Spar-/Spargelschäler

akiem

Mitglied
kennt jemand diesen schäler und sogar die firma bei der man ihn beziehen kann. ist das beste und schärfste was ich je als schäler in der hand hatte. komplett zerlegbar und ordentliche fertigung. gesamtlänge 23 cm.
hab ihn von einem bekannten zum probieren da. der hat keine ahnung wo er ihn her hat, gibt ihn aber logischerweise nicht her. ob ich ihm was von einem einbruch und diebstahl letzte nacht erzähle :)ach nee der glaubt mir nicht.

vielleicht kann jemand aus dem forum helfen.

zerlegt:
Schaeler2.jpg

komplett:
schaeler.jpg

den hab ich noch nie gesehen, aber er sieht natürlich interessant aus. Muß ich also haben (obwohl ich gerade meine REX Schäler erhalten habe ;-)

grüße
mart

ja mart dann sind wir schon 2 die das teil haqben wollen :)
jetzt müssen wir nur noch den dealer finden :)

noberth der ist ähnlich den du gefunden hast. hat aber nur eine messingschraube und andere form vom griff. trotzdem danke für die suche.

Spargelschälmesser
schaeler1.jpg

Das ist das einzige Spargelschälmesser mit Holzgriff, das ich gefunden habe. Es wird von der Firma Unimet hergestellt. Ist im Internet als Rechtshänderversion sehr schwer zu finden. Der Preis ist denke ich OK.

Von Wüsthof gibt es wohl auch ein Spargelschälmesser mit Kunststoffgriff, allerdings habe ich das aus ihrer offiziellen Webseite nicht gefunden.

stay rude
braces

also von den Rex bin ich ja net so begeistert, was die Schärfe angeht. Ich dachte immer ich wäre nicht so ein "schärfer muß es sein und rasieren muß es können"-Spinner, aber besonders bei dieser Schnitt- ...oder besser... Hobel-geometrie geht wohl nichts über Schärfe.

die anderen Dinger muß ich mir nochmal genauer anschauen...

danke für die Links !!

grüße
mart

ps. wie kriegt Ihr eigentlich die Bilder da rein? bin ich einfach nur zu blöd, oder brauchts dafür einen eigenen webserver/share ?

akiem schrieb:
kennt jemand diesen schäler und sogar die firma bei der man ihn beziehen kann. ist das beste und schärfste was ich je als schäler in der hand hatte. komplett zerlegbar und ordentliche fertigung. gesamtlänge 23 cm.
hab ihn von einem bekannten zum probieren da. der hat keine ahnung wo er ihn her hat, gibt ihn aber logischerweise nicht her. ob ich ihm was von einem einbruch und diebstahl letzte nacht erzähle :)ach nee der glaubt mir nicht.

vielleicht kann jemand aus dem forum helfen.

zerlegt:
Schaeler2.jpg

komplett:
schaeler.jpg

Hallo
Die Klinge stammt höchstwarscheinlich von der Solinger Firma MARTOR.
Vieleicht auch der Rest.Dann ist es aber ein altes Modell.
Bernd

:argw: , dass, du den rex nicht gut findest !?.. da bin ich aber erstaunt!

klar, rasieren tut er nicht :rolleyes: , dafür gib's gilette :ahaa:

aber gemüse schälen, karotten, rettiche, gurken, sellerie, kartoffel, randen, petersilienwurzel, pastinaken....usw. :hehe:

noch was zur technik :staun: :

- wenn du mit dem rex nicht oben an der zb. gurke entlang schälst sondern seitlich, dann fällt die schale einfach ab, und klebt nicht wieder an der gurke oder am rex :ahaa:

Morgen Albino

Also es gibt vom Rex-Typ zumindest mittlerweile wirklich Exemplare die saumäßig geschliffen sind.

Es gilt auch hier: es gibt nichts was man nicht noch ein bisschen schlechter machen kann.

Leider habe ich meinen alten rex meiner Mam vererbt :mad:

Gruß MIchael

Zuletzt bearbeitet:
hallo michael,

rex ist rex!

alles andere ist nur kopie (meistens gewinn- und nicht funktions-optimiert)

beim nächsten asperger hammer in bring ich dir einen oder gleich zwei mit.

Editiert weil nicht von Viktorinox

Da hast Du recht.

Mam hat den guten alten Rex. Der neune Rex ist aber leider ziemlich stumpf.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Das musste ich jetzt richtigstellen.
mein stumpfer Sparschäler ist ein richtiger Rex keiner von V. :mad:
Modell Int. 11002
Ich werde ihn auch mal mit nach Asperg bringen.

GRuß MIchael

Zuletzt bearbeitet:
ok,

was soll ich sagen :confused: , ich stell sie ja nicht her :p , also lass uns ein wenig lästern :hmpf:

sie sind billig, es ist massenware, und ab und zu find ich auch ein nicht scharfes. aber ich verbrauche (inkl. mitarbeitende) ca 10-15 rex pro jahr, und das hoch gerechnet mit 24 jahren berufserfahrung, macht über den daumen, 280 - 300 stück "stumpfgeschählt, verrostet, klinge abgefallen, einfach mit den schalen in den apfall geworfen, draufgetreten, usw.."
aber ich habe noch keine bessern gefunden!

geschählt habe ich sich schon viele tonnen "futter" :glgl:

Servus Albino

ja ist normal ein prima Teil. Obwohl für Kartoffeln nehme ich lieber die, mit in Klingenrichtung montierten Längsgriffen. Ist das verständlich :confused: Die normale Bauform halt.

Weißt Du obs auch welche a la rex von Viktorinox gibt? Tät mich interressierten wie das in mein Kopf gekommen ist.

Gruß Michael

Hey,
Wie wäre es mit einem Thread "Pimp my Kartoffelschäler"?Wir könnten uns von Jürgen Schanz o.ä. eine Damastklinge machen lassen und die dann auf japanischen Wassersteinen bis 12.000 abziehen. :p

Aber jetzt mal im Ernst: die gerade Klinge schreit geradezu nach nachschärfen - und zwar wie eine Hobelschneide. Dann müsste es flutschen! :D

Grüße
Gerhard ;)

Meister schrieb:
Hallo
Die Klinge stammt höchstwarscheinlich von der Solinger Firma MARTOR.
Vieleicht auch der Rest.Dann ist es aber ein altes Modell.
Bernd

Die Klinge möglicherweise der Rest leider nicht !!
( habe gefragt ):confused:

Mfg
Norbert

AW: spar-/spargelschäler

Weißt Du obs auch welche a la rex von Viktorinox gibt? Tät mich interressierten wie das in mein Kopf gekommen ist.

Moin.

Entschuldigt bitte die Leichenschändung (Thread liegt ja schon länger als nen Jahr ;) ).

Habe bei Globetrotter nen Rex bestellt. Der Schäler selbst hat auf der Seite "REX Zena-Swiss made Mod. Int. 11002" stehen. Genau, wie hier zu sehen ist.

Was mich allerdings irritiert ist, dass auf der Verpackung groß Victorinox steht.

Hat Victorinox Zena übernommen ?

Viele Grüße
Dominik

Ich haette auch gern so einen Kartoffelschaeler wie akiem ihn im Eingangsbeitrag sucht. Ich finde es gut das man ihn zerlegen und dann auch die Klinge selbst wieder schaerfen kann. Hat mittlerweile jemand einen Anbieter gefunden wo man diesen oder einen aehnlichen Schaeler bestellen kann?

gruss Erzi

:rolleyes:
Hallo Akiem. Genau dieses Teil suche ich. Habe den Spargelschäler von meiner Mutti übernommen und nun könnt es mal ein Neuer werden.

Hat test du Erfolg bei deiner Suche.
Fragende Grüße ... Jule

Zurück