Sparrow Jack II

Virgil4

Premium Mitglied
Beiträge
2.880
Zur sonntäglichen Unterhaltung und auch um der taktischen Plastik- und Titan-Schalen-Fraktion einen Fels in die Brandung zu schleudern, hier ein paar Fotos zu einem Messer, das beim "Family Portrait" schon mit auf's Bild durfte.

Es handelt sich sozusagen um die Weiterentwicklung von diesem hier – wobei die Änderungen nur minimal sind:

  • Niolox statt 1.2442
  • etwas aufwendiger gestaltete Griffschalen
  • Anti-Rutsch-Kerben an der Feder

Die Faktenlage:

  • Gesamtlänge: 194 mm
  • Grifflänge: 108 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,24
  • Klingenlänge: 87 mm
  • Klingendicke: 2,7 mm
  • Stahl: Niolox, ca. 60 HRC
  • Griffdicke: 16 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen und Spacer: Pistazie
  • Gewicht: 70 g


Die Bilders:

P1010993.jpg P1020006.jpg P1020005.jpg P1020003.jpg P1020002.jpg P1010996.jpg P1010997.jpg P1020001.jpg P1020004.jpg P1010999.jpg


Schönes Wochenende allerseits

Virgil
 
Heidewitzkaaa.....und ne Buddel voll Rum...

Der Sparrow, der is ma einer? Ich find das Messer echt klasse. Haste fein gemacht.

Auf dem Bild welches das Messer geöffnet auf dem Rücken liegend zeigt, sieht man ja den Liner sehr gut wie er hinter der Klingenwurzel steht.
Geht der nur so weit, oder schnappt er in eine Art Tasche hinein? Weißt was ich mein? Isses ein normaler Liner oder is da noch mehr? Oder isses nur perspektivisch bedingt?
 
Hallo Virgil,

Dein 2. Spatzenhans ist wieder ein Messerchen das mir auf Anhieb gefällt !
Tagessieger und volle Punktzahl:super:

schönen Restsonntag und Gruss
Felix
 
Hallo Virgil,

...da kann ich mich nur anschließen, sieht sehr fein aus!
Vorallem gefällt mir, dass man nur 2 Schrauben sieht, schön clean. Der leicht angedeutete "Subhilt" wertet das schlichte Design mmn ebenfalls sehr auf.
Zudem möchte ich mal meinen Respekt zollen für die Konstruktion im Allgemeinen.. ist garnicht so leicht alles unterzubringen, ohne dass am Ende etwas übersteht im geschlossenen Zustand:super:

So, und nach diesem Ausflug zur klassischen Schönheit gucke ich jetzt erstmal wieder den "Plastik- und Titanmessern" hinterher:p

Viele Grüße, Alex
 
Sonntägliche Unterhaltung wird immer gern genommen. Abgesehen davon, daß wir "Plaste" und edles "Metall" an Foldern sehr mögen und über keinen einzigen verfügen, der von dieser Vorliebe abweicht, ist der Deinige gelungen. Würden wir allerdings kaufen wollen und hätten die Wahl, würden wir uns - bezogen auf das Familienbild - für die Dochda entscheiden :p ...

Gruß Johnny & R'n'R
 
Freut mich, daß euch der
gefällt. :D

Auf dem Bild welches das Messer geöffnet auf dem Rücken liegend zeigt, sieht man ja den Liner sehr gut wie er hinter der Klingenwurzel steht.
Geht der nur so weit, oder schnappt er in eine Art Tasche hinein? Weißt was ich mein? Isses ein normaler Liner oder is da noch mehr? Oder isses nur perspektivisch bedingt?

Was du mir wieder alles zutraust … ;)

Nee, nee, alles ganz normal gebaut - "nur perspektivisch bedingt".

Bis zum nächsten "Firlefanz-Messer" dauert's noch - Tempus fugit!

