Sony Akku US18650S[GR] - für Taschenlampen möglich?

yaammoo

Mitglied
Hallo Spezialisten,

ich habe gerade aus einem alten Handy-Akku (vom Handy Sony CM DX 1000) die im Titel benannten 18650er ausgebaut (siehe Photos). Auf dem Akku-Pack (Also, wo die beiden Einzelakkus eingebaut waren) von Sony steht folgendes: Battery-Pack 7,2 V 1350 mAh - Li ion.
Das Handy wurde ab 1996 gefertigt. Ich habe mein Exemplar 1997 gekauft, somit stammen auch die Akkus aus der Zeit und sind somit quasi antik. Das Handy wurde von mir 2 Jahre benutzt (ständiges Laden in der Ladestation). Danach lag es einige Zeit rum, wurde dann aber nochmal selten benutzt - also wieder hin und wieder laden der Akkus. Zuletzt lag es sicherlich seit dem Jahr 2002 völlig ungenutzt rum - keine Akkuladungen mehr durchgeführt. In dem Handy funktioniert der Akku heute nicht mehr (wird nicht geladen). Ich habe die Akkus jetzt ausgebaut und mit nem Billig-Batterie-Tester eine Spannung von 3,0 bei beiden gemessen. Danach in meine Solarforce L2X mit TorchLab triple xp-g L3N V3.10 LMH eingesetzt. Das Torchlab brannte auf allen drei Stufen.
Kann ich die Akkus noch für Taschenlampen verwenden? Sie passen so wie abgebildet in den xtar-Lader, bei welchem die Kontrolllampen auch auf rot umspringen und somit einen Ladevorgang anzeigen.
Ich würde die Dinger jetzt einfach neu laden, wenn das klappen würde und hätte dann 2 klasse Akkus. Oder gibt es da bedenken?

P1000617.JPG P1000618.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Akkus aus einem Handy von von 1997, die Akkus dürften also locker 15 Jahre alt sein. Damit dürfte der Akku alles andere als Top Fit sein.
Das Problem ist, dass Li-ion Akkus auch beim lagern altern, und das abhängig vom Ladezustand. Je nachdem haben heutige Akkus eine Lebensdauer von 5-10 Jahren, wenn sie viel genutzt werden auch weniger, beziehungsweise 500 Zyklen.
Ich gehe davon aus, dass der Akku praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, der Innenwiderstand wird so hoch sein, dass die entnehmbare Kapazität gegen 0 tendiert.
Zudem eine Kapazität von 1350mAh, ähm ja...

Wenn Du die Akkus wirklich nutzen möchtest, sollte sicher gestellt sein, dass sie nicht tiefentladen werden, bzw. dies auch nicht wurden in der Vergangenheit. Auf jeden Fall solltest Du den Ladevorgang penibel beobachten, sobald der Akku sich erwärmt, solltest Du die Pole des Akku abkleben und den Akku entsorgen! Besser vorher noch entladen.

Ich rate Dir allerdings ab, diese Akkus noch zu nutzen, wie oben geschrieben, ist die entnehmbare Kapazität bei einer konstanten Last verschwinden gering und ein unnötiges Risiko ist dazu auch noch.
Wenn Du nicht viel Geld für Akkus ausgeben möchtest und Du dich mit der Materie auskennst, bzw, bereits bist Dich damit zu beschäftigen, rate ich Dir zu Sayno UR18650F die gibt es bei intl-outdoor recht günstig

Wenn DU ganz genau wissen möchtest, was die Akkus noch können, kann ich die mal meinem CBA testen...

