy-the-goose-forums-home.964030.n3.nabble.com/file/n2219950/Adirondack_Trip_10-10_006.jpg

http://maddy-the-goose-forums-home.964030.n3.nabble.com/file/n2219950/Adirondack_Trip_10-10_007.jpg

http://maddy-the-goose-forums-home.964030.n3.nabble.com/file/n2219950/Adirondack_Trip_10-10_009.jpg

Abgebrochene Klinge ebenfalls nach ein bisschen Holzhacken:

http://farm5.staticflickr.com/4086/5001981071_7ef7b5e093_o.jpg

Die berichte sind nicht allzu alt und daher frage ich mich was denn da gerade bei SOG los ist? :glgl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir sicher, dass das ein Outdoormesser ist ? Das was du auf diesen Bildern siehst, kann ich dir mit fast jedem anderen Messer gleicher Kategorie innerhalb weniger Minuten auch "Zaubern" - solche Fotos/Videos gibt es beinahe von jeder bekannten Firma -überleg mal!

Bestelle beim heimischen Händler, dann hast auch eine saubere Gewährleistung - nebenbei gibt es hier im Forum einige gute Fachhändler!

Gruß knifefaan
 
Ich darf nicht auf die Forenartikel verweisen:rolleyes: aus welchen die Bilder stammen sonst könntest du lesen das es ganz simples Woodsplitting war. Bei 5mm Klingenstärke darf sowas nicht passieren da ist der Stahl erstmal nebensache. Und Rost bei 13% Chromgehalt geht eigentlich auch net.

Natürlich kann ich auch ein Fällkniven/Tops/Cold Steel in den Schredder werfen und dann sagen die Qualität stimmt nicht da es kaputt gegangen ist aber das wurde ja gar nicht provoziert. Selbst bei heftigen Outdooraktivitäten hab ich sowas nur sehr selten bei genannten Herstellern im Konkurrenzbereich von SOG gesehen und nicht gleich so viele Berichte aus verschiedenen Quellen. Fertigungskontrolle und Qualitätsprüfung wurde hier einfach übergangen.

Garantie ist für den Fall der Fälle und nicht schon im Vorraus eine Beruhigung fürs Gemüt da man eh erwartet das das Messer gleich auseinanderbröckelt:glgl:
 
Hallo NZHALKO,

"Rost bei 13 % Chrom geht eigentlich auch nicht" - ich bin echt enttäuscht,dass Du hier im Forum nicht mehr über Werkstoffe lesen konntest - bei 13% ist er "nur" Rostträge - und ja dann rostet er auch, dass ist nichts ungewöhnliches.


Nur noch mal zur besseren Anschaulichkeit/Verständnis - was meinst Du wie viel sich das "EINIGE" kosten lassen den Gegner/Konkurenten Anzu-Schießen?
Da bedient man sich gerne bekannter YT Kanäle oder ähnlichem um die Sache als Neutral wirken zu lassen. Auch das ist bei den meisten Messerleuten bekannt und lange schon angekommen.

Als Bsp. was hälst du davon, wenn ich Dir ein Jahr lang sämtliche neue Messer schicke und Du kannst sie behalten - Bedingung: wenn du die Messer meines Mitbewerbers auf allen Kanälen (Internet und so weiter) schlecht dastehen läßt, einige andere "Vergünstigungen" gehen natürlich auch und werden auch verwendet.

Diese Sachen im Internet, sagen nichts aber auch gar nichts über die wirkliche Qualität eines Produktes aus. Weiterhin gibt es Blog-Einträge womit Du geld verdienen kannst über große Internetwerbefirmen -

vergiß den Scheiß -

und kauf beim Händler Deines Vertrauens und selbstverständlich kann es immer mal Vorkommen das auch ein Qualitätsprodukt macken hat - das kannst bei der industrialisierten Produktion ebend nicht ausschließen.

Bitte denk auch dran - Messer sind Feinschnittwerkzeuge - wenn Du Hebeln, Batoning usw. willst gibt es günstiger bessere Alternativen.

Grüße knifefaan
 
Guter AUS8 rostet nicht so einfach das steht fest. Das liegt nicht nur am erhöhten Chromgehalt:

http://www.zknives.com/knives/steels/aus-8.shtml

Wenn du wirklich der Meinung bist das sämtliche Reviews sämtlicher Foren samtlicher Mitglieder Fakes sind, kauf ich doch gleich das Messer mit den meisten schlechten Bewertungen. So schlecht kanns ja nicht sein wenn Konkurenten es nötig haben, schlechte Presse zu verbreiten.

Tut mir Leid aber das ist das erste mal das ich nach einem, relativ unbekannten Modell im gegensatz zu weitaus bekannteren Messern bei denen sich Reviewfakes weitaus mehr lohnen würden, Reviews suche und wenig gegensprüchliche Erfahrungen finde (Das Messer stupide vor der Kamera zu drehen ist ja wohl auch kein Qualitätsbeweis).
 
