Spezielle Schneidematte gesucht - gibt es die überhaupt?

Brnrth

Mitglied
Beiträge
70
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer etwas spezielleren Schneidematte. Ich bin unsicher, ob es sowas überhaupt gibt. Vorweg eine kurze Situationsbeschreibung, worauf geschnitten wird und warum so:

Zur Zeit habe ich aus einem altem, übrig gebliebenem Stück Fichte/Buche (glaube ich - relativ weich) mir eine 50x40 (BxH in cm) Unterlage gebaut, auf die ich Schneidematten rauflege. Zur Zeit nutze ich die "FINFÖRDELA" und bin maximal unzufrieden. Im Zusammenhang mit Schneidematten werden im Forum nur die von KAI und die vom Profboard erwähnt. Wenn man ein bisschen recherchiert, gibt es auch noch Ähnliche von Wüstenhof. Problem bei diesen Matten ist jedoch (jedenfalls bei den FINFÖRDELA), das diese sich bis ins Nirvana verziehen. Ein zu heißes Stück Essen drauf und du hast 'ne super Schale. Vom Geschirrspüler wollen wir gar nicht erst anfangen und hier werden sie zu 100% landen. Ein schweres Stück Fleisch in der Mitte behebt die Wölbung, eine Zwiebel zu schneiden ist jedoch kein Spaß mehr.

Was suche ich jetzt also?
Ich suche eine sehr flexible Schneidematte zum ausrollen aus Kunststoff. Was ich mir unter "flexibel" vorstelle wäre dann das typische Rollmauspad. Weiß jemand, ob es sowas überhaupt gibt? Diese würde ich dann gerne auf meiner Unterlage "ausrollen". Sie soll sich natürlich nicht bleibend verformen - deswegen so flexibel. Wenn möglich auch gerne über die gesamte Breite. Das ist aber kein muss.

Bevor die ganzen Holzbrett-Vorschläge kommen. Wir haben platzbedingt leider eine SEHR kleine Spüle. Ein Brett in DIN A4 Größe wäre hier schon spaßig aber machbar beim Abspülen. Und jedes mal in die Dusche rennen, um ein Brett zu säubern, auf welchem vielleicht Fleisch geschnitten wurde finde ich maximal unpraktisch und auch unhygienisch. Eine größere Spüle ist auch nicht möglich, falls das hier in manchen Köpfen noch rumschwirrt. Aufgrund des Platzmangels musste ich leider ein "Sytsem" entwickeln, um irgendwo entspannt Schnibbeln zu können. Dementsprechend sind jetzt auf der Holzunterlage die Schüssel für das Schnittgut, als auch die Schneidematte. Anders geht es leider nicht.

Edit: Total vergessen zu erläutern, warum ich mir nicht einfach ein HD PE Schneidebrett auf die Herdplatte legen. Mir gefällt die Möglichkeit bei den flexiblen Matten, diese als eine Art Trichter zu nutzen, um das Schnittgut direkt in die Schüssel zu schütten.

Vielen Dank für kreative Vorschläge und beste Grüße
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Vorschläge.

Ich habe diese hier in 2 Größen. Darauf kann man gut arbeiten. Richtig einrollen lassen sie sich natürlich nicht, dafür sind sie zu dick.

Wüsthof Schneidunterlage 380 x 250 x 4 mm (WUE-7298-1) - ScharfesJapan.de

Explizit zu der Wüstenhof-Unterlage. Die ist ja schon relativ groß, sprich ich würde sie auch auf jeden Fall in den Geschirrspüler geben. Das Saubermachen in der Spüle ist da einfach nervenaufreibend. Mir macht das dann einfach zu viel Dreck / Wasser in der Küche. Vielleicht bin ich da auch speziell - das gestehe ich gerne ein :D. Hattest du die schon mal im Geschirrspüler? Verformen diese sich auch in die bekannte "U-Form"?
 
Ich pack die immer in die Spüma. Das ist für mich der Sinn der Matte, weil ich darauf hauptsächlich Fleisch, Geflügel, Fisch und Zwiebeln/Knoblauch schneide.

Verformt und verfärbt sich nicht und ist explizit dafür geeignet. Geht auch bei 70 Grad.
 
Dann wird die doch mal bestellt :). Ich war skeptisch, dass die von Wüstenhof hier dann doch so viel beständiger ist, was die Verformung angeht. Mal wieder vielen Dank für die Hilfe an alle 🤝
 
Von Biegeverhalten ist sie ähnlich ;-) ansonsten schwer zu sagen. Einen Topf mit kochendem Wasser hätte die Matte eigentlich aushalten müssen.
 
Zurück