Spezialmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Howieh

Mitglied
Ich suche als Jäger ein Messer mit feststehender Klinge (ca.12cm) und einer kleine Zange um mal einen Stacheldraht durchzuschneiden. Letzteres ist notwendig um mal einen Hund etc. aus diesem zu befreien. Momentan nehme ich immer eines von meinen Victorinox Multitools mit. Die haben aber keine feststehende Klinge.

Danke,

Howi

Vielleicht kannst du dein Problem ja damit lösen, dass du dir ne spezielle Scheide anfertigen lässt, in der du das feststehende Messer und eine extra kleine Zange unterbringen kannst.

Thorsten

Solche Messer sind mir nicht bekannt. Das einzigste was es in dieser
Richtung gibt, sind Bajonette/Seitengewehre, die in Kombination
mit der Scheide eine Drahtschere ergeben.

--> Bajonett/Seitengewehr AK 47/74

--> M9 US Bajonett

Sicher gibts da noch mehr, allerdings Alle über 12 cm Klinge.

Das einzige, mir bekannte, Messer, das einen intgrierten Drahtschneider hat ist das Delta von Surefire. Das hat allerdings eine etwas kürzere Klinge.
www.surefire.com/EW-06

Da hast du einen Drahtschneider, dessen Bügel am unteren Griffende ausklapbar und dessen Klinge am Griffende ist.

Das einzige, mir bekannte, Messer, das einen intgrierten Drahtschneider hat ist das Delta von Surefire. Das hat allerdings eine etwas kürzere Klinge.
www.surefire.com/EW-06

Da hast du einen Drahtschneider, dessen Bügel am unteren Griffende ausklapbar und dessen Klinge am Griffende ist.

Wenn ich das Bild von dem Drahtscheider an dem Messer richtig interpretiere, kann man damit aber keinen Draht, der schon irgendwo montiert ist, in der Mitte durchtrennen, sondern man muss den Draht durch das kleine Loch im Griff führen, um ihn dann abzuschneiden, was bei der gewünschten Anwendung von Howieh (Stacheldraht) nicht gehen dürfte.

Aber trotzdem ein interessantes Messer. Danke für den link.

Thorsten

Wenn ich das Bild von dem Drahtscheider an dem Messer richtig interpretiere, kann man damit aber keinen Draht, der schon irgendwo montiert ist, in der Mitte durchtrennen, sondern man muss den Draht durch das kleine Loch im Griff führen, um ihn dann abzuschneiden, was bei der gewünschten Anwendung von Howieh (Stacheldraht) nicht gehen dürfte.

Aber trotzdem ein interessantes Messer. Danke für den link.

Thorsten

Nöö, geht wie eine Kneifzange. (an das Delta hatte ich gar nicht gedacht)

EW06-7.jpg

EW06-8.jpg

(Bilder von www.surefirekorea.com)

Das Delta wäre schon die Richtung die mir vorschwebt. Der Preis
ist aber schon enorm.... Da schleppe ich doch lieber 2 Teile mit.

Danke,

Howi

Nur um mal drauf hingewiesen zu haben (die Klinge ist auch kürzer als 12cm):

Von Ka-Bar gibt es ja eine Neuauflage des BK11/BeckerNecker. Das hat am Griffende einen sog. Drahtbrecher. Ich hatte mal eine alte Version des BK11, den Drahtbrecher habe ich jedoch nie ausprobiert. Deswegen auch keine Kaufempfehlung von mir, sondern nur den Hinweis, dass es das gibt. Hier z. B. bei Thomas Wahl. Vielleicht kann ja jemand anderes seine Erfahrung mit dem Drahtbrecher am BK11 schildern.

Ich habe das BK 11 und der Drahtbrecher funktioniert auch.

Jedoch ist das wirklich nur ein Notbehelf und ich würde damit keinen Hund aus Stacheldraht befreien wollen.
Das Verletzungsrisiko für meinen vierbeinigen Freund wäre mir zu groß.

Wenn es jedoch darum geht den Draht nur irgendwie durchzunudeln dann ok...

Gruss

Moin

Am Trecker von TOPS ist der "Drahtbrecher" auch. Funktioniert auch relativ gut an gespanntem Stacheldraht. Einen losen Draht damit abzunudeln ist schon etwas nervenaufreibend.

Ich hänge hier mal Bildchen von einer Lösung an, die von Camillus anno dunnemals an die US-Streitkräfte ausgegeben wurde.
Sowas ließe sich natürlich auch mit einem Fixed realisieren und muss gar nicht schlecht aussehen.

Gruß
chamenos

Anhänge

• Camillus_LT29 (1).jpg
    Camillus_LT29 (1).jpg
    84 KB · Aufrufe: 149
  • Camillus_LT29 (2).jpg
    Camillus_LT29 (2).jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 70
Howieh
Ich suche als Jäger ein Messer mit feststehender Klinge (ca.12cm) und einer kleine Zange um mal einen Stacheldraht durchzuschneiden. Letzteres ist notwendig um mal einen Hund etc. aus diesem zu befreien. Momentan nehme ich immer eines von meinen Victorinox Multitools mit. Die haben aber keine feststehende Klinge.

Wo gehst du eigentlich zur Jagd, nie im Leben habe ich Stacheldraht
durchschneiden müssen was ja eigentlich nicht erlaubt ist, es gibt aber
von Leatherman Core ein Multitool was auch geeignet ist Wild aufzubrechen (reinigen ist schwieriger) es hat ein Lederholster mit 18 jeweils separaten und leicht entriegelbaren Werkzeugen, außerdem mit einer nochmals verstärkten Zange sowie einer neuen Ahle, die auch problemlos durch Leder sticht. Die Griffkanten sind abgerundet und ermöglichen so ein festes Zugreifen. Der Preis ist etwa: 109,90 EUR .
Paul

Wo gehst du eigentlich zur Jagd, nie im Leben habe ich Stacheldraht
durchschneiden müssen was ja eigentlich nicht erlaubt ist, es gibt aber
von Leatherman Core ein Multitool was auch geeignet ist Wild aufzubrechen (reinigen ist schwieriger) es hat ein Lederholster mit 18 jeweils separaten und leicht entriegelbaren Werkzeugen, außerdem mit einer nochmals verstärkten Zange sowie einer neuen Ahle, die auch problemlos durch Leder sticht. Die Griffkanten sind abgerundet und ermöglichen so ein festes Zugreifen. Der Preis ist etwa: 109,90 EUR .
Paul
Im Niederwildrevier mit vielen Wiesen. Mag das durchschneiden nicht erlaubt sein, wenn ein Hund sich so darin verfangen hat (und das kommt vor) schneide ich ggf. den Draht durch. Mit den Eigentümern kann man das später klären und alles wieder fertig machen.
Ich nehme ja schon ein Victorinox Multitool mit, nur kommt es vor das man nur eine Hand frei hat und dann ein Messer mit ner langen Klinge benötigt (Wild abfangen). Dann ist ein Multitool bzw. Klappmesser nicht von Vorteil.

Howi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück