Solarforce P1 - welches Dropin?

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crashlander

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Ich wollte mal Eure Meinungen zur Solarforce P1 und passenden Dropins hören. Ich suche eine Lampe, die noch recht kompakt ist, aber bei Bedarf ordentlich hell machen kann - heller als meine Jetbeam RRT-0 R5. Ich hatte früher die Surefire G2, das Nitrolongehäuse hat mir sehr gut gefallen. Angenehmer Griff auch bei Kälte, bekommt nicht gleich Macken wenn sie runterfällt. Leicht und immer noch in der Jackentasche tragbar. Darum fiel mein Blick auf die Solarforce P1, die ja ähnlich gestaltet ist und für die es verschiedene Dropins gibt. Der Preis der Solarforce-Lampen ist zudem ja recht attraktiv.

Macht es Sinn, sich für die P1 ein 820 Lumen - 3 Stufen - Dropin zuzulegen? Mir ist klar, dass es nicht wirklich 820 Lumen hat, aber mehr als die RRT-0 dürfte vermutlich schon bei rüberkommen. Mir ist auch klar, dass diese Lampe nicht allzu lang auf voller Leistung laufen sollte wg. Hitzeentwicklung. Ich konnte jetzt nicht wirklich rausfinden, ob diese Dropins mit 2x CR123A Primärzellen annehmbare Leistung bringen. Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder machen die Dropins nur mit 18650er Akkus Sinn?

Danke schonmal! Auf Fotos konnte ich in diversen Threads zumindest erkennen, dass P1en im Forum vertreten sind.


* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Fenix E05, Streamlight Sidewinder, Jetbeam RRT-0 R5, Surefire L4


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


2x CR123A


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


gelegentlich, eher 1x die Woche


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. EUR 50,00


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

beides


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Lithiumprimärzellen CR123A


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Konstant geregelt


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Gut hell


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


3 Stufen, nicht programmierbar


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

egal


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein
 
Hey,

ich hab mittlerweile 4 P1en (3xP1, 1xP1D) in Betrieb und liebe die Dinger. Sie sind wirklich super verarbeitet, fühlen sich trotz Kunststoff sehr wertig an und sind auch bei Kälte noch angenehm in der Hand(Ok, die P1D natürlich nicht).
Die 820 Lumen XM-L Dropins habe ich auch mehrfach in Verwendung, allerdings muss ich sagen, dass ich die P1en alle mit Single Mode Dropins nutze. Die mehrstufigen Solarforce Dropins mag ich irgendwie nicht so. Das liegt aber daran, dass das UI so aussieht, dass für das Memory der letzten Stufe die Lampe mindestens 4 sek aus sein muss, wenn es kürzer ist, schaltet die Lampe in die nächst dunklere Stufe. Da ich aber häufiger "Kurz-Momentary-Benutzer" bin, verschalte ich mich dauernd in den Stufen, das nervt. Daher habe ich irgendwie die Single Mode Dropins "lieben gelernt". Die sind halt einfach idiotensicher. :D

Den Helligkeitsunterschied im Betrieb mit 2xCR123 empfinde ich als kaum wahrnehmbar.

Übrigens, auch meine Freundin liebt die P1en weil sie so "warm und angenehm in der Hand" sind im Gegensatz zu den ganzen Metalllampen. :D

Liebe Grüße,
Stephan
 
Hallo,
ich habe auch die P1 und zwar mit dem 3 Mode Dropin.
ich würde diese Variante bevorzugen, da Du damit flexibler bist als mit nem
Single Mode Dropin.

Sicher bei den 820 Lumen ist viel chinesische Wind mit bei, aber hell sind die Dinger
trotzdem und zwar in einen Maß, das es manchmal auch schlicht zu viel, respektive
zu hell sein kann.:staun:

Da macht es Sinn eine oder zwei Stufen runter schalten zu können, vom Energieverbrauch
und Wärmeentwicklung mal ganz abgesehen.