Guter AUS8 rostet nicht so einfach das steht fest.

OK, dann lass ich das mal so stehen, auch wenn ich das ja nicht Glauben muss - http://www.messerforum.net/_sonstiges/stahltabelle.html

Du hast eine sehr eigene Art und Weise der Wahrnehmung von Tatsachen - erst behauptest Du mit absoluter Sicherheit "Fertigungskontrolle und Qualitätsprüfung wurde hier einfach übergangen." ok, kann man vermuten, wurde aber nicht von dir geschrieben - also woher weißt du das - ?


Dann "Wenn du wirklich der Meinung bist das sämtliche Reviews sämtlicher Foren samtlicher Mitglieder Fakes sind" wo hab ich das geschrieben - in Deinem ersten Post führst du lediglich 2oder 3 Links an, aus denen sich die Gesamtheit "sämtlicher Mitglieder" kaum ergeben dürfte, diesbezüglich ist dies eine blose Unterstellung ohne Wert für die eigentliche Problemlösung - Wahrheitsgehalt !

Besteht die Möglichkeit, wenn du aus - RU-Foren - Bilder anführst, dass du vielleicht mit einer Kaufberatung in der entsprechenden Rubrik hier im MF besser bedient bist?

Denn das würde ich empfehlen wenn Du mir gegenüber so ungläubig tust.

Ich hoffe nur, dass Dein Post hier keinen anderen Hintergrund hat, sowas wird von den Admins hier nämlcih sehr schnell erkannt!

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende, in diesem Sinn bye bye!

Gruß knifefaan
 
Du hast eine sehr eigene Art und Weise der Wahrnehmung von Tatsachen - erst behauptest Du mit absoluter Sicherheit "Fertigungskontrolle und Qualitätsprüfung wurde hier einfach übergangen." ok, kann man vermuten, wurde aber nicht von dir geschrieben - also woher weißt du das - ?

Woran sollte es sonst liegen?

Dann "Wenn du wirklich der Meinung bist das sämtliche Reviews sämtlicher Foren samtlicher Mitglieder Fakes sind" wo hab ich das geschrieben - in Deinem ersten Post führst du lediglich 2oder 3 Links an, aus denen sich die Gesamtheit "sämtlicher Mitglieder" kaum ergeben dürfte, diesbezüglich ist dies eine blose Unterstellung ohne Wert für die eigentliche Problemlösung - Wahrheitsgehalt !

Überspitzt dargestellt war es aber auch so zu verstehen das du dem Internet in keiner Weise glauben schneknken kannst da ja bei fast allen Marken dererlei schwarze Presse betrieben wird. Da bin ich eben anderer Meinung.

Besteht die Möglichkeit, wenn du aus - RU-Foren - Bilder anführst, dass du vielleicht mit einer Kaufberatung in der entsprechenden Rubrik hier im MF besser bedient bist?

Ich kann doch wohl Russland genausogut für Quellen minderwertiger Messerqualitätsbeispiele benützen wie Deutschland oder USA. Wir sind nicht die einzig wahre Elite hier. Ich brauch doch keine Kaufberatung wenn es nur um die offensichtlichen Mängel eines einzigen Models geht. Ein anderes selbiger Fima kann ja zehntausendfach besser sein.

Ich hoffe nur, dass Dein Post hier keinen anderen Hintergrund hat, sowas wird von den Admins hier nämlcih sehr schnell erkannt!

Ich will auch manchmal gar nicht wissen wer mir "gegenüber" am PC sitzt und gewisse Bereiche abdeckt. Ob bezahlte Miesmacher anderer Marken oder BKA das ist mir schnuppe. Ich interressiere mich für die Marke SOG und werde auch mit sicherheit früher oder später ein solches bestellen - nur nicht unbedingt das Modell Gov-Tac weil ich eben doch noch ein bisschen (frei nach H. S. Thompson) vertrauen in die essenzielle anständigkeit des weissen Mannes, und der daraus resultierenden Testberichte gewisser Bereiche, habe:D
 
Die frage die ich mir stelle, wie erfährt man eigentlich, dass es ein " seriöses " Review war?
Es gibt einige Berichte, Clips, wo Messer einfach irgendwie zerstört werden!
Danach kann ich für mich die Qualität eines Messers nicht beurteilen.
Ich würde beim Händler meines Vertrauens, auch online, kaufen, das Messer sachgerecht einsetzen.
Sollte ich dann qualitative Probleme haben, würde ich reklamieren.
Wenn ich natürlich versuche, mit einem Messer eine Tür aufzubrechen, und das Messer verliert, muss ich mich fragen, ob das Messer denn auch das richtige Werkzeug war!
Es gibt halt nicht das eine Messer für alle Zwecke!
Ich hatte mehrere Messer von SOG, Probleme hatte ich damit nie, im Gegenteil, meine SOG tomcat 1 war mit Sicherheit eines meiner stabilsten Messer, das ich jemals hatte!

