Soll ich mir ein Buck Alpha-Crosslock kaufen???

Jimmy

Mitglied
Hallo liebe messerfreunde. Da ich offt wandern gehe benötige ich so nen Allroundwerkzeug. Ich dachte da an ein Buck Alpha-Crosslock. Könnt ihr mir helfen? Ich meine ist das Geld(immerhin110€ gut angelegt). Was sind die vor und nachteile?? Über antworten würde ich mich sehr freuen danke. :lechz:

Hallo Jimmy
Erstmal herzlich willkommen im Messerforum!

Zu den Qualitäten des Alpha-Crosslocks kann ich dir nicht viel sagen. aber wenn du dieses hier (Bild von Wolfster)
183GY.jpg
meinst, das kannst du beim Wolfster , ein Sponsor dieses Forums, schon für 85 € haben!

Joh erstmal danke für die netten wilkommensworte. Ich werd mal schauen( danke für das Angebot :super: ) is ja eigentlich für meine Mutter(bin erst17) mal kucken was sie dazu sagt also nochmals danke :irre:

Moin Jimmy,

schau Dir doch erstmal das Vicorinox Rucksack an. Das hat eine festellbare Klinge und ne kleine Säge und Korkenzieher und Flaschen und Dosenöffner und die sonstigen Standards. Für's Wandern reichts dreimal und kostet nur 23 €. Ich selbst habe für's Wandern seit einigen Jahren das Vicorinox Picknicker (ohne Säge, sonst gleich) im Rucksack und bin damit hochzufrieden.
Wenn Du dann meinst Du brauchst noch ein anderes, kannst Du Dir ja noch ein kleines Fixed kaufen (so 10-12 cm Klingenlänge reicht für z.B. den Stubaier Höhenweg allemal). Mein Tip ist hier das Buck Vanguard (692 BK) mit Kratongriff, das wird hier zwar selten empfohlen ist aber ein prima Messer für diesen Zweck. Beide zusammen kosten nicht mehr als das Alpha Crosslock, hast aber mehr davon.
Ansonsten schmeiß einfach mal die Suchfunktion an: Dann bist Du zwei Tage beschäftigt aber hinterher richig viel schlauer (so ging's mir damals).
Ach ja, bevor ich's vergesse: Befingern ist wichtig. Du mußt "erfahren" wie sich das Messer in Deiner Hand anfühlt, da ist jeder individuell und was dem einen ganz toll passt findet der andere unmöglich.
So nun viel Spaß beim ausprobieren und mal schauen was die Kollegen so noch sagen.

Anhänge

• Vicorinox Rucksack vi04043-.jpg
    Vicorinox Rucksack vi04043-.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 71
  • Buck Vanguard 692 kraton+sheath.jpg
    Buck Vanguard 692 kraton+sheath.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 94
Ich habe noch eines der ganz alten Buck Crosslocks, mit Droppoint- und Aufbruchklinge. Die Qualität ist gut, aber der Liner schlägt komplett durch, zudem war bei der alten Version die Aufbruchklinge nur mit dem Haken versehen, sonst keine Schneiden oder Sägezähne. Dafür wars ein ziemlicher Klotz.
Ich würde auch eher zu einem Victorinox raten, ansonsten lieber ein anderes Klappmesser kaufen, beispielsweise ein Spyderco Endura mit Teilsägezahung oder ganz glatter Schneide. Kostet auch um die 80 EUR und hat eine bessere Klinge. Die optionale Sägezahnung kann gerade outdoors eine Säge teilweise ersetzen.

Hallo Jimmy

Zuerst einmal stellt sich die Frage: was willst Du mit dem Messer machen? Wandern ist ein ziemlich weitläufiger Begriff.
Wenn Du das Messer zum abschneiden / zuspitzen eines Stock´s und zu Semmel (Brötchen) schmieren brauchst, dann würde ich Dir auch ein
das Victorinox empfehlen. Soltest Du mehrtägige / wöchige Touren, mit
Lagerbau, Feuerholz machen, ect. vorhaben, würde ich ein Größeres Fixed (15-17cm, z.B. BK7 für ca. 60,-€) und eine kleine Klappsäge
(z.B. Fiskars für 15,- €) mitnehmen.
Da ich hier noch keinen Beitrag über die Fiskars Säge gefunden habe,
hier mal ein Link. Die kleine Säge geht wirklich gut und ist ultraleicht.

Fiskars Handsäge

Gruß

Zurück