Verarbeitung und Haptik der Lampen ist top, da gibts nichts zu mäkeln wie schon
Stephan schrieb.

Und wenn Du merken solltest, das Batteriebetrieb doch ins Geld geht kannst Du ja
problemlos für recht niedrige Kosten auf 18650 umschwenken.

Der Beam ist natürlich recht flutig, durch die ordentliche Helligkeit hast Du aber auch
ein Stück Reichweite.

beste Grüße
Jens
 
(...)3 Mode Dropin(...)flexibler(...)
Da gebe ich dir absolut Recht, Jens, die habe ich auch mehrfach in Benutzung. :D Auch die 5 Mode Dropins.

hell sind die Dinger(...)
Das habe ich ganz vergessen, stimmt. Die XM-L Dropins müssen von der Helligkeit her absolut keinen Vergleich mit meiner Jetbeam Jet 3M, oder Spark SL600, usw. scheuen. Sie sind wirklich sehr hell. Und noch dazu finde ich den Beam ziemlich gut. Er ist, zumindest bei all meinen Dropins, farblich recht neutral (der Spill ist leicht lila, aber der Spot ist fast reinweiß), und er ist sehr homogen, hat keine Ringe oder komische Muster.

(...)Da macht es Sinn eine oder zwei Stufen runter schalten zu können(...)
Absolut richtig! :D

Liebe Grüße,
Stephan
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das sind genau die Infos, die ich gesucht habe. Jetzt sind ein gelber P1-Body und ein "880 Lumen" - XM-L U2 3-Stufen-Dropin auf dem Weg zu mir. Ich berichte dann, sobald sie da sind.

Ich hätte gerne noch einen Lanyard-Ring, aber bin mir im unklaren, ob der von Solarforce passt (Gehäuse der P1 durch Plastikauflage evtl. dicker). Eine Anfrage in dieser Sache habe ich losgeschickt. Oder weiss das zufällig auch hier jemand?
 
Danke fürs Nachprüfen. Wenns keine Alternativen gibt, muss es halt so gehen.

Jetzt heissts noch warten, bis das Lämpchen da ist. Ich berichte dann!
 
So, der gelbe P1-Body und ein 3-Stufen-U2-Dropin sind nach und nach eingetrudelt. Lieferzeit von Hongkong ca. 2,5 bzw. 3.5 Wochen trotz Weihnachten. Ich hatte bei einem Händler auch angefragt, ob der Lanyard-Ring von Solarforce an die P1 passt. Das wurde bejaht, darum habe ich ihn doch mitbestellt (kostet ja nicht die Welt). Der Sachverstand im Forum war größer, er passt so ohne weiteres nicht an die P1. Es fehlt allerdings nicht viel, darum habe ich ihn mit der Zange etwas aufgebogen, jetzt geht er drüber. Leider habe ich mir beim mehrfachen Hin- und Hergeschiebe den O-Ring am rückwärtigen Gewinde kaputtgemacht. :irre:Der könnte allerdings auch etwas stabiler sein. Man muss den Schalter ziemlich fest aufs Batterierohr aufschrauben, damit er trotz des Lanyardrings guten Kontakt hat, sonst gibts Wackler. Ohne Lanyardring macht man das automatisch.

Die Verarbeitung aller Teile macht einen guten Eindruck, das Dropin (welches in einer durchsichtigen Schraubhülse geliefert wird) lässt sich problemlos einbauen. Die Lampe ist sehr schön hell, macht einen neutral weissen Beam und einen schönen Spot ohne Ringe. Reichweite ist auch völlig ausreichend. Bei längerem Betrieb auf voller Kraft wird nach und nach das Batterierohr recht warm, der Kopf bleibt kalt. Spricht aber imho für eine gute Wärmeableitung auf das Alu-Batterierohr.

Bleibt sicher nicht meine letzte P1.

