Spezielle Daumenauflage einarbeiten

Worrest-T

Mitglied
Hallo Messermacher,

ich bin mit meinem ersten Messer nun so weit, dass ich eine Daumenauflage für besseren Grip in mein Messer einarbeiten möchte. Ich möchte aber keine Riffelungen, wie man sie mit Dreiecks- oder Rundpfeilen anbringt, sondern so eine Art Dengelung. Ich habe das bei verschiedenen Messern schon gesehen, es sieht so aus als hätte man einen Meißel genommen und Abdrücke eingeschlagen.

Da ich mein schönes Messer nicht bei diesem Schritt versauen möchte, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Art von Daumenauflage hat und mir sein verwendetes Werkzeug und sein Vergehen kurz erläutern kann.

Ich habe die Suche und Google schon nach diversen Suchbegriffen bemüht, aber außer der Methode wie man Riffelungen mit ner Feile anbringt nichts gefunden.

Schönen Gruß

Christian

:D
Hallo,
Du meinst Bestimmt die gegroovten Messerrücken wie sie z.B. Bert von 39°Grad Nord macht.
Man nehme eine Dremel und schleife mit Kugelförmigen oder Kegelförmigen Schleifkörper Vertiefungen an die Stellen
wo man sie haben möchte.
Hoffe das hilft.

Gruß Dirk

Super Vielen Dank :super:

Da hatte ich die falschen Suchbegriffe verwendet. Die Methode mit dem Kegelschleifer auf nem Dremel war genau das was ich gesucht hab. Nachdem ich es auf einem Teststück probiert hatte, habe ich es gleich aufs Messer übertragen.

Schönen Gruß

Christian

Zurück