Viele Grüße
Megalodon

Hallo Spezialisten,

ich habe gerade aus einem alten Handy-Akku (vom Handy Sony CM DX 1000) die im Titel benannten 18650er ausgebaut (siehe Photos). Auf dem Akku-Pack (Also, wo die beiden Einzelakkus eingebaut waren) von Sony steht folgendes: Battery-Pack 7,2 V 1350 mAh - Li ion.
Das Handy wurde ab 1996 gefertigt. Ich habe mein Exemplar 1997 gekauft, somit stammen auch die Akkus aus der Zeit und sind somit quasi antik. Das Handy wurde von mir 2 Jahre benutzt (ständiges Laden in der Ladestation). Danach lag es einige Zeit rum, wurde dann aber nochmal selten benutzt - also wieder hin und wieder laden der Akkus. Zuletzt lag es sicherlich seit dem Jahr 2002 völlig ungenutzt rum - keine Akkuladungen mehr durchgeführt. In dem Handy funktioniert der Akku heute nicht mehr (wird nicht geladen). Ich habe die Akkus jetzt ausgebaut und mit nem Billig-Batterie-Tester eine Spannung von 3,0 bei beiden gemessen. Danach in meine Solarforce L2X mit TorchLab triple xp-g L3N V3.10 LMH eingesetzt. Das Torchlab brannte auf allen drei Stufen.
Kann ich die Akkus noch für Taschenlampen verwenden? Sie passen so wie abgebildet in den xtar-Lader, bei welchem die Kontrolllampen auch auf rot umspringen und somit einen Ladevorgang anzeigen.
Ich würde die Dinger jetzt einfach neu laden, wenn das klappen würde und hätte dann 2 klasse Akkus. Oder gibt es da bedenken?

Anhang anzeigen 143689Anhang anzeigen 143690

Ich habe noch die selben Akkus ! Die waren auch im Akkupack vom Siemens S2 (oder war's S4 ?!), jedenfalls der "Hundeknochen".
Sind "normale" Akkus. Hab sie teilweise noch im Lampen, die ich nur @ home verwende. Sind zwar nicht mehr die Besten, aber da ich sie eh nur in "niederstromigen, einzelligen Lampem" verwende....
Geht, wenn auch nicht so lange wie die Neuen. Zu Hause ist das aber egal ;)

Danke Megalodon.

Ich hatte gehofft, dass du das Thema findest und mir ne Antwort gibst.

Von den von dir verlinkten Sanyo Akkus habe ich 2. Darauf wurde ich aufmerksam durch die Diskussion zu der Spark Sl6, für welche ich die Akkus nutze.

Auf die Idee die hier gezeigten Akkus zu nutzen kam ich, da heute für das besagte Handy ein neuer Akku ankam. Also habe ich den alten einfach mal auseinander gehebelt. Das Akku-Pack wird auf dem Handy-Display als leer angezeigt. Die einzelnen Akkus habe ich, wie geschrieben, mit ner Spannung von 3,0 gemessen. (Demnach gehe ich nicht davon aus, dass die Akkus jemals tiefentladen wurden, da das Handy in dem Akkuzustand abschaltet..)Trotzdem können die Akkus das torchlab dropin noch befeuern. Allerdings ist dieses schon nicht mehr so hell, wie mit relativ frischen akkus mit 4,0V.

Ich finde einfach die Idee toll, Akkus zu nutzen, die schon eine ganz andere Aufgabe erfüllt haben. Ich werde aber deine Sicherheitshinweise penibel beachten, wenn ich sie lade. Hab sie grade in den xtar gelegt, um mal zu sehen, ob sie warm werden.

Hab sie teilweise noch im Lampen, die ich nur @ home verwende. Sind zwar nicht mehr die Besten, aber da ich sie eh nur in "niederstromigen, einzelligen Lampem" verwende....

yaammoo schrieb: " Solarforce L2X mit TorchLab triple xp-g L3N V3.10 LMH"
Was zieht das Ding, 4A?

Dafür würde ich sicher keinen 15 Jahre alten Akku verwenden.

Pitter

Was zieht das Ding, 4A?

Keine Ahnung, aber die Akkus werden ruck-zuck warm in der Lampe. Dafür werde ich sie also definitiv nicht benutzen. Beim Laden werden sie jedoch nicht warm.

Ich versteh schon, die Idee, die Dinger noch zu verwenden ist mist.

