Soldatenmesser 1932

TimB

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Opa feiert im Dezember dieses Jahr seinen 80ten Geburtstag, und ich wollte ihm dazu ein Soldatenmesser von Victorinox oder Wenger aus seinem Geburtsjahr (1932) kaufen. Ich wollte mich jetzt mal informieren was ein original Messer aus diesem Jahr kostet. Falls der Zustand für den Preis von Bedeutung ist, ich könnte es auch restaurieren lassen.
Könnt ihr mir vielleicht auch sagen, wo ich so ein Messer herbekommen kann?

Vielen Dank und Liebe Grüsse
heroofwar27

Hallo,

ich denke mal, wenn du nicht zufällig eins in einem der gängigen Auktionshäuser findest (oder hier im Forum:confused:), wirst du schlechte Karten haben ein altes Soldatenmesser von 1932 zu bekommen.
Zum Preis kann ich dir auch nicht viel sagen, kommt natürlich auf den Erhaltungszustand und Seltenheit an und die 30er Jahre sind sicherlich schon unter Sammlern recht rar... (?)

In einem der Auktionshäuser habe ich ein 49er um die paarundsiebzig Euro und ein 51er um die paarundfuffzig € gesehen, je älter und seltener umso teurer werden sie sein ...

Das alte Soldatenmesser wurde ja nochmal als Original Replika neu aufgelegt, wird auch noch (recht teuer) verkauft ... kannst ja mal googlen, vielleicht ist das eine Alternative!

Ansonsten, vielleicht gibt es ja Stationen im Leben Deines Opas, die nach 1961 erwähnenswert waren ... und vielleicht willst Du Deinem Opa aus diesem Jahr ein Soldastenmesser besorgen ... die Alox Soldatenmesser sind zwar auch nicht immer und jederzeit zu bekommen, aber, wie ich finde, mit etwas Glück und viel Sucherei doch schon öfter ....

Viel Glück!

Gruß Khayman

Schade, ich hatte eigentlich gedacht, dass es die Messer damals recht oft gab. Ne Replik ist mir zu teuer und als anderes wichtiges Jahr fällt mir nur noch die Hochzeit (1953) ein. Stehen meine Chancen bei einem Sak aus diesem Jahr besser?

Danke und Liebe Grüsse
heroofwar27

Die beste Quelle für alte SAKs jeglichen Jahrgangs und jeglicher Ausführung sind
definitiv Schweizer Waffenbörsen. Dort findest du Stände, an denen die Schätzelchen
nach Jahrgängen in Kisten sortiert sind - teils von Anbeginn an.
In irgend einem Online-Auktionshaus so ein altes Modell eines bestimmten Jahrgangs zu finden
ist sicher nicht unmöglich, aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich.
Ein 1953er Jahrgang ist evtl. nicht ganz so teuer wie ein 1932er, aber vermutlich genauso
schwierig zu bekommen.

Sooo,
nachdem ich im Internet nichts gefunden habe, hat mir Lausbub hier aus dem Forum dieses schöne 32er angeboten (danke dafür :))

pict0014cg.jpg

pict0013y.jpg

Jetzt bereichert das Messer bis zum Dezember meine Sammlung und dann wirds verschenkt. Vielleicht lasse ich noch ein schönes Etui anfertigen.

Lg
heroofwar27

Zurück