Solide(s) Messer für Hobbykoch

mie_420

Mitglied
Hi,
ich suche nach einem oder zwei neuen Küchenmessern da mich mein Fiskars Edge 20cm und Fissler Sharp Line Edition ca 18cm nicht zufrieden stellen.
Zuerst wollte ich unbedingt ein damaszener Messer. Als ich jedoch feststellen musste, dass rostende Messer (für meine Verhältnisse) zu viele Pflege brauchen, habe ich mich (eigentlich) dagegen entschieden. Auch die rostfreien Messer würde ich natürlich nicht in die Spülmaschine geben:)
Ich suche ein rostfreies Messer in der klassischen Chefs Knife Form (min. 20cm) welches leicht zum Schärfen ist und die Schärfe so lange wie möglich hält.
Einen Schleifstein würde ich mir gerne auch kaufen, da bin ich allerdings auch Anfänger.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Man könnte fast Erstanschaffung sagen, da mein Fiskars Edge 20cm und Fissler Sharp Line Edition keine seriösen Messer sind.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei. Ich nehme an Monostahl, da kenne ich mich zu wenig aus.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca. 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel EU, International nur wen es sich wirklich auszahlt, da ich nicht unbedingt 2 Wochen warten möchte oder ein Geschäft in Wien

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.