Ich darf das einmal etwas verallgemeinern. Darf ich?
Hab nochmal in die Forenregeln geguckt, das ist ok meiner Meinung nach.
Warum stellt sich Dir überhaupt die Frage nach der Sozialverträglichkeit, zusätzlich zur Legalität?
Weil es die besondere Fähigkeit ist des Menschen ist, sich auf verschiedene soziale Situationen einzustellen ohne sich zu verstellen. Tut man dies nicht, wird man sozial sanktioniert. Man bekommt zB keine Aufträge von Kunden mehr die einen für sozial inkompatibel halten. Oder man wird nicht befördert, wenn man sich sehr ungewöhnlich verhält.
Illegale Messer, wie die feststellbaren Vic Einhandmesser
Ich glaube, wir reden hier von Deutschland und dessen Kulturkreis, da sind Einhandmesser an sich nicht illegeal, nur führungsbeschränkt. Das ist ein Unterschied.
Wer sich Fragen nach der Sozialverträglichkeit legaler Messer stellt, braucht nur etwas mehr Selbsbewusstsein. Sag ich jetzt mal.
Kannst du sagen. Andere können das auch sagen - dann aber ohne Kunden, Job, Frau...
Es gibt tatsächlich Menschen, die Messer tragen und trotzdem in Kreisen verkehren, in denen das nicht üblich ist. Da ist dieser Aspekt wirklich wichtig und hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit sozialer (Karriere) oder sogar wirtschaftlicher Existenz (Selbstständiger).
Wenn ich (nebenbei) freiberuflich unterwegs bin und vor einer Bande Banker ein schwarz beschichtetes Messer aufflippere, dann werde ich sicher keine Folgeaufträge bekommen. An meinem Selbstbewusstsin ändert das nix, sehr wohl aber an meinem Kontostand und damit an meiner Messerschublade
.
Nix für ungut bitte, aber es gibt wirklich für viele Menschen gute Gründe darauf zu achten.
Bei vermehrtem Disukussionsbedarf gern Mail oder einer der passenden Threads (hier isses ja noch gerade so on Topic aufgrund der Ursprungsfrage).
Schöne Grüße,
Oliver