Spalt zwischen Griff und Erl verschließen?

lilmaroni

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten nun ein Blind Horse Woodsman Pro.
Das Messer gefällt mir sehr gut, aber es hat einen kleinen Spalt zwischen den Micartaschalen und dem Erl am Handschutz.
Der Spalt ist zwar recht klein (man bekommt gerade ein Stück Papier ca. 1mm tief rein), aber ich mache mir leichte Sorgen, weil das Messer aus O-1 Stahl besteht und in diesem Spalt Wasser/Schmutz eindringen könnte.
Da ich keinen Rost will, habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, diesen Spalt zu verschließen?
Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich es anstellen soll, da der Spalt sehr klein ist? :confused:

Meint ihr, ist es überhaupt notwendig, den Spalt irgendwie zu verschließen?
Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar ;)

Gruß,
lilmaroni

Hallo lilmaroni
Ich empfehle Dir den Spalt mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu verschließen und dann fein beischleifen.
Das funktioniert ganz sicher :super:

Gruß Iddjaggi

Wenn die Griffschalen verschraubt sind, würde ich diese demontieren.

Sind diese stark genug bzw. ist genug Materialstärke vorhanden, könnten diese abgeschliffen und bei diser Gelegenheit der Klingenstahl gesäubert/poliert werden.

Ansonsten würde ich die Schalen verkleben und dabei an den Rändern etwas großzügiger den Kleber auftragen, damit dieser nach dem Montieren etwas hervorquillt.

Bewährt hat sich bei mir Zweikomponentenkleber, der spaltfüllend aushärtet und gut bearbeitbar ist. Diesem Kleber kann man etwas pulverisiertes Material in Farbe der Griffschalen beimengen, damit die 'Reparaturmaßnahme' optisch möglichst wenig auffällt.

Alternativ hat sich auch bei mir die von Iddjaggi beschriebene Methode bestens bewährt,

l.G., Bernd

Danke für eure Antworten.

Das Messer ist leider vernietet.
Hier gibt es Bilder davon: http://www.blindhorseknives.com/woodsmanpro

Der Spalt befindet sich an der Spitze des Handschutzes.

Wenn man da dünnflüssiger Sekundenkleber versucht reinzubekommen, würde er dann nicht wieder an der Seite rauslaufen?

Besteht bei so einem feinen Spalt (passt ja gerade ein Papierstück 1mm weit rein) überhaupt die Gefahr des Rostens durch Wasser?

Gruß,
lilmaroni

Hi, lilmaroni
Jetzt, wo Du die Schadstelle genannt hast, bleibt eben immernoch der
Sekundenkleber.
Die Fläschen haben eine spitz zulaufende Tülle (zur Not gibt es noch Aufstecker - die sind kanülenspitz), mit der man sehr gezielt diesen Spalt füllen kann ohne viel "rumzusauen".
Durch die Kapilarität, im schmalen Spalt bleibt der Kleber auch da, wo er hingehört.
Notfalls musst Du oben und unten die Griffschalen mit dünnem Tesafilm abkleben - gut anreiben: soll ja dicht sein - und dann vom Ricasso her verfüllen.
Zum verputzen der Stelle, nimmst Du ein scharfkantiges Messingstück,
dass dem Stahl der Klinge nichts anhaben kann.:super:

Gute Nacht
Iddjaggi

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gäbe es da vielleicht eine Alternative zum Sekundenkleber.

Nicht jeder hat eine so feine Spitze wie die Metallkanüle einer Spritze, da geht schnell mal etwas daneben vor allem da wo es nicht hin soll!

Den Spalt würde ich mit dünnem Papier säubern und anschließend Metallpolitur in den Spalt geben und gut reindrücken, antrocknen lassen und überschüssiges Material wegpolieren.

Hätte den Vorteil dass dies reversibel ist gegenüber dem Sekundenkleber, wenn's nicht gefällt einfach mit einem Tuch wegwischen und fertig,

l.G., Bernd

1. Sekundenkleber mit feiner Spitze kaufen
  2. Den Griff überall dort, wo der Kleber hinlaufen könnte mit nicht saugfähigem Klebeband abkleben,
    auch stirnseitig (evtl. mit Isolierband)
  3. Klinge in irgendeine Spannvorrichtung mit weichen Backen, o.Ä., einlegen (nicht zuspannen)
  4. Kleber von leicht schräg oben reinlaufen lassen
  5. Zuspannen und warten
  6. Mit kleinem "angeschärftem" Holzstäbchen oder mit einer Stanley-Klinge alles übergelaufene
    vorsichtig rausbrechen (geht eigentlich fast von selber)

Meiner Meinung nach die sauberste und dauerhafteste Lösung. Ganz ohne zu kleckern wird's nicht gehen,
da du den Spalt ja nicht auffüllen, sondern entfernen solltest. Da muss was rausquellen.

Irgendwann muss man halt die Angst davor verlieren, dass man sein Messer mit jedem Pups beschädigen könnte.
Das fällt mir in vielen Threads hier auf, dass einfache Problemstellungen oft in einer endlosen Diskussion darüber ausarten,
wie man es machen sollte, wenn sich vor den herkömmlichsten Methoden fürchtet. Das ist meist nix Halbes und nix Ganzes.

Viel Glück dabei!

Greetz, Unr3aL

Das sind sicher gute Ratschläge - ich habe ähnliches auch schon gemacht, mit Zweikomponentenkleber.
Aber wenn die Griffschalen bei der Herstellung nicht verklebt wurden, wird sich das Problem mit Rostbefall früher oder später sowieso stellen, mit oder ohne Spalt.
Das beste Gegenmittel: Messer regelmäßig benutzen und als Ganzes (samt Griff) immer wieder mal ein bißchen einfetten. Verfärbungen und leichte Roststellen gelassen hinnehmen.

Danke für eure Antworten.

Also ich werde es entweder selbst mit 2K- oder Sekunden- Kleber versuchen oder ich lasse es professionell machen (vom Letzteren erwarte ich ein besseres Ergebnis ;) )

Nochmals vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Gruß,
lilmaroni

Also ich würde dich ermutigen, es erstmal selbst zu probieren.
Falls du es nicht schaffst, kannst du dir immer noch professionell helfen lassen.
Ich habe mit dieser Methode schon viele gute Erfahrungen gemacht!
Lieben Gruß und viel Erfolg!

Wenn du das Messer selbst reparierst und den Sekundenkleber nimmst, solltest du auf Wasserfestigkeit achten. Der "normale" Sekundenkleber lässt sich nämlich ganz leicht mit Wasser abwaschen. Die Reparatur wäre nicht von langer Dauer ;). Der Wasserfeste sollte in den meisten Baumärkten zu finden sein.

Da ich aus deinen Postings entnehme, dass das Messer für den Gebrauch bestimmt ist, kann ich dich nur ermutigen, die Reparatur selbst durchzuführen. Man kann kaum etwas falsch machen, und selbst wenn - mit der Zeit bekommt das Messer sowieso Kratzer, Dellen und Verfärbungen, sodass es nicht mehr auffällt :glgl:.

Viele Grüße
ilja

Wasserfester Sekundenkleber geht gut,
am besten wäre natürlich eine komplette Verklebung der Schalen mit Epoxi.

Ich habe in der Küche mehrere Kohlenstoffstahlmesser mit vernieteten Griffschalen, einige mit recht ordentlichen Spalten, trotz täglichen Gebrauchs und Kontakt mit Wasser,
Obstsäure etc. kommt da kein brauner Matsch raus.

Ich persönlich würde Sekundenkleber nehmen.

Gruss
surfer

Zurück