joe_sixpack
Mitglied
Hi Jens!
Ich hab es am Wochenende mal genauer unter die Lupe genommen: Die XML sitzt auf einem runden 16mm-Träger, der mit einer Art Kleber (könnte Silikon sein
) auf der Pill verklebt ist. Leider habe ich keine Möglichkeit, einen Hebel anzusetzen, um diesen Träger von der Pill zu lösen. Dieser Kleber bildet anscheinend eine eigenständige Schicht (die nicht dünn ist), aber der LED-Träger sitzt fast formschlüssig auf der Pill. Damit röste ich mir früher oder später die XML, weil sie die Wärme nicht gut & schnell weg bekommt. Vielleicht hat da mal jemand einen Tip?
Allzu tragisch sehe ich das aber nicht wirklich - so teuer und exotisch ist ein XML-Dropin nicht mehr. Dann kommt eben eine neues Dropin rein - Ruhe! In gewissen Grenzen sehe ich die Teile als Verschleißmaterial an wie Akkus...
Viele Grüße, Torsten
...Ja, dass hab ich befürchtet (ich kenn die Teile zur Genüge)
Genau diesen dort verwendeten Kleber meine ich, der ist erstens qualitativ sehr minderwertig, wenn es überhaupt ein Wärmeleitkleber ist und kein normales Silikon:-(
und zweitens falsch eingesetzt, dass heißt viel zu dick, nichts leitet besser als Metall auf Metall, Wärmeleitkleber oder besser Paste sollte nur mikroskopisch kleine Unebenheiten/Poren ausgleichen, aber keine zusätzliche Schicht bilden!!...
Ich hab es am Wochenende mal genauer unter die Lupe genommen: Die XML sitzt auf einem runden 16mm-Träger, der mit einer Art Kleber (könnte Silikon sein

Allzu tragisch sehe ich das aber nicht wirklich - so teuer und exotisch ist ein XML-Dropin nicht mehr. Dann kommt eben eine neues Dropin rein - Ruhe! In gewissen Grenzen sehe ich die Teile als Verschleißmaterial an wie Akkus...
Viele Grüße, Torsten