Speckmesser für meinen Vater 50-100€

Mineralflasche

Mitglied
Hallo an euch alle da ich hier schon die bestern erhahrungen mit einer Taschenlampe gemacht habe dachte ich mir ich versuchs mal mit einem Messer:hehe:

Zum Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Wie mans sieht: Erstanschaffung an ein etwas besseres Messer aber dennoch Erweiterung wegen den ganzen Ramschmessern

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Momentan arbeitet mein Vater mit so eine Axt:
http://www.eventmietservice.ch/cont...=eCart/artikel&action=buy&aid=458&seite=&t=11

Das ding ist ständig Stumpf dann ein paar mal mit´n Wetzstahl und fertig.

Es sollte eine Europäische Form haben und einen dicken stabilen Rücken(Harte Würste....)
Es sollte ordentlich zu schleifen gehen(das werde dann ich erledigen) deshalb sollte es auch sehr schnitthaltig sein dennoch nicht rostend!! Da sich der Pflegeaufwand bei ihm sehr sehr sehr in grenzen hält.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Speck, Harte Würste, zur Abendlichen Jause eben. Käse und Gemüse ist auch immer mit dabei.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[/B]Europäische Messerform
[/B]Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser 20-24cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

???? Rostfrei und Schnitthaltig die eierlegendeWollmilchsau eben.

Wenn mir einer Kurz erklären kann wie man bei Rostenden Stahl am besten vorgeht das er nicht zu rosten beginnt wäre das auch sicher eine Option. Wichtig ist die EINFACHHEIT!!
Wenn sich so oder so eine schützende Patina bildet ist das was anderes. Und würde ich Akzeptieren -> wichtig PFLEGELEICHT.

Dieses Messer kommt extra in einem Messerblock und wird nurmehr per Hand gewaschen!!!!

*Welches Budget steht zur Verfügung?

50 - 100euronen, sollte nämlich ein Geburtstagsgeschenk werden:hmpf:

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft würde mir zusagen. Ich kenne aber keine gutes in der Nähe nur in Ried im Innkreis eine kleinen Schärferladen der evtl.
Ansonsten onlineshop aus Österreich oder Deutschland.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

http://www.kochform.de/Zwilling-Fleischmesser-Twin-1731.htm#

Von der Form sollte es in etwa so aussehen nur eben günstiger.

Danke schonmal im vorraus. Bin gespannt was ihr für Ideen habt.

In diesem Sinne noch eine Schöne Woche:super::super:

PS: Ich finde es immer super wenn im Titel von diesem Fred einigermaßen drinnsteht was man braucht. Dann hat man einen viel gezielteren überblick bei dem was man sucht.

welche griffe? holz oder egal?
mit was schleift ihr? - spielt eben ne rolle..
und dann kommen bestimmt 123 vorschläge...:lechz::glgl:

Was willst du nu? Ein Speckmesser (wie im Betreff) oder ein Fleischmesser (wie in dem Bild)? Ein Speckmesser ist lang und dünn, definitiv was anderes als ein Fleischmesser. Ich gehe mal von einem Fleischmesser aus...

So wie ich das lese, sind Dir Schnitthaltigkeit und Rostträgheit am wichtigsten. Dann fallen die meisten Solinger Küchenmesserhersteller schon mal raus. Die "normalen" Solinger Küchenmesser nehmen sich alle nicht viel und haben ca 55-56 HRc. Die sind generell eher auf schnelle Schärfbarkeit ausgelegt als auf Schnitthaltigkeit.

Für Deine Anforderung würde ich Dir was mit VG-10 Klinge empfehlen. Klar gibts noch schnitthaltigere Stähle, aber die musst Du bei einer 20cm klinge erst mal bezahlen können.

Mit so etwas hier (oder etwas vergleichbarem) sollte Dein Vater sehr glücklich werden: http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-vg-10-kochmesser-20-cm.htm

Gibts ähnlich auch entsprechend teurer von Güde und anderen Markenherstellern... (wg. Geburtstagsgeschenk...)

-Walter

@ Walter
das ist wirklich ein gutes angebot, wahrlich wahrlich......aber
fragt man sich doch, wie die diesen endpreis realisieren können---das schafft ja
nicht mal ikea mit seiner passablen chefserie in damast.
käme für mich nur deshalb nicht in frage, weil ich holzgriffe möchte.
da gefällt etwa die natura line von burgvogel, bei der für meinen geschmack
echte ästheten am werke sind beim design eines feinen messers.

aber
fragt man sich doch, wie die diesen endpreis realisieren können---das schafft ja
nicht mal ikea mit seiner passablen chefserie in damast.
Mei, Bei Aldi gibts VG-10 Messer nochmal für die Hälfte. Da ist dann halt die auch die Klingengeometrie entsprechend und der Anschliff sieht aus wie Sau... geht also immer noch billiger. Irgendwie wird sichs schon rechnen.

da gefällt etwa die natura line von burgvogel, bei der für meinen geschmack
echte ästheten am werke sind beim design eines feinen messers.
Schön für Dich. Musst Du aber nicht mir empfehlen, sondern Mineralflasche. Was soll ich damit?

Letztlich habe ich auch nur gesagt, dass er VG-10 Messer nehmen soll. Der Stahl kommt seinen speziellen Anforderungen entgegen und die Messer haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hab ja auch geschrieben, dass es von Güde auch teurere (bessere?) gibt. Erster Google Treffer zu "Güde VG10": http://www.messerfreund.de/damastmesser/guede/guede-kochmesser-aus-vg-10-mehrlagen-damaststahl/a-25/ (Das ist übrigens Material aus derselben Fabrik wie bei den 20 Euro Aldi "Damast"-messern)

Soll er sich halt was passendes raussuchen...

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!!! Ist genau sowas wonach ich gesucht hatte wird gleich geordert:hehe:

Es sollte nämlich etwas unkaputtbares sein. Und ich glaube das wäre damit auf jeden fall erreicht. Mein Vater schaut nicht auf seine Messer so wie ich. Griff war mir egal und ist ihm egal. Zum Schleifen habe ich das Mittlere Set von Leos Schärfseite.
In der Zwischenzeit klappt es sogar schon einigermaßen akzeptabel:glgl::hehe:

Danke nochmal hier ans Forum besonder dir WalterH:super:

Zurück