Spalten zwischen den einzelnen Lagen beim Victorinox SwissChamp

ZWENN

Mitglied
Hallo,

ich hatte mein SwissChamp zur Reperatur eingeschickt und ein neues Exemplar zurück bekommen.
Bei dem neuen Messer sind mir nun Spalten zwischen den einzelnen Lagen aufgefallen die etwa 0,1mm breit sein dürften.
Genau kann ich das erst sagen wenn ich wieder auf Arbeit bin.
Diese Spalten sind mir bei meinem alten Messer nie aufgefallen. Mein Farmer hat diese auch nicht.
Nun meine Fragen:

Sind derartige Spalten normal?
Ist es sinnvoll das Messer erneut einzuschicken?

Gruß ZWENN

Hallo,
also, diese Spalten habe ich bei meinen Vics auch. Bei meinen 111ern dürften diese Spalten sogar noch etwas größer sein und auch das halte ich für normal.
Alles funzt prima. Soll heißen: Kein Werkzeug hat Spiel oder knallt beim Einklappen auf den Aluliner.
Erst wenn es schon hart an der 0,6 mm-Grenze und/ oder das "Spaltmaß" nicht einheitlich ist, würd ich reklamieren.
Bei deinem Farmer nicht? Halt das gute Stück doch mal gegen eine richtig helle Funzel. Ich wette, da sind auch Spalten zu sehen.

Servus

@ ZWENN:
Bist Du sicher, dass es ein neues Swisschamp ist?
Ich hatte auch mal zwei ältere SAK zur Generalüberholung eingeschickt und die hatten danach auch "Spalten".
Ich vermute das kommt vom Öffnen der Nieten und dem erneuten vernieten der Altteile, also zumindest in meinem Fall.
Einige meiner neuen SAK haben auch im Erstauslieferungszustand kleine Spalten zwischen den Linern, sollte also normal sein.

Danke für die bisherigen Antworten.

Da kleine Spalten offenbar normal zu sein scheinen will ich mal beruhigt sein.
Hab Wohl als CNC-Fräser eine etwas pingeligere Vorstellung von Toleranz...

@sakfreund - ja, mein Farmer ist gänzlich Spaltenfrei. Alles über 0,2mm würde ich nicht mehr akzeptieren (werde das nächste Woche mal prüfen). Bei 0,6mm dürfte es kurz vorm Auseinanderfallen sein.

@-Franz- - ja, ich bin mir sicher das es ein neues Messer ist - geht aus der "Rechnung" hervor und auch aus dem Zustand des Messers (sonst wären sämtliche Werkzeuge, Liner und Griffschschlen getauscht worden und somit ein neues Messer zusammengebaut worden:glgl:)

ZWENN

Zurück