Mineralflasche
Mitglied
Hallo an euch alle da ich hier schon die bestern erhahrungen mit einer Taschenlampe gemacht habe dachte ich mir ich versuchs mal mit einem Messer
Zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Wie mans sieht: Erstanschaffung an ein etwas besseres Messer aber dennoch Erweiterung wegen den ganzen Ramschmessern
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Momentan arbeitet mein Vater mit so eine Axt:
http://www.eventmietservice.ch/cont...=eCart/artikel&action=buy&aid=458&seite=&t=11
Das ding ist ständig Stumpf dann ein paar mal mit´n Wetzstahl und fertig.
Es sollte eine Europäische Form haben und einen dicken stabilen Rücken(Harte Würste....)
Es sollte ordentlich zu schleifen gehen(das werde dann ich erledigen) deshalb sollte es auch sehr schnitthaltig sein dennoch nicht rostend!! Da sich der Pflegeaufwand bei ihm sehr sehr sehr in grenzen hält.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Speck, Harte Würste, zur Abendlichen Jause eben. Käse und Gemüse ist auch immer mit dabei.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[/B]Europäische Messerform
[/B]Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 20-24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
???? Rostfrei und Schnitthaltig die eierlegendeWollmilchsau eben.
Wenn mir einer Kurz erklären kann wie man bei Rostenden Stahl am besten vorgeht das er nicht zu rosten beginnt wäre das auch sicher eine Option. Wichtig ist die EINFACHHEIT!!
Wenn sich so oder so eine schützende Patina bildet ist das was anderes. Und würde ich Akzeptieren -> wichtig PFLEGELEICHT.
Dieses Messer kommt extra in einem Messerblock und wird nurmehr per Hand gewaschen!!!!
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50 - 100euronen, sollte nämlich ein Geburtstagsgeschenk werden
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft würde mir zusagen. Ich kenne aber keine gutes in der Nähe nur in Ried im Innkreis eine kleinen Schärferladen der evtl.
Ansonsten onlineshop aus Österreich oder Deutschland.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
http://www.kochform.de/Zwilling-Fleischmesser-Twin-1731.htm#
Von der Form sollte es in etwa so aussehen nur eben günstiger.
Danke schonmal im vorraus. Bin gespannt was ihr für Ideen habt.
In diesem Sinne noch eine Schöne Woche
PS: Ich finde es immer super wenn im Titel von diesem Fred einigermaßen drinnsteht was man braucht. Dann hat man einen viel gezielteren überblick bei dem was man sucht.
Zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Wie mans sieht: Erstanschaffung an ein etwas besseres Messer aber dennoch Erweiterung wegen den ganzen Ramschmessern
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Momentan arbeitet mein Vater mit so eine Axt:
http://www.eventmietservice.ch/cont...=eCart/artikel&action=buy&aid=458&seite=&t=11
Das ding ist ständig Stumpf dann ein paar mal mit´n Wetzstahl und fertig.
Es sollte eine Europäische Form haben und einen dicken stabilen Rücken(Harte Würste....)
Es sollte ordentlich zu schleifen gehen(das werde dann ich erledigen) deshalb sollte es auch sehr schnitthaltig sein dennoch nicht rostend!! Da sich der Pflegeaufwand bei ihm sehr sehr sehr in grenzen hält.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Speck, Harte Würste, zur Abendlichen Jause eben. Käse und Gemüse ist auch immer mit dabei.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[/B]Europäische Messerform
[/B]Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser 20-24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
???? Rostfrei und Schnitthaltig die eierlegendeWollmilchsau eben.
Wenn mir einer Kurz erklären kann wie man bei Rostenden Stahl am besten vorgeht das er nicht zu rosten beginnt wäre das auch sicher eine Option. Wichtig ist die EINFACHHEIT!!
Wenn sich so oder so eine schützende Patina bildet ist das was anderes. Und würde ich Akzeptieren -> wichtig PFLEGELEICHT.
Dieses Messer kommt extra in einem Messerblock und wird nurmehr per Hand gewaschen!!!!
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50 - 100euronen, sollte nämlich ein Geburtstagsgeschenk werden
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft würde mir zusagen. Ich kenne aber keine gutes in der Nähe nur in Ried im Innkreis eine kleinen Schärferladen der evtl.
Ansonsten onlineshop aus Österreich oder Deutschland.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
http://www.kochform.de/Zwilling-Fleischmesser-Twin-1731.htm#
Von der Form sollte es in etwa so aussehen nur eben günstiger.
Danke schonmal im vorraus. Bin gespannt was ihr für Ideen habt.
In diesem Sinne noch eine Schöne Woche
PS: Ich finde es immer super wenn im Titel von diesem Fred einigermaßen drinnsteht was man braucht. Dann hat man einen viel gezielteren überblick bei dem was man sucht.