Spiegelglanz

Doldini

Premium Mitglied
Für Alle, die ihre Messer lieber in der Vitrine als auf'm Brett haben, hab ich heute vor lauter Langeweile einen Versuch gestartet.
Zuerst muß ich mich outen. Ich gehör zu den Leuten, die vom Schleifen keine Ahnung haben und darum "Horlen" mpffff
Als Versuchsmesser musste mein Tanaka Aogami II Santoku herhalten.
Zuerst hab ich die Fase mit dem Gelben Belgier bearbeitet.
Zum Polieren hab ich mir aus Aluoxid Folien 2 Scheiben selbst gemacht. Die Folien kann man natürlich auf jedes andere Medium kleben.
Für den ersten Durchgang hab ich eine Folie mit 15µ benutzt.
Das Finish hab ich mit einer 1µ Folie gemacht.
Das Ergebnis ist nocht nicht ganz perfekt, aber für mehr hatte ich keine Lust.
Für Gebrauchsmesser würde ich mir die Arbeit sparen. Der kleine Ticken mehr an Schärfe ist nach 2 Tomaten wieder weg.
Aber seht selbst:
_1-gelb.jpg

Nach dem Gelben Belgier

_2-15µ.jpg

Nach der 15µ Folie

_3-1µ.jpg

Nach der 1µ Folie

Mit dem blosen Auge ist der Spiegel perfekt
_4.jpg
_5.jpg

Ich kann Spiegelglanz an meinen Phasen nicht mehr sehen, am Ende sehen alle Schneiden dadurch gleich aus, was ich langweilig finde. Viel spannender finde ich es, dass Spiegelpolitur gar nicht notwendig ist um extreme Schärfe zu erreichen, die Hersteller machen es vor. Angefangen mit utility blades. Deren Phasen sehen sehr/grob riefig aus, aber schneiden lautlos durch Fonpapier.

Ich jage jetzt jedenfalls nicht mehr Spiegelglanz hinterher (keine Kunst), sondern dem Ziel, so wenig wie möglich abzuschleifen.

Ach mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann mal eine Thread zu Läppfolien aufgemacht - DIY Schleifstein.
Seit dem benutzte ich die Folien auf Plexiglas geklebt hin und wieder, nur eben Freihand (Sinn mal dahingestellt >6K Freihand). Die unteren Körnungen kann man auch gut für TouchUp benutzen.

Gruß

@Doldini Aus Langeweile habe ich gestern - angefixt wahrscheinlich durch @knifeaddict - ein Messer so scharf geschliffen, dass ich eine Traube horizontal in Scheiben schneiden konnte, ohne sie zu berühren.
Ist natürlich nicht notwendig, aber ich tat es um zu Lernen. Und ich habe gelernt, denn ich versuchte es Messern aus verschiedenen Stählen.

Hoffentlich ist mir morgen, Sonntag, wieder langweilig. :geek:

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruss

Ulli

Mit dem blosen Auge ist der Spiegel perfekt
Hallo Doldini,

sehr schönes Ergebnis - gefällt mir sehr gut(y):)
Ob es das braucht oder nicht ... darum geht es ja nicht wirklich ... wir haben Spaß mit unseren Messern und verbringt so die eine oder andere Minute - vermutlich eher Stunde - mit Schleif-/Tuningmaßnahmen, die man auch viel schneller, aber mit deutlich weniger Spaß, erledigen könnte.
Ich mag auch gerne alles mögliche Aufbauen, nur um den touch-up mit den von mir gewünschten Grad zehntelgenau anzubringen.

Viele Grüße
Rainer

Der kleine Ticken mehr an Schärfe ist nach 2 Tomaten wieder weg.
Inwieweit sich das Auspolieren bzw. Schließen der Schneide auf die Schnitthaltigkeit auswirkt, ist natürlich abhängig vom Potential des Klingenstahls.

Bei niedriglegierten Stählen wird sich der Aufwand kaum lohnen.

Erste Voraussetzung wäre aber ohnehin, die Fase auf ganzer Länge durchzuschleifen und so die schadhaften Stellen entlang der Schneidkante zu entfernen.

Guten Morgen liebe Freunde der scharfen Klingen.

@Doldini mit diesen Folien habe ich noch nicht gearbeitet. Den gleichen Effekt erreiche ich durch Abziehen mit glattem Leder oder Leder mit Siliziumcarbid.
Da die Standzeit dieser Schärfe eher kurzfristiger Natur ist, bleibe ich bei einem 3000er bis 6000er Stein. Hier hast Du so etwas wie eine Art Mikro-Säge. Auch wenn die oberen Teile dieser Säge abgestumpft sind, so schneidet das Messer trotzdem noch gut, weil ja die tieferen Teile der Säge arbeiten können. Das schaut vielleicht nicht so gut aus, aber es ist praktischer.

@Bukowski Richtig. Bei den niedrig legierten Stählen kommt es aber auch auf das Härten an. Habe ein Messer in AO2, was locker mit R2 mithalten kann. Mein Shirogami 1 ist jedoch nach 500g Tomaten fertig. Ein anderes hochlegiertes Messer (ich glaube, es ist eine Art "Federstahl"), hält nach 5kg immernoch die "Tomatenschärfe".

Grüße
dieTomate

Hi,
Nach der 1µ Folie sieht's so aus als ob von mindestens einer Seite die Schneidenspitze nicht erreicht wurde.

Es kann sein, dass das großteils die an Foto liegt

Zurück