Soshu Kitae Katana Qualitätsbeurteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hayyya

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich könnte eure Hilfe brauchen bei der Beurteilung der Qualität eines Katanas.
Ich habe mich bereits ein wenig darüber informiert, was ein gutes Katana ausmacht und habe dann dieses Katana gefunden, welches meinen Suchkriterien entspricht: http://www.schwertshop.de/schwerter/katana/handgeschmiedete-katana/gefaltet-katana/gefaltetes-katana-nakamikado-mit-soshu-kitae.html

Der Verwendungszweck wäre hauptsächlich Schnittübungen.
Dennoch sollte ich einige Dinge wissen, vielleicht könnt ihr mir da helfen:
- Ist die Seite seriös?
- Ist der Schwerthersteller (also die Schmiede) gut oder sollte ich von ihren Schwertern die Finger lassen?
- Kann es überhaupt ein gutes Schwert sein für den Preis? Ich meine nach den Eigenschaften auf der Seite sollte es ja ein sehr gutes Schwert sein, aber kann ich da drauf gehen oder würde ich da über den Tisch gezogen werden?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Also meine konkreten Fragen wären:
- kann es ein sehr gutes Schwert sein für 500 € oder muss da was faul sein?
- Ist die Schmiede Longquan gut?
- ist die Seite seriös?

Ich meine wenn die Angaben alle stimmen müsste es ein sehr gutes Schwert sein denke ich, aber kann ich den Angaben trauen oder ist da was faul, wenn ein Soshu Kitae nur 500 € kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Es ist mit den wenigen Angaben nicht ganz einfach, in solch einem komplexen Thema wie "Katana" Ratschläge zu geben. Aber ich versuche mal auf Deine Fragen zu antworten. Der von Dir verlinkte Shop hat einen ordentlichen Ruf und ist mir nicht als unseriös bekannt. Alternativ könntest Du Dich auch bei Swords and More in Hamburg informieren, die ebenfalls einen gut sortierten Internetshop haben (und auch ein Ladengeschäft). Ebenfalls ein seriöser Laden.

Du schreibst nur, dass Du Schnittübungen machen willst. Aber nichts dazu ob Du eine Kampfkunst trainierst. Wenn doch, dann sollte Dich eigentlich Dein Lehrer/Meister beraten können. Wenn Du einfach nur Freude an einem Katana hast und eben besagte Schnittübungen machen willst ist das in Ordnung und nicht verwerflich. Ich kann Dir nur empfehlen Dich bei der Ausübung von Schnitt-Tests von jemandem anleiten zu lassen, der damit Erfahrungen hat und damit meine ich nicht irgendwelche Videos im Netz.

Du hantierst mit einer echten Waffe, die ziemlich scharf ist und aufgrund der Länge wesentlich mehr Übung verlangt, als ein scharfes Messer. Grad in Kopfnähe (Hals, Schläfen) verlaufen ein paar Adern/Schlagadern, die sich ziemlich schlecht abbinden lassen. In anderen Worten: dort mal eben geritzt und Du verblutest wie die berühmte arme S.. im Schlachthaus. Sorry für die drastischen Worte. Ich wollte es mal erwähnen.

Zurück zu Deinem Katana Vorschlag. Wenn man weiß, dass die Preise für Katana in dem Bereich grad mal beginnen, gern mal in den 4-stelligen Bereich gehen und sich bei besonders exklusiven Stücken auch in den 5-stelligen Bereich entwickeln können, dann wird sicher deutlich dass man für 500 € kein exklusives Stück erwarten kann. Muss ja auch nicht sein. Aber man sollte sich von den Begrifflichkeiten auch nicht das Gegenteil suggerieren lassen. Fast alle Katana aus dem unteren Preissegment stammen heute aus China und alle tragen das Merkmal "handgeschmiedet". Das ist in China aufgrund der niedrigen Lohnkosten wohl noch darstellbar. Man sollte das halt nicht mit der Handarbeit eines Schwertschmieds vergleichen, der einige Monate an einem einzigen Schwert arbeitet. Ich würde es vielleicht eher als "Handarbeit in Serie" bezeichnen. Somit ist die genannte Schmiede halt eine von Vielen. Nicht schlechter, aber auch nicht besser als andere Schmieden die Katana in dieser Preisklasse fertigen. Sicher absolut in Ordnung und bestimmt fällt es Dir im Gebrauch nicht auseinander. Aber auch nicht sonderlich exklusiv.

Wie gesagt weiß ich nicht, ob Du das Katana unter versierter Anleitung einsetzen wirst. Falls nicht, möchte ich Dich bitten die Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen. Um die Handhabung eines Schwertes grundsätzlich zu üben bietet sich ein Iaito an. Das ist ein nicht scharf geschliffenes Katana. Hier kannst Du etwas Günstiges im Bereich von 200 € nehmen (z.B. John Lee. Werden in Solingen hergestellt und sind absolut okay) und erst mal üben. Später käme dann erst das scharfe Katana und bis dahin hast Du auch eine grundlegende Idee darüber, ob Du mit dem Thema ernsthaft weitermachen möchstest und dann gönnst Du Dir vielleicht ein etwas gehobeneres Katana.

Hoffe ich konnte Dir ein paar Gedanken zu diesem Thema nahebringen.

Viele Grüße,
Stefan

Danke für die Hilfe :D
In dem Fall habe ich noch eine Frage: Wäre folgendes Iaito einen Kauf wert?

Für was? Briefbeschwerer? Kumpel und Kumpelin beeindrucken? Wandschmuck?

Oben waren wir noch bei nem 500 Euro Ding für Schnitttests.
Jetzt bringst Du einen 69 Euro Feitel mit stumpfer Klinge.

Neee, das wird irgendwie nix. Hier iss mal zu.

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück