Moin Jimmy,
schau Dir doch erstmal das Vicorinox Rucksack an. Das hat eine festellbare Klinge und ne kleine Säge und Korkenzieher und Flaschen und Dosenöffner und die sonstigen Standards. Für's Wandern reichts dreimal und kostet nur 23 €. Ich selbst habe für's Wandern seit einigen Jahren das Vicorinox Picknicker (ohne Säge, sonst gleich) im Rucksack und bin damit hochzufrieden.
Wenn Du dann meinst Du brauchst noch ein anderes, kannst Du Dir ja noch ein kleines Fixed kaufen (so 10-12 cm Klingenlänge reicht für z.B. den Stubaier Höhenweg allemal). Mein Tip ist hier das Buck Vanguard (692 BK) mit Kratongriff, das wird hier zwar selten empfohlen ist aber ein prima Messer für diesen Zweck. Beide zusammen kosten nicht mehr als das Alpha Crosslock, hast aber mehr davon.
Ansonsten schmeiß einfach mal die Suchfunktion an: Dann bist Du zwei Tage beschäftigt aber hinterher richig viel schlauer (so ging's mir damals).
Ach ja, bevor ich's vergesse: Befingern ist wichtig. Du mußt "erfahren" wie sich das Messer in Deiner Hand anfühlt, da ist jeder individuell und was dem einen ganz toll passt findet der andere unmöglich.
So nun viel Spaß beim ausprobieren und mal schauen was die Kollegen so noch sagen.