IMG_7137 (Small).JPG IMG_7138 (Small).JPG IMG_7136 (Small).JPG

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Hallo,

hast Du das Dropin mit Kupfer- oder Alufolie umwickelt? Ich betreibe die P1 nur mit einem XR-E Dropin, aber mit Folie wird der Kopf deutlich wärmer als das Batterierohr. Nach ca. 10 Minuten Betriebszeit messe ich mit dem Infrarotthermometer am Kopf ca. 40 °C, am Batterierohr knapp 30 °C. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob ich mit dem Thermometer auf das Plastik ziele oder das innere Alurohr.

(das nur am Rande, wenn ich das Infrarotthermometer zu diesem Zeitpunkt auf die LED richte, bekomme ich ca. 60 °C angezeigt, wobei ich nicht beurteilen kann ob die Messung durch das Frontglas so sinnvolle Werte ergibt)

In einem anderen Forum habe ich mal den Tipp gelesen, das Gewinde zwischen Dropin und Reflektor mit Wärmeleitpaste zu versehen, weiß aber nicht ob das jetzt so viel bringt. Kann aber durchaus nachvollziehen, dass man gerade bei dem Plastikbody der Wärme möglichst wenig Widerstand in den Weg legen möchte.
 
Generell sollten die Kunststoff/ Glasfaserkunststoff / Nitrolon Lampen nicht mit High Power Dropins betreiben. Ich würde Dropins mit XR-E oder XP-G nehmen, die nicht über 1A betrieben werden. Ein Ultrafire XM-L Dropin läuft mit 3A auf High hat eine viel zu hohe Verlustleistung. Bei Kunststofflampen ist weniger mehr. Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter.

Die Solarforce P1 kenne ich nur von Bildern, aber auch dort ist das Dropin nur von Kunststoff umgeben, wie bei den Surefire G2 Lampen. Das ist schlecht für die Wärmeableitung.
 
Für meine P1 habe ich mir bei KD je ein SMO- und OP-Dropin mit einer Cree XT-E R5 (3 Stufen, ca. 300 Lumen) besorgt. Irgendwer hat die XT-E mal als "XP-G auf Steroiden" bezeichnet, und da kann ich nur zustimmen. Besonders das leicht gelbliche Zentrum des Spots sieht ungewöhnlich aus. Die Wärmeabgabe hält sich in Grenzen.
 
Aus meiner Sicht bringt das Umwickeln des Dropin bei Kunststofflampen nicht wirklich was. Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter. Daher würde ich auch nicht die Gewinde mit Wärmeleitpaste beschmieren. Auf diese "schweinerei" würde ich verzichten. Ich hätte nicht wirklich Lust mich mit WLP einzukleistern beim Dropin Wechsel.

Anders ist das bei den Lampen aus Aluminium, da ist das umwickeln eine gute Art die Wärmeleitung zu verbessern.
 
Du hast natürlich vollkommen recht, Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter. Trozdem ist ein schlechter Wärmeleiter immer noch besser als gar keiner...

Wenn meine P1 mit umwickeltem XR-E Dropin (das gerade mal mit 1A bestromt wird) eine Erwärmung am Kopf zeigt, während crashlanders Lampe mit XM-L und ohne Folie einen kühlen Kopf bewahrt, dann zeigt das doch, dass zumindest etwas Wärme abgeführt wird. Wennglecih bei weitem nicht so effektiv wie bei nem Alu-Body, das ist klar.

Edit:
Beim nochmal drüberlesen hatte ich den Eindruck, dass ich das mit der Wärmeleitpaste evtl. falsch rübergebracht habe. Ich meinte nicht das Gewinde am Lampenkopf, sondern das Gewinde zwischen dem Reflektor und der Pill des Dropins.

Könnte durchaus was bringen, da ja die Wärme möglichst schnell aus der Pill raus soll und ja zum größten Teil auch über die Seiten des Reflektors abgeben wird.

Sauerei dürfte das auch beim Wechsel des Dropins eigentlich keine geben.
 
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