Sony Li Ion Akkus 17670

*LASER*

Mitglied
Ich wollte mal fragen ob hier Interesse an den Akkus besteht, sie sind von Sony und haben 1500mAh bei einer länge von 2 CR 123, wäre dann passend für alle Bodys die für 2 Batterien vorgesehen sind, damit ließe sich dann z.B. ein KL4 Länger als mit CR123 Akkus betreiben und auch sehr günstig.
Preis pro Stück wären 6,80, bei mehreren auch günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Ladergerät kann ich nicht dienen, ich nutze mein Ladegerät von den CR123 Akkus, habe eben einen adapter gebaut und es läuft super, dauer nur etwas länger, da sie ja etwas mehr speichern.

klingt ja interessant!

ein paar fragen habe ich zu den akkus:

- wie sind denn die leistungs-eckdaten im vergleich zur PILA 168S? die abmessungen sind ja dieselben.

- sind die sonys geschützt oder ungeschützt?

- lässt sich mit den sonys (2 stk.) eine SF 9P mit P91-brenner betreiben? (mit den pilas geht das angeblich, voraussetzung ist natürlich eine body extension, damit 2 akkus reinpassen)

lg
bernd

Also bei der A2 wird es nicht gehen, da der Brenner ja 6V haben sollte, aber der akku liefert geladen 4,2V, ideal für fast alle LED Lampen und Köpfe.

Die akkus müssten undgeschützt sein und sind mit den 168S mit allem gleich, ist ja nur die Bezeichnung, es sollte mit der 9P laufen, aber im geladenen Zustand hast du nicht ganz 9V sondern 8,4V rum, läuft aber nicht ganz so hell denke ich.

ich bin mit 2 stk dabei (sind das wirklich li-ion oder li-polymer? ich frage wegen der ladespannung).

lg
bernd

Ok, es sind LI ION, da die LI Polymer auch anders aufgebaut sind, ich lade sie mit einem CR123 Ladegerät und sie haben dann eine Spannung von 4,2-4,4V das hängt vom Ladegerät ab, aber die Ladeschlußspannung sollte bei 4,2V liegen.

*LASER* schrieb:
Die akkus müssten undgeschützt sein und sind mit den 168S mit allem gleich, ist ja nur die Bezeichnung, es sollte mit der 9P laufen, aber im geladenen Zustand hast du nicht ganz 9V sondern 8,4V rum, läuft aber nicht ganz so hell denke ich.
Wenn die Akkus ungeschützt sind, laufen die P90 und P91 super damit. :hehe: Wenn sie allerdings geschützt sein sollten kann es beim P91 probleme geben, da der etwa 2,4A zieht. Bei dem meisten "geschützten" macht bei so hohem Strom aber der Schutz zu. Das ist aber von Akku zu Akku (Hersteller zu Hersteller) unterschiedlich.
Die 8,4V der Akkus macht überhaupt kein problem, im gegenteil. Die Spannung der Lithium Zellen sinkt unter Last recht stark ab. Bei den Akkus sinkt die Spannung dagegen nicht so stark, da sie besser mit der hohen "Last" zurechtkommen.

Zum laden verwende ich dieses Teil hier.
http://tinyurl.com/kasu4

Also sie sind definitiv ungeschützt, habe mal genauer geguckt, ich sehe da aber bei richtiger handhabung nur Vorteile, sie haben ne höhere Leistung und sind voll belastbar, ich nutzte sie selber und habe sie auch schon mit sehr hohen Strömen belastet, und es ist kein Problem.

Hi, ich habe mir gerade die Spezifikationen angesehen, warum soll man denn etwas veraltetes teuer kaufen? CGR18650 ist stand der Dinge und auch nicht teurer. Sony G5 ist auch sehr gut. Die Abmessungen sind gleich ca. 18x66mm

Viele Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was du veraltet nennst.....
Das hat nix mit einem Stand der Dinge zu tun, es ist einfach ein ganz anderer Akku, es gibt beide schon seid jahren.... :super:
Natürlich gibt es auch Akkus mit anderen daten die mehr Strom liefern, wie die 18650, aber wenn du alles darüber weißt, solltest du auch wissen das diese Akkus überhaupt nicht in unsere Lampen rein passen, da 18mm zu dick sind, darum bleibt es bei den 17670, kannst ja mal nachsehen welche Akku Typen für CR123er Lampen verkauft werden, da wirst du diese wieder finden, nur wahrscheinlich nicht in DE, und was du daran zu teuer findest, naja...

