Hiltihome
MF Ehrenmitglied
Hallo,
SPARK und Frank Wöhler, KTL-Store, haben mir den Prototypen der neuen SPARK SL5 1xAA Taschenlampe zur Verfügung gestellt.
Danke!
Die SL5 wirkt wie die kleine Schwester der SL6, wird aber mit 1xAA Zelle betrieben.
Der Spannungsbereich reicht von 0,9V bis 4,2V.
Es können also Primärzellen, Eneloops, oder 14500er Lithium-Ionen-Akkus verwendet werden.
Das habe ich überprüft und kann bestätigen, dass die Lampe mit den genannten Zellen problemlos arbeitet.
Mit 14500ern ist sie noch einen Tick heller, als mit Eneloops.
Mit Energizer L91 Lithium-Primärzellen ist sie ebenfalls uneingeschränkt zu verwenden,
während Alkalines in einer 1xAA Lampe eine Notlösung bleiben, die aber erstaunlich gut funktioniert.
Allerdings sind 2,4A (auf Turbo) aus einer Alkaline wirklich nicht ideal.
Die Lampe hat den gleichen Head, wie die angekündigte SPARK SL52 2xAA und eröffnet damit Lego Möglichkeiten.
Im orange-peel Reflektor residiert eine Cree XP-G, die zurückhaltend angesteuert wird.
Deshalb ist die SL5 auch nicht besonders wählerisch bei der Energieversorgung.
Hitzeprobleme traten nicht auf.
Das UI ist identisch mit dem der SPARK SL6.
Die Leuchtkraft 1xAA typisch.
Der Beam ist er Flood, denn Throw, was bei einer so kleinen Lampe Sinn macht.
Mein Exemplar ist als Outdoor-white, eventuell neutral-white einzuordnen.
Die Botanik erscheint in satten Farben.
Der Prototyp der SL5 ist wesentlich ausgereifter, als es der Proto der SL6 war.
Änderungen an den Abmessungen wird es keine mehr geben
Die SL5 ist eine gefällige Ergänzung zu SL6 und ein kleiner Handschmeichler.
Wer schon eine SL6 hat und sie mag, wird um die kleine Schwester nicht herum kommen.
Die angekündigte Bohnenstange SL52 2xAA wird wahrscheinlich die technisch sinnvollere Alternative, aber ihre Proportionen sind nicht so gefällig.
Heinz
SPARK SL5
SPARK SL5 und SL6 mit ihren Akkus
Head und Tailcap
Head und Tailcap von der technischen Seite
SPARK und Frank Wöhler, KTL-Store, haben mir den Prototypen der neuen SPARK SL5 1xAA Taschenlampe zur Verfügung gestellt.
Danke!
Die SL5 wirkt wie die kleine Schwester der SL6, wird aber mit 1xAA Zelle betrieben.
Der Spannungsbereich reicht von 0,9V bis 4,2V.
Es können also Primärzellen, Eneloops, oder 14500er Lithium-Ionen-Akkus verwendet werden.
Das habe ich überprüft und kann bestätigen, dass die Lampe mit den genannten Zellen problemlos arbeitet.
Mit 14500ern ist sie noch einen Tick heller, als mit Eneloops.
Mit Energizer L91 Lithium-Primärzellen ist sie ebenfalls uneingeschränkt zu verwenden,
während Alkalines in einer 1xAA Lampe eine Notlösung bleiben, die aber erstaunlich gut funktioniert.
Allerdings sind 2,4A (auf Turbo) aus einer Alkaline wirklich nicht ideal.
Die Lampe hat den gleichen Head, wie die angekündigte SPARK SL52 2xAA und eröffnet damit Lego Möglichkeiten.
Im orange-peel Reflektor residiert eine Cree XP-G, die zurückhaltend angesteuert wird.
Deshalb ist die SL5 auch nicht besonders wählerisch bei der Energieversorgung.
Hitzeprobleme traten nicht auf.
Das UI ist identisch mit dem der SPARK SL6.
Die Leuchtkraft 1xAA typisch.
Der Beam ist er Flood, denn Throw, was bei einer so kleinen Lampe Sinn macht.
Mein Exemplar ist als Outdoor-white, eventuell neutral-white einzuordnen.
Die Botanik erscheint in satten Farben.
Der Prototyp der SL5 ist wesentlich ausgereifter, als es der Proto der SL6 war.
Änderungen an den Abmessungen wird es keine mehr geben
Die SL5 ist eine gefällige Ergänzung zu SL6 und ein kleiner Handschmeichler.
Wer schon eine SL6 hat und sie mag, wird um die kleine Schwester nicht herum kommen.
Die angekündigte Bohnenstange SL52 2xAA wird wahrscheinlich die technisch sinnvollere Alternative, aber ihre Proportionen sind nicht so gefällig.
Heinz
SPARK SL5
SPARK SL5 und SL6 mit ihren Akkus
Head und Tailcap
Head und Tailcap von der technischen Seite
Zuletzt bearbeitet: