Spalten kaschieren, aber wie?

Ookami

Mitglied
Beiträge
2.726
Ich möchte mir an mein Buck Kaala Griffschalen basteln, nur leider ist der Griff nicht ganz plan und ich hab keine Möglichkeiten den Erl plan zuschleifen, zumal S30v ein sehr verschleißfester Stahl ist.

Meine Frage ist jetzt, ob und wenn ja wieviel Spaltmaß Vulkanfiber ausgleicht.

Wenn Vulkanfiber nicht geeignet sein sollte, wäre ich für Alternativen dankbar.

Ookami
 
...Meine Frage ist jetzt, ob und wenn ja wieviel Spaltmaß Vulkanfiber ausgleicht.

Wie viel muss denn ausgeglichen werden?
Bei sehr starken Unebenheiten und für ein Gebrauchsmesser kannst du auch weiche Materialien wie z.B. farbigen Filz verwenden, der mit dem Epoxi-Kleber (oder dünnerem Laminierharz) getränkt wird. Das füllt dir bei Bedarf auch 1 mm. Am vorderen Griffende ist halt ein Gefrickel und wird nicht so schön, da du nicht vor dem Verkleben bündig zur Griffschale schleifen kannst.

Grüße
Rainer
 
Naja, die Spalten sind nicht riesig (<1mm), aber wenn ich meine Schiebelehre dranhalte, sehe ich das Tageslicht durch.

Wenn Fiber das ein wenig ausgleicht, wäre mir schon geholfen. Ich hab nur noch nie damit gearbeitet und wollte daher wissen, ob man damit ein bisschen schummeln kann.

Ookami
 
Wenn Fiber das ein wenig ausgleicht, wäre mir schon geholfen. Ich hab nur noch nie damit gearbeitet und wollte daher wissen, ob man damit ein bisschen schummeln kann.

Und ob man damit schummeln kann ;-)

Der Vorteil von Fiber in Verbindung mit 2K Kleber ist neben evtl. farblichen Akzenten genau dieser Schummeltrick. Das Fiber quillt beim Verkleben etwas auf und der Spalt ist weg.
 
Zurück