Solides und optisch ansprechendes Nutzmesser mit festehender <12cm Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_2000HRC

Mitglied
Hallo zusammen, mein Name ist Max, ich bin 21 Jahre alt, Student und komme aus Hagen in NRW.
Ich habe schon lange und viel in diesem und anderen Foren gelesen, bin auch auf ähnliche Suchprofile für ein Messer gestoßen, wirklich fündig bin ich für mich aber bis jetzt nicht geworden. :steirer:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes Messer!

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich hab im nächste Jahr ein paar Wandertouren mit Freunden vor, also alle Arbeiten die da so anfallen. Auch gröbere, wie zB Feuerholz machen. Das Messer muss auch zum schnitzen geeignet sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis maximal 180 Teuros.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Art und die Klingenlänge sollen auf jeden Fall nicht mit §42a kollidieren.
Also unter 12cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bitte keinen Holzgriff. G10 oder Micarta gefallen mir da schon eher.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Unerheblich, ich bau mir selbst was :)

* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte zumindest Rost-träge sein (oder über eine Beschichtung verfügen, die den Pflegeaufwand klein hält). Wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht ständig an das Messer denken müssen "oh nein hoffentlich rostet es nicht, ich muss es noch apputzen und ggf. einölen" :D
Er sollte eine gute bis sehr gute Schnitthaltigkeit aufweisen.

* Klinge und Schliff?
Einen Flachschliff, oder auch gerne einen balligen.

* Bezugsquelle?
Am besten im Internet, am liebsten ein deutscher Händler, mit dessen Service die meisten auch sehr zufrieden sind

* Verschiedenes?
Eigentlich wäre meine erste Wahl das Fällkniven F1 gewesen. Allerdings soll das Messer etwas für sehr lange Zeit werden und ich kann mich mit dem Design einfach nicht anfreunden. Vom Stil her gefällt mir das ESEE 3/4 in schwarz/grau eigentlich am besten. Warum dann nicht eins der beiden Messer? Zum einen bin ich auf viele Videos und Rezensionen gestoßen, die dem ESEE 4 keine tollen Schnitzeigenschaften im Vergleich mit dem oben genannten Schweden bescheinigen. Und das 3er kommt eigentlich aufgrund des Stahls auch nicht in Frage. Nicht schnitthaltig genug
Linder SE 1/2 gefallen mir auch nicht. Die Griffe sehen aus wie von nem Küchenmesser. :D
Dann ist da noch das GEK edc, eigentlich ein sehr schönes und ja auch viel gelobtes Messer, wenn da nicht so viele Berichte über die mangelhafte Auslieferungsschärfe wären.

Gruß,

Max

Hallo, willkommen im Messerforum!
Schau dir doch mal das Böker Plus Rold Scout näher an. Es hat die ideale Größe, eine ergonomisch sehr guten Griff, die Klinge aus hochwertigem D2, und einen fairen Preis.
D2 ist nicht der super-rostfrei-Stahl, aber du fragst ja auch nach hoher Schnitthaltigkeit, und die hat er. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.

Bei deinen Wünschen (und das du die Linder Super Edge Serie ausgeschlossen hast) empfehle ich das Lionsteel M3 mit Micartagriffschalen.
Mir gefällt es optisch sehr gut, und auch beim Benutzen hat es bis auf die nicht sonderlich gut ausgeprägte Spitze keine Schwächen.
Optisch ganz anders, aber auch mit einem sehr hohen Gebrauchswert ist das Böker Plus Colubris. Mit knapp unter 80 € ist recht günstig. Ich war bei der Optik am Anfang skeptisch wie es sich bei Alltagsaufgaben schlägt, aber als ich es dann hatte wurde ich sehr schnell positiv überrascht.

Gruß,

Thomas.

Das 'Böker Plus Rold' gefällt mir schonmal wirklich gut!
Kann mir jemand sagen wo die produzieren? Auf der Böker Seite steht knapp "Fertigung in Übersee". Außerdem ist es glaube ich nirgendwo vor Weihnachten Lieferbar :'(
Das M3 behalte ich auch auf jeden Fall im Hinterkopf

Danke schonmal für die Antworten. :)

Die Böker Plus Reihe kommt denke ich zum größten Teil aus Taiwan und ist im großen Ganzen von sehr guter Qualität.
Es lohnt sich, mal bei Böker anzufragen. Ich hatte z.B. Anfang Nov. was bestellt, das als Ende Nov. lieferbar gelistet war und schwupps war es geliefert, drei Wochen vor dem angegebenen Termin.
Noch mal eine Alternative: Muela Kodiak Micarta. Da hast du mit dem 14C28N einen ausgesprochen rostresistenten Stahl, der auch noch von sehr guter Standfestigkeit ist. Und sofort lieferbar. Muela-Messer kommen aus Spanien.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ein Messer aus deutscher, skandinavischer oder amerikanischer Produktion.
Allerdings hat Taiwan im asiatischen Raum neben natürlich Japan und Südkorea einen ausgezeichneten Ruf.
Bei Böker wird auf jeden Fall mal angefragt :) Das Böker Plus Rold sieht klasse aus.
Das Muela Kodiak Micarta kann mich nicht überzeugen.

Das Sacha Thiel Harfang ist der Hammer!:love_heart: Allerdings hab ich auch da nix zur Verfügbarkeit gefunden und liegt mit Griffschalen, wenn ich das richtig verstanden habe auch 15€ über meinem Budget.

Irgendwie holt mich das GEK edc immer wieder ein. Bei Amazon bekommt man es für 145€... :D

Vielen Dank für Alle Antworten schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Das Sacha Thiel Harfang ist der Hammer!:love_heart: Allerdings hab ich auch da nix zur Verfügbarkeit gefunden und liegt mit Griffschalen, wenn ich das richtig verstanden habe auch 15€ über meinem Budget.

Das Harfang kostet regulär in "Grundausstattung" 165 EUR und ist durch die zusätzlichen 15 EUR genau noch in deinem Preisrahmen. Alle Artikel, die in dem Shop gelistet sind, sollten eigentlich auf Lager sein. Eine Anfrage kann aber natürlich nichts schaden.

Zum Stahl des Harfang. Der N690 ist mit nen Chromgehalt von um die 17% ja in der Hinsicht hochlegiert, sollte also quasi rostfrei sein. Auch der Molybdän-Zusatz spricht für eine sehr gute erreichbare Härte, ne vernünftige Wärmebehandlung vorrausgesetzt. Hat jemand praktikische Erfahrungen mit dem stahl und der Wärmebehandlung die sacha thiel an seinen Messern vornimmt?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Frag einfach mal beim Forenhändler G-Gear an. Wenns jemand weiß, dann die, und wenn sie es nicht wissen, fragen sie beim Sacha Thiel nach. Hab bisher nur sehr gute Erfahrungen mit der Betreuung durch G-Gear gehabt.

Also von den PA-Berichten bin ich tatsächlich ziemlich begeistert, das Sepp scheint ein ziemlich gutes Messer zu sein.
Für meinen Geschmack ist es aber zu taktisch und auch die Klingenform ist nicht meins.

Hast du schon mal an ein Bark River gedacht? Die haben auch einen exzellenten Ruf.

Das Gunny A2 liegt ja gerade noch im preislichen Rahmen ;-) Ich spiele selbst seit längerem mit dem Gedanken mir eines zuzulegen, tendiere dann aber eher zum Bravo.

Falls dir der A2 noch zu rostempfindlich ist, gibt es auch eine Version aus CPM 3V, welche aber schon bei 220€ liegt.
Da ich noch keine eigenen Erfahrungen mit A2 gemacht habe, maße ich mir hier aber kein präzises Urteil an.

Zu guter letzt darf ich dennoch mal vom F1 schwärmen. Schade, dass du dich nicht damit anfreunden kannst, für den Preis ist das echt ein prima Gebrauchsmesser.
Ich möchte meines auf keinen Fall mehr missen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück