Spark SL6 - wie wechselt man das Glas aus?

Gelegenheisuser

Mitglied
Leider ist mir meine SL6 800CW herunter gefallen. Durch den Sturz auf den Kopf ist die Scheibe gebrochen. Einen Ersatz habe ich bereits bestellt. Aber ich finde keine Möglichkeit, den Kopf aufzuschrauben, um die Scheibe zu wechseln. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man an die Scheibe herankommt (vielleicht mit Foto) ?

GU

Normalerweise solltest Du den Bezel abschrauben können (kann sich aber auch durch den Sturz leicht verformt haben).
Probiere mal den Bezel gegen einen gummierten Gegenstand zu drücken und dann die Lampe zu drehen (z.B. Mousepad, Gummisohle vom Sportschuh), oder Du hast vielleicht so ein Ding, womit man den Ölfilter abschrauben kann (keine Ahnung, wie das mit dem Fachbegriff lautet). Die Gummioberfläche bietet Grip und zerkratzt nichts.

Vielen Dank für den Tip mit der Schuhsohle! Ein plangelaufener Birkenstock musste herhalten. Schon der dritte Versuch war erfolgreich. Mit der Vermutung, dass das (nur zwei Windungen große) Gewinde durch den Sturz gestaucht wurde, hast du richtig gelegen. An der Stelle musste ich den Gewindegang als Span entfernen. Das war dann wohl der Grund, weshalb ich es nicht von "Hand" aufdrehen konnte. Jetzt ist die Scheibe (Lens) wieder heil :)

Es freut mich, dass ich Dir weiter helfen konnte. Ich habe zwar keine Spark, aber mit der Methode schon einige andere Bezel lösen können :)

Zurück