"Sonntagsmesserchen"

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,139


Hallo,

heute stelle ich ein EDC aus 1.4220.02 Stahl und Amboina Maser Griffschalen vor. Es wird wohl mein „Sonntagsmesserchen“. Aus einer Klinge mit identischen Abmessungen habe ich bereits mein EDC 1.4220.02 / M390 Fatcarbon gebaut. Zum Stahl habe ich bei der Vorstellung des ersten EDC`s einiges geschrieben.

Die Griffschalen habe ich aus Amboina Maser gefertigt. Amboina Maser ist ein tolles Holz, wenn man es bearbeitet spürt man sehr schnell warum. Trotz seiner Härte lässt es sicher super bearbeiten, es riecht sehr angenehm aromatisch, erinnert fast ein wenig an Weihrauch. Das Holz lässt sich leicht sägen, bohren, feilen, schleifen und nimmt schnell eine sehr gute Politur an. Die Haptik ist sehr angenehm. Die Griffschalen habe ich mit zwei 4 mm V2A Pins befestigt.

Bauphase:




Das fertige Messer:









Die Messerdaten:

Gesamtlänge: 16 cm

Klingenlänge: 6,6 cm

Klingenbreite: max. 22 mm

Klingenstärke: max. 2,3 mm

Klingenschliff: ballig auf 0

Stahl: 1.4220.02 ca. 61° – 62° HRc

Backen: V2A

Griff: Amboina Maser

Griffbreite: max. 14 mm

Gewicht: 74 g


Mir war wichtig, dass das Messer ausgesprochen gut in der Hand liegt. Bei der Griffgestaltung war mir eine besonders günstige Ergonomie wichtig. Trotz des schmalen Griffs, lässt es sich gut greifen und auch kraftvoll einsetzen. Mit diesem Messer lassen sich fast alle alltäglichen Aufgaben bewältigen ohne, dass man oft nachschärfen muss. Ich denke mal, ich werde es nicht nur Sonntags dabei haben. Ich hoffe es gefällt Euch. Über Kommentare, Hinweise und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Matthias
 
Jetzt auch noch in edel, gefällt mir sehr gut 👍 👍👍 Das Holz ist haptisch und optisch einfach eine Wucht. Und ja, das geht für alle Tage, nicht nur für Sonntags. Klasse Ausführung und durchdachtes Konzept wie immer!

Abu
 
seeeehr schönes Messer, wenn Du das ausführst, mußt Du Anzug tragen:)
Ich mag solche eleganten Messer, und Deine Experimente mit Stahl und Klingen und Messern sind einfach sehr gut.
Und ein umwerfend schönes Messer. Paß gut drauf auf, sowas bekommt leicht Flüüüüüüügel.....
 
Hallo Matthias,
eines der schönsten Messer von Dir - sehr großes Kompliment auch von mir!

Vor allem die für Deine Verhältnisse sehr ovale Form gefällt mir ausgesprochen gut. Vom Amboina ganz zu schweigen ;)

Viele Grüße,
Torsten
 
@xtorsten
Vielen Dank für das Lob Torsten, stark abgerundete Griffschalen passen nicht immer, aber hier finde ich es auch stimmig. Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. :giggle:

@ordonnaz
Freut mich, dass Dir das Messer gefällt!

Hier noch ein Bild vom Messer auf der Hand, um einen Eindruck von der Größe zu bekommen.



Gruß
Matthias
 
Richtig süß Matthias! Oder Handschuhgröße 20,5?

Tolle Holzzeichnung, klassische Linie und moderne Stahlwahl wurden unter deiner Führung mal wieder zu einem stimmigen Gesamtwerk!
 
Da es mir derzeit in der Garage zu kalt ist und somit der Bandschleifer still steht, habe ich für das "Sonntagsmesserchen" eine schnelle Lederscheide gebaut. Was die Scheidenform angeht, hat mich @ [Nick] inspiriert, der dafür bekannt ist ausgezeichnete Lederscheiden zu bauen. Diese "kantige" Form trägt sich wirklich hervorragend in der Hosentasche, da verdreht sich nichts. Der Arbeitaufwand für diese Scheidenform ist wirklich überschaubar.

IMG_20221207_184339979_HDR.jpg
IMG_20221207_184504107_HDR.jpg
IMG_20221207_184617961_HDR.jpg


Gruß
Matthias
 
Das ist eine sehr angemessene Behausung für dieses tolle Messer 🫶🏻

Du kannst sehr zufrieden sein
Gruß Excalibur
 
Entschuldigung, wenn ich dazu ganz lapidar schreibe: Bin hin und weg von dem schnuckligen Kleinen. Schmacht :love:.
Habe auch Handschuhgröße 8,5...Lässt sich da wirklich nichts machen mit Abluchsen?

Beste Grüße
carrot
 
sauber Matthias - ich hatte das Messerchen schon fast wieder vergessen (so viele coole Sachen machst Du in kurzer Zeit!)

Passt auf jeden Fall sehr gut und ich mag die kantige Form sehr ;)

Viele Grüße,
Torsten
 
@excalibur
Danke, dein Lob freut mich. :)

@carrot
Ich freue mich, dass Dir das Messer so gut gefällt. Sei mir nicht böse, ich kann es leider nicht weggeben, unsere Verbindung ist einfach zu stark! :giggle:

Viele Grüße
Matthias

Edit: Danke Torsten, ja das Messerchen ist eines meiner Lieblingsmesser. :)
 
@Taperedtang Einmal mehr eine grandiose Arbeit von dir. Mit diesem Messer wird jeder Werktag zu einem Sonntag. Ich bin wirklich beeindruckt wieviele tolle Messer du in so kurzer Zeit hergestellt hast.

Gruss

Ulli
 
Ich finde auch, dass du bemerkenswert schöne Messer machst. Ist das für dich reines Hobby oder verschenkst oder verkaufst du die auch?
 
Hallo Matthias,

eine tolle und passende Behausung, freut mich sehr, dass Du Dich hast inspirieren lassen. Ich mag die Form der Scheide sowohl aus handwerklicher Sicht, als auch vom Tragekomfort sehr. Sie sieht vielleicht nicht ganz so elegant aus, wie eine der Form völlig angepassten Scheide, aber für die tatsächliche Nutzung ist das kaum wichtig.

Gruß,

Nick
 
Servus,

rundum gelungene Scheide. :super: Diese Grundform finde ich viel ansprechender als eine Scheide, die dem Klingenverlauf folgt, sie ist einfach symmetrischer. Die durchgehende Form eines flachen Quaders liegt im Hosensack einfach stabiler als eine der üblich geformten Scheiden. Bin gespannt auf deine Meinung wenn du sie ein Weile im Hosensack beheimatest.;)

Gruß, güNef
 
Back