Solides und optisch ansprechendes Nutzmesser mit festehender <12cm Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_2000HRC

Mitglied
Hallo zusammen, mein Name ist Max, ich bin 21 Jahre alt, Student und komme aus Hagen in NRW.
Ich habe schon lange und viel in diesem und anderen Foren gelesen, bin auch auf ähnliche Suchprofile für ein Messer gestoßen, wirklich fündig bin ich für mich aber bis jetzt nicht geworden. :steirer:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes Messer!

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich hab im nächste Jahr ein paar Wandertouren mit Freunden vor, also alle Arbeiten die da so anfallen. Auch gröbere, wie zB Feuerholz machen. Das Messer muss auch zum schnitzen geeignet sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis maximal 180 Teuros.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Art und die Klingenlänge sollen auf jeden Fall nicht mit §42a kollidieren.
Also unter 12cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bitte keinen Holzgriff. G10 oder Micarta gefallen mir da schon eher.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Unerheblich, ich bau mir selbst was :)

* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte zumindest Rost-träge sein (oder über eine Beschichtung verfügen, die den Pflegeaufwand klein hält). Wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht ständig an das Messer denken müssen "oh nein hoffentlich rostet es nicht, ich muss es noch apputzen und ggf. einölen" :D
Er sollte eine gute bis sehr gute Schnitthaltigkeit aufweisen.

* Klinge und Schliff?
Einen Flachschliff, oder auch gerne einen balligen.

* Bezugsquelle?
Am besten im Internet, am liebsten ein deutscher Händler, mit dessen Service die meisten auch sehr zufrieden sind

* Verschiedenes?