Soll mal ein Bowie...

Gefällt mir sehr gut!
Schöne Form und das Griffmaterial ist auch sehr hübsch.:super:
Aber wie hast Du vor das Erlloch zu gestalten?Einbrennen?Eine Kurve bohren geht wohl schlecht :livid:
Bin aufs Endergebnis gespannt!

Gruß, Higonokami

Von beiden Seiten bohren und dann mit einem Stichsägeblatt nacharbeiten.
Das Horn hat ziemlich viel Mark, das gehört eh raus. Fülle ich lieber mit Epoxy auf.
Gruß Sepp

Sehr schön,

bin schon auf das Ergebnis gespannt. Bitte unbedingt zeigen. Ansonsten sag mir doch Bitte wo die Tonne steht.

@ Sepp: Bitte verzeih mir das Klugscheißen... Das ist Geweih!!! Kein Horn...

VG

Dirk

Au Mann...voll erwischt...bayrischer Sprachgebrauch, jeder sagt Hirschhorn. Und das mir, wo die Rehe im Hof aus und ein gehen. :teuflisch
Wenigstens gefällt die Klinge.
Ich geh´mich eine Runde schämen...

Hi,

das wird ein ganz tolles Messer! dazu eine schöne Puddelzwinge und gut isset! Ein kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings ;) Ich hätte den Klingenschliff bis zum Rücken hoch gezogen.

Gruß
Lars

P.S.: Bitte die weiteren Bilder nicht vergessen!

War Absicht mit dem Anschliff. Dick hatte so ein japanisches Jagdmesser im Programm. Das habe ich mir lange angeschaut und doch nicht leisten können.
Die Schneide wird mit Wassersteinen auf Null geschliffen, dann wird es schneidfreudig genug, denke ich.
Montag geht es weiter mit den Monturen und dem Griff.
Gruß Sepp

So weiter geht es.
Heute die Klinge mit Wassersteinen geschliffen, Hollunder gehackt und für gut befunden,
Geweih :hehe: gebohrt und Handschutz aus 8mm Eisen aufgedornt und mit Bandschleifer, Feile und Leinen in Form gebracht.

Uploaded with ImageShack.us

sagt es bitte, wenn´s langweilig wird.
Gruß Sepp

Moin Sepp,
hast Du sie noch alle???
Was bitteschön soll den daran langweilig werden.
Ganz im Gegenteil, an Fotos sauber gearbeiteter Messer (auch wenn Hirschhorn :)D) so garnicht meins ist) kann ich mich garnicht sattsehen, wenn dann noch WIP-Fotos (je mehr, desto besser!) dazukommen krieg ich mir garnicht mehr ein.

BTW Klinge mit Schmiede-/Walzhaut ist auf jedenfall was für Mamas Sohn. Sehr hübsch.

Weitermachen (bitte),
Christian

Hallo Sepp,

entschuldige wenn ich mich hier einmische, aber mich würde der hintere Griffabschluss interessieren, weil ich gerade ein ähnliches Stück "Hirschhorn" in der Mache habe und nicht recht weiss, wie der besagte Griffabschluss aussehen soll. Ein kleines Bildechen noch, bitte?
Das Bowie gefällt mir natürlich ausnehmend gut.

Grüße aus Esslingen
Matthias

Bei mir kommt eine geschmiedete Platte und eine kleine Kugel drauf. Die Kugel schleife ich am Bandschleifer. Ein Stück (10mm) 10er Rundstahl stirnseitig mit einem Gewinde versehen, Schraube ohne Kopf rein, das Ganze in den Akkuschrauber gespannt, volle Drehzahl und ans laufende Band halten. Funzt wie eine Drehbank.
Der Erl kriegt ein Gewinde M4. Man kann Platte und Kugel mit einem Gewinde versehen und beides schrauben, oder nur die Kugel. Das Geweih wird sowieso mit Endfest 300 aufgefüllt. Dann ist es doppelt gesichert.
Nieten geht auch, wenn der Erl schön weich ist.
Fotos kommen evtl. heute Abend.
Gruß Sepp

Weiter geht´s...nur noch mal überarbeiten (die Klinge braucht noch etwas mehr Schwung im vorderen Drittel) und dann zusammenkleben.
Die Platte ist gesteckt und die Kugel hat ein Gewinde M4. Ist einfacher, als die Platte auch zu schrauben.
Gibt immer eine Pfriemelei, bis die Platte in der richtigen Position fest wird.

Hoffe die Serie gefällt.
Gruß Sepp

Hallo Sepp:super: - wunderschönes messer was du da uns präsentierst - ebenso die nach in nach bilder!
verleitet, sofort in die werkstatt zu gehn und loszulegen:hehe:
danke fürs zeigen und schöne grüße
börn

Hab´s fertig die Lederhose.
Gurthaken aus Eisen, gebläut und mit Kunstsehne befestigt.
Danke für´s gucken.

PS: Der 1800er Hammer ist von Jens Eichler. Bis jetzt nur den Gurthaken damit geschmiedet, aber das hat er gut hin gekriegt.
Gefällt mir sehr gut der Hammer und ist sauberst gearbeitet. Bahn und Finne sind perfekt geschliffen.

Gruß Sepp

Hallo Sepp

sauber !
Schöne Linie , die stehengelassene Schmiedehaut , die Materialien , auch die Größe und die Lederscheide einwandfrei .
Das Messer gefallt mir von der Spitze bis zum Knauf , saubere , tolle Arbeit .:super:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Danke, da hat auch mal alles sauber hin gehauen.
Ist ja nicht oft so, aber diesmal bin ich selbst zufrieden mit meiner Arbeit. (ich weiß, Eigenlob stinkt...:D )
Gruß Sepp

Zurück