Hi,

ich habe mir die Spezifikation angesehen. Danach sollen die 17670 ca. 17,8mm dick sein und 66,7mm lang http://jjjbattery.manufacturer.glob...n/product_id-1001160733/action-GetProduct.htm

Das sind auch ca. die Abmessungen der 18650er Zellen, 18,2mm dick und 64,7mm lang
http://jjjbattery.manufacturer.glob...n/product_id-1001160733/action-GetProduct.htm

Jetzt sag bitte nicht, daß die 0.4mm in der Dicke den Unterschied machen.

Und was ich daran teuer finde, ganz einfach, 6 Stück 18650 mit 2000mAh kosten gerade mal 25€ :)

Viele Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
@micbu:
Die von dir zitierten 17,8mm einer "No-Name-Firma" aus China sind nicht wirklich ernstzunehmen ... denn diese Zellen passen wahrscheinlich in keine "CR123A-only"-Lampe und im Threadtitel ging es ausserdem um Akkus von Sony. Wenn dann, müsstest du die Daten der Sonys raussuchen und ohne nachgesehen zu haben, behaupte ich einmal, dass diese keine 17,8mm Durchmesser haben ;) ...

CR123A haben deutlich unter 17mm (Batterystation 16.5mm) und selbst meine geschützten 17650 haben "nur" 16.8-17mm Durchmesser.

Na dann soll Laser doch mal die Abmessungen posten. Wenn diese wirklich dünner wären (unter 17mm) dann würde ich auch mitbestellen.

BTW, meine Panasonic CGR18650 sind auch nur 17,8mm dick.

Viele Grüße, Michael

micbu schrieb:
Hi,

ich habe mir die Spezifikation angesehen. Danach sollen die 17670 ca. 17,8mm dick sein und 66,7mm lang http://jjjbattery.manufacturer.glob...n/product_id-1001160733/action-GetProduct.htm

Das sind auch ca. die Abmessungen der 18650er Zellen, 18,2mm dick und 64,7mm lang
http://jjjbattery.manufacturer.glob...n/product_id-1001160733/action-GetProduct.htm

Jetzt sag bitte nicht, daß die 0.4mm in der Dicke den Unterschied machen.

@micbu: Schau doch bitte nochmal unter Deinem Link nach...
dort steht: 16,8 x 66,7 mm

an einer Sony habe ich gerade 16,8 x 66,8 mm gemessen...

Das Batterie-Rohr einer Inova T2/T3 hat genau 17mm Innendurchmesser und da passt ein Zelle die 0,4mm dicker ist nicht mehr hinein.

Die meisten Lampen sind für CR123 Batterien ausgelegt, die nun mal maximal 17mm Ø haben. Bie Bodys sind dann noch ein bischen größer ausgelegt wegen Spiel/Toleranz. Dann passen die 17670 meißt noch in die Lampe, aber nicht immer. Die neueren L4 sind z.b. "enger" als die alten, und bei der A2 passen (von anderen problemen abgesehen) die 17670 auch nicht rein.

Die 18650 passen aber nur in sehr wenige Lampen, die für Cr123 Batterein konzipiert sind. Die U2 ist so eine ausnahme.

So,

Also die U2 ist da auch sehr komisch konstruiert, da haben die Batterien ja ein spiel das sie klappern, nicht wirklich schön und wirklich ne Ausnahme.
Ich nutze meine 17670 in einem L4 Body, passt wunderbar, sollten aber echt nicht dicker sein...

Der Durchmesser meiner ist genau 16,7mm und die Länge genau 67mm.

Zurück