Solider Flipper gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Derduke83

Premium Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhändig zu öffnendes Klappmesser / Flipper

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Alltagsaufgaben und ggf. mal im Wald beim Biken einen Schlauch, Schnur. Kabelbinder o.Ä. zerschneiden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

~+/- max. 150 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

6-10cm Klingenlänge. Wobei 10 schon die oberste Grenze sind.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Kein Holz, eher funktional.
Gerne auch eine Metallgriff. (kein Muss)

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Da reicht der normale Standard. Muss kein super harter Laminatstahl oder so sein.
Komme eigentlich mit dem S30V, Aus usw. Stählen gut zu recht.
Darf ruhig gut schärfbar sein. Gerne nicht/träge rostend.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Egal.
Generell wäre ein Lock schon.
Ein System wie beim Trance 42 ist auch ok.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Gerne Internet.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Aktuell ist das Trance 42 von Böker mein Favorit.
Gibt es hier vielleicht auch höherklassige Alternativen?

Ich hätte gerne einen handlichen, schnell öffnenden (Flipper) den man in der Hosentasche verstauen kann.

Generell komme ich mit Spyderco sehr gut zu recht. Sehe hier aber keine Alternativen die preislich in den Rahmen passen.
Vielleicht bin ich aber von der Auswahl überfordert.

Ist das ZT 0770 eine Alternative oder ist dieses schon zu dick/mächtig.

Freue mich über jeglichen Input und Rückmeldung.

Vielen Dank und Gruß

Stefan

Ist das ZT 0770 eine Alternative oder ist dieses schon zu dick/mächtig.
Stefan

ICH empfinde es als eher kleines, auf jeden Fall handliches Messer. Dick/mächtig ist da nichts, in irgendeiner Tasche findet es immer Platz, und das sogar unauffällig. Komischerweise ist es allerdings relativ unangenehm zu tragen, wenn mans direkt im Hosenbund festclipt. Ich trage in meiner Freizeit recht häufig Jogginghose, da ist das oft die einzige Option... In der Situation trägt sich z.B. das wesentlich längere, vergleichbar breite und vielleicht 1mm dünnere Endura einfach besser.
Das ZT trägt sich dafür in jeder Hosen- / Jackentasche angenehmer.

Ein ganz ausgezeichnetes Messer ist es außerdem! :super:

Wow das ZT 566 ist quasi das was ich suchte.
Ist mir nie ins Auge gefallen.

Preislich auch attraktiv, mit Elmax Stahl habe ich keine Erfahrung aber von dem was man liest scheint er mir vollkommen auszureichen.

:super:

Falls nicht noch jemand einen Knaller aus dem Hut zaubert, wird es das wohl werden.

Danke an R'n'R für das tolle Review!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück