Sperrmüll-Necki

makuera

Mitglied
Da das Wetter am Wochenende recht bescheiden war..... :p

Klinge N695
Klingenlänge ca. 6,5cm
Stärke ca. 3mm
Griffschalen Wenge (vom Sperrmüll ne alte Buchstütze)
als Zwischenlage hab ich Dichtungspapier genommen, hatte kein Vulcanfieber (hätt ich auch weg lassen können, fällt gar nicht auf :mad: )
Möbelschrauben / Hülsenmuttern (beidseitig) vernickelt

Für "mal so" am verregneten Wochenende ist das aber ein wirklich ansehnliches Messer geworden. Auf deinen Sperrmüllfund bin ich fast neidisch; ein so schönes Stück Wenge für lau ist eine feine Sache.
Alleine fürs Härten geht bei mir immer ein halber Tag drauf, da ist es erstaunlich dass du am Wochenende sogar ein ganzes Messer fertig bekommst.
Damit das ganze nicht in Lobpreisungen ausartet auch noch ein paar kritische Töne: Das Klingenfinish könnte etwas feiner (oder auch gewollt gröber) sein und der Griff ist für die geringe Höhe für meinen Geschmack eine Spur zu breit (oder umgekehrt für die Breite etwas zu schlank). :p
Was bekommt das Neckie denn für eine Scheide? Leder? Kydex?

Wie wurde das Messerchen gehärtet?
Ich dachte immer, dass Dichtungspapier von der Zusammensetzung her Vulkanfiber entspricht. Oder ist das doch etwas anderes?

Übrigens ... das Messerchen gefällt.

Schönen Tag wünscht

BMW_Buddy

Merci,

also die Klinge war im Vorfeld bereits grob fertig und auf 58HRC gehärtet, das wär sonst an nem Wochenende nicht gegangen :cool:

Das Finish hab ich bewusst gröber satiniert gewählt, weils nen Stück zum Tragen und benutzen ist
wenn ich da einen auf Hochglanz mache, ärger ich mir immer wieder nen Wolf, wenns vermackt und verkratzt.
Ich nutze dazu das rote (medium) Schleifvlies von 3M oder Connex

Die Griffbreite läuft von vorn, knappe 16mm, auf ca. 18,5mm hinten aus, mir liegt es sehr gut in der Hand,
kann man glaub ich auf den Bildern nicht so erkennen, ich hab den vorderen Teil weiter hoch gezogen,
damit der Zeigefinger beim Greifen den Griff komplett umschliesst.

Nein, kein Kydex, das passt irgendwie nicht, ich hatte noch Alunieten, oder auch Schraubnieten mit Struktur, oder auch Torx Verschraubung
aber das wirkte mir bei dem Wenge irgendwie zu taktisch und überhaupt nicht passend.
Da hab ich die Hülsenmuttern noch gefunden, das passte meiner Meinung nach besser, viell. nicht die beste Wahl,
aber das stand mir gerade zur Verfügung :cool:

Ich warte drauf, das mein "Ledermeister" aus dem Urlaub wieder da ist,
dann werd ich ihm das ein oder andere Stück noch vorlegen, damit er mir dafür was schönes baut.
Ich denke, ein kleiner schwarz/brauner Lederköcher mit Linienkontur, wird es werden, kein Geschnörkel, oder so,
vielleicht mit Clip, um ihn verdreht in der Hosentasche zu tragen, das Teil ist nichts für an den Gürtel, in der Größe (oder Kleine :cool::D )

Ich glaub, das mit dem Dichtungspapier und Fieber ist schon ein wenig anders.
Ich hab mehrere untersch. Dicken von dem schwarzen Papier da und alle mal ausprobiert,
trotzdem ich den Technolit 2K Extrem Kleber nur verwende und das Papier richtig schön darin "tränke"
kommt es immer wieder vor, das es ausfranst, das Zeug nimmt irgendwie nie so wirklich den Kleber auf und sobald man dann das Holz ölt,
quillt hier und da das Papier ein wenig auf...ist nicht so tragisch, kann man dann wieder weg polieren, aber is schon was nervig halt

...das einzig Gute an dem Dichtungspapier..es ist günstiger, als Fieber :))

Zuletzt bearbeitet:
Finish hin oder her -
die Form überzeugt mich :super:
Ich stehe einfach auf nützliche Fixies in dieser Größe - sind eine meiner diversen Sammelschwerpunkte:D
Der Griff ist sehr hybsch geworden -gepaart mit der Linienführung paßt es genau in mein Beuteschema.

Ein Tipp zur geplanten Lederscheide - setz die Gürtelschlaufe oder zwei Ösen schön hoch an, dann kann diesen Messertypus auch mit einem zünftigen Lederriemen um den Hals tragen - beim Strandurlaub meine bevorzugte Trageweise:)

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Zurück