Virgil
 
Hallo Virgil ,

mir gefällt das Sparrow ebenso extrem gut . Sehr schöne klassische Linienführung in modernem Gewand ( meine Interpretation ) . Pistazie ist wunderschön , Niolox gefällt - ein tolles Messer !


Liebe Grüße

Franky
 
Traumhaft schön.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, muss als alter Korinthenkacker aber auf eine winzige Kleinigkeit hinweisen (man beachte den Pleonasmus).

Bei "im Sparrow Jack si Sackmesser" stand die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand nicht über den Linern, was hier jedoch der Fall ist. Oder ist das auch "perspektivisch bedingt"?

Ich will um Gottes Willen nicht die Schönheit dieses Messers schmälern, aber dieses Detail fiel mir auf. Mit der zwischen den Griffschalen versenkten Klingenwurzel gefällt mir der Jack noch besser. Hier dagegen gefällt mir das Gesamtkonzept aus Holz und "modernem" Titan und Niolox extrem gut.

Und ich möchte mal darauf hinweisen, dass wir es hier mit einem Messer zu tun haben, dessen Liner an der Verschlussfeder nicht ausgedünnt wurde! :super::super::super:

yaammoo, der sich jetzt erstmal ein Pistazieneis reinziehen geht, um den Genuss noch etwas multimodaler zu gestalten
 
Sali Virgil,
etze wirds langsam unheimlich mit Dir. Die absolute Perfektion kann nimmer weit weg sein.
Ein besseres Sackmesser (Hosen-) kanns nimmer gäbe. Un dann noch in Pistache gebettet.
w.w.w.w.wouw !!!
Liabi Grüß
Klaus
 
Aaaah - der gute yammoo, der trotz Sonnenbrille alles sieht! :D

Ein paar Detailbeschreibungen zur Klärung der Sachlage:

Linerstärke: der Liner ist im vorderen Bereich der Feder ca. 0,3 mm dünner, damit der Detent beim Schließen Platz hat (Detentüberstand ca. 0,5 mm - 0,2 mm Washerdicke = 0,3 mm Dickenreduzierung der Feder in den vorderen 30 mm, siehe Bild 5) - aber keine Linerschwächung sonstwo wegen der Federkraft.

Überstand: in der Tat - und hier kann ich's nicht auf die Perspektive schieben, wie bei Tommes - steht die Klingenwurzel im eingeklappten Zustand etwas über - shit happens, war etwas knapp dimensioniert :glgl:

Hope this helps, enjoy your ice cream :p

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonnenbrille ist natürlich nur zur Tarnung, damit man meine Adleraugen nicht sofort erkennt. :D

Ich hoffe mit den Begriffen Korinthenkacker und Pleonasmus genug Asche vorab auf mein Haupt gestreut zu haben.

I scream, you scream, we all scream, for icecream

yaammoo
 
Sehr schönes Messer. Vor allem den Spacer aus Holz finde ich sehr stimmig.


Gruß Christian
 
Lieber Virgil,
ich habe es bis dato noch nie verabsäumt etwas zu Deinen Neuvorstellungen zu sagen und ich möchte auch nicht damit anfangen dies zu ändern.
Virgil ich bin ein wirklicher "Fan" Deiner Messer , ich finde sie einfach nur schön, durchdacht und schmeichelnd für meine Augen.
Im Prinzip ist das natürlich nicht viel mehr als ein "Like it" - ist mir aber egal, denn es ist ehrlich und aufrichtig gemeint.

Encore, mon ami
Excalibur
 
Liebe Seeräuber (um in der thematischen Nähe des Namenspatron zu bleiben),

vielen Dank für eure netten Kommentare und die dabei bemühten Ausdrücke, stellvertretend zitiere ich mal Excalibur mit "meinen Augen schmeichelnd" :D

Zur Perfektion, lieber Klaus, ist es noch ein weiter Weg, wie yaammoo richtig erkannt hat (Asche auf die Mütze ist gar nicht notwendig, hast ja recht).

Bonne nuit

Virgil
 
Zurück