Solarforce L2P mit welchem Zubehör?(Ersatz für PD30,LD40)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotte1111

Mitglied
Halo, ich hatte mich bereits in die PD30 verliebt, allerdings läuft die nur auf 123s, die LD40 fand ich vom Konzept her super. Die Helligkeit und die Leuchtdauer sind meines erachtens perfekt für meine Anforderungen, allerdings ist sie dann doch etwas zu groß(Sie passt in keine Halterungen am Rad oder Stirnband).
Auch die Olight M20 gefällt.

Doch dann traf ich auf Solarforce L2P.
Leider bin ich trotz VIELEM lesen nicht sicher,was nun das richtige für mich ist. Nicht zuletzt da ich keine Erfahrung mit der Materie habe. Mir gefällt die Kombinierbarkeit der Solarforces und die Akkulaufzeit mit dem 18650 und dem XP-G Dropin.

Jemand mit Ahnung in Sachen Dropins und Lampen"umbau" kann mir doch sicher auf die Sprünge helfen

Danke

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-Mountainbike (Mit Fahrradhalterung)
-Wandern, Joggen (evtl. Mit Kopfhalterung)
-Zelten

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

-Pezzl Kopflampen (Die Standard-dinger)
-3D-MagLite
-Mittelkleine Led Lampe mit ca 80 Lm

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

- Der Durchmesser des Griffs sollte nicht mehr als 25mm haben, da er in diverse Halterungen passen soll.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

- einmal in der Woche, am Stück sollte sie auf einer Tour 2-4 Stunden den Waldboden ausleuchten(High Modus nötig?), pro Akku (beim MTB und Wandern).

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-Spritzwasser geschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

-Eigentlich hatte ich andere Lampen (PD30, FD40,M20) im Visier und war bereit über 50€ auszugeben. Allerdings gefallen wir das Solarforce so gut, das ich nun nicht mehr bereit bin über 50€ zugehen. Es sei den ich werde hier eines besseren belehrt.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-Deutscher Onlinehändler, alternativ Ausländische

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

-Eher im Nachbereich bis 5-20 meter (ist dazu die Streulinse geeignet?). Darf auch etwas Throwlastig sein

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-nein
- bzw. das XP-G Dropin gefällt

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

- 18650 Akku, wegen der hohen Kapazität und weil es ein Akku ist

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

- am besten Vollgas bis zum Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

- gerne im High Modus über 2 Stunden, danach habe ich eine Erstazbatterie dabei
-im Medium Mode über 6 std.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-Mindestens 3

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

- egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

- egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

- am liebsten mit Memory

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

- Midestens einen Schlaufenhalter und/oder Clip

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

- Ja, Interessen sind vorhanden. Umbauen kann ich nach Anleitung gerne.

Hallo,

ich habe eine Solarforce L2p mit der Streulinse in Verwendung. Mit einem mir unbekannten Dropin mit ca. 200 Solarforce Lumen ist sie in normalen Wohnräumen sehr gut benutzbar. Bei einer Entfernung von 20 Metern kommt aber fast kein Licht mehr an, es sei denn du versuchst es mit einem sehr starken Dropin.
Ich liebe die Streulinse, aber kann sie nicht für den Außeneinsatz empfehlen.
Ich habe im allgemeinen Solarforce L2 Thread auch einen Beamshot mit der Streulinse eingestellt.

Hallo Hotte

Die Solarforce L2P ist sicher keine schlechte Wahl. Ich habe diesen Lampenkörper, und die Verarbeitung kann durchaus mit der Surefire 6P (die das Vorbild für die L2P ist) konkurrieren, vorallem mit dem Preis, und der Fähigkeit out of the Box 18650er Akkus support.

P60 / D26 Dropins gibt es zum Glück sehr viele, von gut und preiswert (da zählich ich jetzt die Solarforce Dropins mit dazu) bis Erstklassig und nicht preiswert (z.B. Markoff / TorchLab / Nailbender).

Für reale Nutzung ist das Solarforce XP-G Dropin gut, als auch das Solarforce XR-E R2 Dropin. Die 0.8V-4.2V Versionen gibt es als Single Mode als auch als 3 Mode Version. Das XR-E sogar als 5 Mode mit SOS und Strobe geflacker wer es mag. Das XR-E R2 Dropin hat sogar etwas mehr throw wie das XP-G R5. Von der Helligkeit sind das XP-G R5 und XR-E R2 Dropin etwa gleich hell. Das XP-G R5 ist etwas heller. Für den Preis sind die Solarforce Dropins wirklich gut. Falls Du viel Streuliche benötigst, gäbe es noch das Xeno Safety Wand, das aus der Lampe eine "Fackel" macht. Das würde auch auf die L2P passen. Ist meiner Meinung ein guter Zubehör. Wäre im CPFMP und auch bei Overready verfügbar.

Es gäbe auch von Solarforce Bike Mounts, da müsstest Du aber genau schauen ob die was für Dich sind. Das wäre nicht mein Fachgebiet.

Dann lass ich das erstmal mit der Streulinse. Wenn ich mir Waldbilder(Lampen-Tests) anschaue, ist die Standard-Ausleuchtung wahrscheinlich für meine Zwecke ganz gut. Das muss ich dann mal probieren

Die Bike Mounts sind genau das, was ich brauche und auch noch passend :) Hab dazu auch noch eine (schwache) Stirnlampe an

Die "Fackel" werde ich mir wohl fürs Zelten zulegen.

Dann werde ich wohl das XP-G R5 3Mode Dropin(http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=10&id=113) zulegen. Angeblich 320 Lumen und 3,5std Leuchtdauer scheinen doch ganz gut zu sein.

Dazu noch ein Ring zur Befestigung (http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=FA&s=17&id=57)

Noch eins:
Ich werde über 22€, also über die Steuergrenze kommen. Allerdings habe ich hier schon einiges gelesen, das Leute für mehr als 22€ bestellt haben. Keiner hat aber erwähnt, dass er mal zum Zoll musste. Kann ich also für ~40€ einfach drauflos bestellen?!

Nach Batterien und Ladegerät für 18650er schaue ich nochmal im Forum nach.

Ich werde über 22€, also über die Steuergrenze kommen. Allerdings habe ich hier schon einiges gelesen, das Leute für mehr als 22€ bestellt haben. Keiner hat aber erwähnt, dass er mal zum Zoll musste. Kann ich also für ~40€ einfach drauflos bestellen?!
.
Hab vorletzte Woche bei Solarforce bestellt und heute nen Zettel vom Postboten im Briefkasten gehabt.
Da steht drauf, dass ich mit Cash zur Filiale kommen soll.
Bin allenfalls 2-3 Euro über der Grenze, aber Regeln sind Regeln. :hmpf:

gruß

Hab vorletzte Woche bei Solarforce bestellt und heute nen Zettel vom Postboten im Briefkasten gehabt.
Da steht drauf, dass ich mit Cash zur Filiale kommen soll.
Bin allenfalls 2-3 Euro über der Grenze, aber Regeln sind Regeln. :hmpf:

gruß

Gehts dann an die Grenze oder an das nächstgelegene Zollamt? Wir haben hier in Düren ein Zollamt. Muss ich dann dahin oder durch Deutschland reisen?

Noch eins:
Nun, wenn ich jedesmal wenn ich beim Zoll war hier was posten würde, wäre ich schon hier wegen Spamming gesperrt. Zoll ist ab 22EUR fällig, damit sollte alles weitere klar sein.

Nach Batterien und Ladegerät für 18650er schaue ich nochmal im Forum nach.
Genau :super:

Die eine Version hat einen Forward Klickie und ist Momentlicht fähig, die andere hat einen Reverse Klickie und ist nicht Momentlicht fähig. Du kannst Dir auch wenn Du magst als "Ersatz" jeweils den anderen Klickie bestellen als zusätzliches Teil. Ich habe beide Klickies, beide sind gut.

Solarforce Forward clicky HA3 S6 Switch
Solarforce TailStand HaIII Click switch 4

Gehts dann an die Grenze oder an das nächstgelegene Zollamt? Wir haben hier in Düren ein Zollamt. Muss ich dann dahin oder durch Deutschland reisen?
Das geht an Dein zuständiges Zollamt, oder DHL verzollt für Dich, und Du gehst zur Postfiliale und Zahlst den Zoll wie eine Nachnahme Bestellung. Egal wie es kommt Du hast ein Zettel / Brief im Kasten...

Die eine Version hat einen Forward Klickie und ist Momentlicht fähig, die andere hat einen Reverse Klickie und ist nicht Momentlicht fähig. Du kannst Dir auch wenn Du magst als "Ersatz" jeweils den anderen Klickie bestellen als zusätzliches Teil. Ich habe beide Klickies, beide sind gut.

Solarforce Forward clicky HA3 S6 Switch
Solarforce TailStand HaIII Click switch 4
Ich grabe mal den Thread aus, da ich noch Schalter brauche, die momentan und clicky unterstützen.
Sind die beiden Schalter nur mit Clicky ausgerüstet?

Hallo,
der erste verlinkte ist ein Forward,das heißt Momentlicht ist möglich,der zweite ist ein Reverse ,also Momentlicht nicht möglich.

Grüße Jens

€:
http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=FA&s=18&id=171
Dieser ist laut Titel für SF ausgelegt. In der Beschreibung steht jedoch nicht mehr SF.
Wie ist dieser Schalter qualitativ?

Laut Beschreibung funktioniert er so wie der Schalter an der SF LX2 und ist mit 5A hochstromfest. Solarforce hat eine gute Qualität, aber dieser Schalter ist neu. Bestell einfach einen (er kostet ja nicht die Welt), probier ihn aus und berichte dann hier :lechz:.

Viele Grüße
Martin

Die LX2 hat aber einen zweistufen-Schalter. Kann das bei der Solarforce auch sein?
Natürlich ist es nicht viel Geld. Aber ich habe soviel hier herumliegen und will nicht immer Legomods für den Verkauf basteln, nur um meine Komponenten los zu werden ;)

Daher wär es nicht schlecht, jetzt schon zu wissen, wie der Schalter ausgelegt ist.

Um den Zoll mach ich mir keine Sorgen.

Ich will nur kein Zeug unnütz herumliegen lassen. Ich brauche eine Kombination aus Clicky und Momentan ... alles andere wird nur herumliegen.

Ich bräuchte halt einen Switch, der festgeschraubt ist, clicky und Momentan hat.
Bekomme ich das bei dem "neuen" Switch.

Hallo
kennst Du die taktischen Schalter von Surefire?
Genau so sollte der neue Switch funktionieren.
Drücken für Momentlicht,und zu schrauben für Dauerlicht,locker schrauben für aus...

Grüße Jens

Ich habe heute einen L2P-Host mit diesem speziellen S7-Schalter bekommen. So richtig toll finde ich ihn nicht. Der Zweistufen-Schalter in der LX2 macht irgendwie mehr Spaß.
Die Lampe brennt dauernd, wenn der Schalter fest zugeschraubt ist. Momentlicht gibt es, wenn der Schalter etwas losgeschraubt ist und gedrückt wird. Das Ganze ist nur mit einem einstufigen Dropin sinnvoll zu betreiben, zudem muß man das Gewinde wohl noch mal ölen.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück