Sonntag ist Valentin

Streetbandit

Mitglied
Hallo Leute.

Nachdem am Sonntag Valentinstag ist, und wir unseren Frauen nicht immer nur Küchenmesser schenken können, habe ich mir gestern überlegt, Damast zu schmieden und das was dann vom Messermachen übrigbleibt, wird ein kleiner Anänger daraus gemacht,

Gedacht getan: 9 Lagen 1.2842 und 75Cr1, nach dem fertigschmieden waren es dann 144 Lagen. Die Messer werden erst später daraus entstehen, habe ein Stück 40x30mm von der fertigen Damastschine abgetrennt und daraus den folgenden Anhänger gemacht.

Ich hoffe er gefällt euch! Habe ihn natürlich auch gehärtet, nicht dass meine holde weiblichkeit ihn verkratzt :) und angelassen mit 200°C.

durch die zwei Löcher ein Lederband gefädelt und schon ist das super duper selbstgemachte Valentinsgeschenk fertig.Ist natürlich vieeel wertvoller als ein schnöder Diamant oder so!:p

hir die Bilder:

show-image_350-10021119469737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Streetbandit,
coole Idee, edle Gründe und klasse umgesetzt!
Es geht doch nichts über selbstgemachtes...wenn man es kann!!! Du hast es drauf! Weiter so, und nicht vergessen auch die fertigen Messer dann zu zeigen!

Gruß Ulli

Respekt, das sieht wirklich gut aus :super:
Da wird sich Deine bessere Hälfte sicher freuen.
Ich bin auch gespannt auf die Messer.

Greetz,

Anvil 1971

Danke Danke

Aber: Wenn ich so nachdenke, haben wir von Küchenmesser mehr :hmpf:

Natürlich bekommt ihr die fertigen Messer auch zu sehen, es ist ja noch genügend ( 40x700x4mm) Material übrig.
Muß mir nur noch überlegen, was ich daraus mache, klein und dick, lang und dünn, oder noch besser eine Kombi daraus!
Noch eine Überlegung, Klinge rausschmieden oder stockremoval, vor und Nachteile sind bekannt, wenn ich mit dem Nachdenken feretig bin, liegt wahrscheindlich kein Schnee mehr!
Nachdem ich gestern nochmals im Buch von `Günter Löbach`"Damaszener Stahl"geblättert habe, traf es mich wie ein Blitz!
Ich wollte den 1.2842 nicht mit dem 75CR1 kombinieren sondern wie er im Buch schreibt mit dem 75NI8. Aber die 75 is ja gleich:jammer:. Damit wäre der Kontrast viel besser gewesen. Aber so ist es halt im Leben, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Manfred

Zurück