Gruß, Olli
 
Puh, könnt mich ja wieder steinigen, mir egal.

Folgendes: ich hatte mir mal einen China-Klon dieses Messers bestellt, ja alles klar verwerflich, schlecht etc.
Aber hat mit halt gefallen.
Aber und das ist eben hier das Thema er war am Erl gebrochen!
Genau da wo auf den Bildern hier : http://maddy-the-goose-forums-home.9..._10-10_007.jpg
der Erl auch gebrochen war!!!
Ich habe mich noch gewundert was das für eine komische Konstruktion mit solchen Schwachstellen ist und das Ding (vom Zoll aus) gleich zurückgehen lassen.
Dachte noch na klar halt ne nur äußerlich billige Kopie.
Aber jetzt sehe ich daß die Originalen genauso aussehen.

Jetzt kann man denken was man will, aber für mich sieht es so aus als ob die Chinesen das Ding so genau kopiert haben daß sogar auch die Schwachstelle die gleiche ist.

Will nur noch sagen daß ich auch originale SOG Messer besitze (z.B. Seal PUP) und damit sehr zufrieden bin.

Gruß Mike

[link entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Artor,

nimm den Link besser selber raus das gibt sonst nur Ärger!

Wenn auch du mir nicht glaubst, steht in den Forenregeln

Gruß knifefan
 
Ich habe auch schon mehrere SOG-Messer besessen. Eins habe ich heute noch. Die waren made in Japan, die Qualität sehr gut, selbst wenn es "nur" AUS-6 oder AUS-8 war.

Schaut man sich das heutige Angebot von SOG an, so kommt der allergrößte Teil aus China, einiges aus Taiwan. Auch wenn China-Messer durchaus immer besser werden, auf sowas wie eine korrekte Wärmebehandlung würde ich da nicht wetten. Die gebrochenen Klingen, eagal an welcher Stelle, deuten genau darauf hin.
Den Rostanflug wie auf dem Foto kann man z.B. bei Benutzung im Salzwasser oder bei der Jagd plus unsachgemäßer Pflege schnell mal haben. Auch das hängt nicht zuletzt mit falscher Wärmebehandlung zusammen.
Anhand von Fotos oder ytubevideos ist doch meistens nicht mal klar verifizierbar, ob da wirklich ein Original benutzt/beschädigt/zerstört wurde.

Und, renommierte Hersteller hin oder her, auch Puma, Böker, Gerber, Buck, Kershaw usw. haben ihre Low-Budget-Produktlinien aus China, die sich alle auf einem ähnlichen Qualitätslevel bewegen.
Um den ersten post zu zitieren: "bekannte Firma mit gutem Namen" - das ist heutzutrage leider allzu oft nichts mehr wert. Spätestens, wenn die Produktion outgesourced wurde.

Wer Tests im www irgendeine Objektivität zurechnet, sollte etwas kritischer in die Welt gucken.
Wen die gezeigten Schäden von einem Kauf abhalten, der hat zumindest keinen Fehlkauf getätigt.
 
Das angerostete Messer ist gestrahlt oder sonstwie mattiert, dieses Finish *sollte* eigentlich als rostanfällig bekannt sein, auch bei "rostfreien" Stählen - *sollte* wohlgemerkt... :rolleyes: Die WB spielt da zwar auch eine Rolle, aber es ist wohl eher so, dass viele Leute das Funktionsprinzip der Korrosionsbeständigkeit von "rostfreien" Stählen nicht verstanden haben, da spielen selbstverständlich Salze oder Elektrolyte ganz allgemein die Hauptrolle. Wenn man es drauf anlegt, bekommt man auch einen korrekt wärmebehandelten "rostfreien" Stahl schneller versaut, als man ein neues Messer angeliefert bekommen hat, Grillwürste oder gut gewürztes Grillfleisch reichen dazu völlig aus...

Zu den gezeigten Messer"tests" oder was auch immer das sein sollte, verkneife ich mir eine Meinung - wie ich oben gelesen habe, stammen die Bilder teilweise aus russischen Foren. Ich kann kein russisch, kann also auch nicht nachlesen, was dort zu welchem Zweck mit dem/den Messern veranstaltet wurde...

Sieht jedenfalls nicht unbedingt allzu seriös aus, das hat genau Null mit "Elitedenken" zu tun, wenn man die gezeigten Resultate anzweifelt, sondern einfach mit suspekten Quellen, die niemand reell nachhalten kann. Ich bin geneigt, dem legendären Cliff Stamp da eher zu vertrauen, weil der keine anderen Hintergedanken hatte, als Messer über jedes Normalmaß hinaus bis zur Zerstörung zu missbrauchen. Auch wenn er einen teilweise zweifelhaften Ruf hatte und oft verlacht wurde...

Gruß Andreas
 
Zurück