Megalodon, willst du die Dinger mal durchmessen?

yaammoo schrieb: " Solarforce L2X mit TorchLab triple xp-g L3N V3.10 LMH"
Was zieht das Ding, 4A?

Dafür würde ich sicher keinen 15 Jahre alten Akku verwenden.

Pitter

Mit einer Zelle dürfte das Drop-In ca. 2,3/2,4A ziehen. Zumindest hat h79 hier ein anderes Drop-In von Oveready getestet und da der Treiber von LUX-RC ist, denke ich nicht, dass da groß ein andere Treiber verbaut worden ist.

Hinzu kommt, dass dass das Drop-In mit einer Zelle ungeregelt läuft, wenn die Spannung sinkt, sinkt dementsprechend auch die Stromaufnahme.

Danke Megalodon.

Ich hatte gehofft, dass du das Thema findest und mir ne Antwort gibst.

Man tut was man kann.
lesen tue ich an für sich recht viel hier, nur mit dem schreiben bin etwas zurückhaltend, gerade da, wo ich nicht ganz so viel Ahnung von habe.

Von den von dir verlinkten Sanyo Akkus habe ich 2. Darauf wurde ich aufmerksam durch die Diskussion zu der Spark Sl6, für welche ich die Akkus nutze.
auch wenn es offtopic ist, kleiner tip, wenn die Lampe aufgrund eines leeren Akkus aus geht, danach den Akkus nur noch nutzen, wenn es wirklich nötig ist, ich hatte auch eine der ersten SL6 und habe einen LiFePO4 bis auf 2V leer bekommen, war zwar eine Extremsituation, indem ich die Lampe immer wieder ein geschaltet habe, aber ich bin nach diesem test etwas skeptisch geworden, was die Abschaltung betrifft.

Auf die Idee die hier gezeigten Akkus zu nutzen kam ich, da heute für das besagte Handy ein neuer Akku ankam. Also habe ich den alten einfach mal auseinander gehebelt. Das Akku-Pack wird auf dem Handy-Display als leer angezeigt. Die einzelnen Akkus habe ich, wie geschrieben, mit ner Spannung von 3,0 gemessen. (Demnach gehe ich nicht davon aus, dass die Akkus jemals tiefentladen wurden, da das Handy in dem Akkuzustand abschaltet..)Trotzdem können die Akkus das torchlab dropin noch befeuern. Allerdings ist dieses schon nicht mehr so hell, wie mit relativ frischen akkus mit 4,0V.

Ich finde einfach die Idee toll, Akkus zu nutzen, die schon eine ganz andere Aufgabe erfüllt haben. Ich werde aber deine Sicherheitshinweise penibel beachten, wenn ich sie lade. Hab sie grade in den xtar gelegt, um mal zu sehen, ob sie warm werden.

Je nachdem welches Drop-In Du hast, arbeitet das nur mit zwei Zellen geregelt, ansonsten "passt" sich dass irgendwie an.
Aus meiner Sicht kann man das machen, die Frage ist, was man erwartet. Ich persönlich gebe dann lieber etwas mehr Geld aus, kaufe vernünftige Akkus und habe daran meine Freude und weiß auch, was die leisten sollen und auch können.

Generell ist es nicht verkehrt, ungeschützte Akkus genauer zu beobachten, vor kurzem hatte ich einen Sanyo Akku, den ich nie bewusst tief entladen hatte. Der wurde beim laden lauwarm und entlud sich nach dem laden ziemlich schnell auf ca. 4/4,1V.
Ich habe dem mir dann mal von innen genauer betrachtet, nachdem der sicher ganz leer war...

Megalodon

Nochmals danke für die Antwort Megalodon

Wenn wir hier schon bei dem Thema der Verwendung von Akkus aus Geräteakkus sind. Bei welchen Akkus (z.B. von Laptops) kann man denn davon ausgehen, dass man darin "gute" 18650er finden kann, z.B. die von Panasonic oder die von Sanyo, die du dir auch in deinem Akkus-Test vorgenommen hast.

Zurück