Spielereien mit dem Becker Necker BK 11

herbert

MF Ehrenmitglied
Beiträge
3.971
Dieses Messer dürften wohl die meisten kennen. Ich mag es sehr, wegen der flachen Form und dem Minimalismus bei vorhandener Bierflaschenöffnungshilfe. Der Stahl ist ok, zäh und hart, die Klingenform ist auch vielfältig einsetzbar. Ich habe, wie unten zu sehen, von der Klinge die schwarze Beschichtung abgeschliffen. Ist mir halt lieber.

Eine ganze Zeit lang lag es in einer Kiste rum, bis ich es wiederentdeckte (ich bin auf dem "Kleine Fixed - Trip". Ich hatte es oft in der Jackentasche, aber eigentlich, obwohl ich eine kleine Hand habe, ist es mir vom Griff her irgendwie zu ungemütlich.

Beim Herumstöbern auf der HP von outdoormesser (Manfred Rehmann) habe ich Micarta-Griffschalen sowie einen an die Scheide montierbaren Clip gefunden. Tja, was soll ich sagen, das mit dem Griff ist sehr gut. Die Handlage ist jetzt richtig angenehm, und die wichtigen Teile bleiben frei (Bierflasche und so), und der Griff hat auch keine Konflikte mit der Scheide. Und er trägt nur unwesentlich auf. Jeweils nur 5,5 mm. Das ist ok.

Die Montage der Klammer erfordert geeignetes Werkzeug. Gott sei Dank habe ich einen Satz Feinwerkzeug, und damit gings.
Lange habe ich überlegt, an welcher Seite ich die Klammer anbringen sollte. Ich hab das jetzt so montiert, dass beim Anklipsen an einen Gürtel das Messer außen ist, wenn man es in waist tragen will, z.B. rechts hinten dann zeigt die Schneide zwar weg von der ziehenden Hand, aber dafür braucht man mit dem Ellbogen nicht so weit rum.

Da der Ziehwiderstand z.B. beim einclipsen in die hintere Tasche des Messers selbst kleiner ist als der Widerstand der Klammer am Stoff, klappt das alles wunderbar.

Wochenende ist gerettet.
 

Anhänge

  • IMG_1751.JPEG
    IMG_1751.JPEG
    288,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1752.JPEG
    IMG_1752.JPEG
    262 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1753.JPEG
    IMG_1753.JPEG
    272,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1754.JPEG
    IMG_1754.JPEG
    236,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_1755.JPEG
    IMG_1755.JPEG
    270,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1756.JPEG
    IMG_1756.JPEG
    255,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo Herbert,
das ist ein schickes, kleines Messer. Aus was für einem Stahl besteht es denn? Mit den Micarta-Griffschalen hast Du es deutlich aufgewertet. Das sieht wirklich gut aus! :super:

Gruß
Matthias
 
Hi, der Stahl ist ein (etwa) C95 mit ein bisschen Cr und V, genauer weiss ich das nicht.
 
Ich schliesse mich den Worten von Taperedtang an und möchte noch hinzufügen: ich will das Messer haben.

Gruss

Ulli
 
Mist. Beides liegt im Einkaufskorb. Mal sehen wie lange ich "vernünftig" bleiben kann... 🤣

Zur Info:
Die Klinge ist aus nicht rostfreiem 1095 Carbonstahl mit schwarzer Pulverbeschichtung.
58 HRC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Messer dürften wohl die meisten kennen.

Uiuiui ..... bei mir liegt noch eins von Camillus ;)

Mist. Beides liegt im Einkaufskorb. Mal sehen wie lange ich "vernünftig" bleiben kann...

Ich will dich nicht aufhalten .... vielleicht siehst du dir noch mal das Eskabar an .... Klinge vom Becker und der etwas geschmeidigere Griff vom ESEE Izula ... da gibt es auch nette Griffschalen für und es kostet nicht mehr ;)
 
@chamenos .... das macht es nicht besser. 🤣
Aber danke für den Hinweis....🤗

Aber der FLASCHENÖFFNER ist schon ein Argument... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Becker Necker, wie die Zeit vergeht.

Becker Necker in Action

Damals...habe ich mir die Camillus Version gleich bei Erscheinen gekauft, denn ich wollte ein kleines leichtes Messer für jeden Tag, welches notfalls auch Holz mit Hilfe eines Schlagholzes spalten kann. Und mit unter 50 € inklusive Versand war das Messer auch in meinem damaligen studentischen Budget. Der von Camillus verwendete 0170-6C Stahl aka Carbon V ist und war für dieses Messer eine feine Sache. Die Klingenform ist sehr praktisch.

Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich heute den Griff als nicht gut passend empfinde. Die angebotenen Griffschalen sind aus meiner Sicht ein Muss. In meiner Hand ist der Griff von drei Fingern gehalten, wobei mein kleiner Finger genau seinen Weg in die - aus meiner Sicht nicht notwendige - Aussparung für den Flaschenöffner/Drahtbrecher findet. Ebenso unbequem ist der Übergang des Griffes zu dem kleinen Guard. Hier wäre etwas mehr Radius besser. Irgendwie mag ich das Messer trotzdem.

Dennoch empfehle ich tatsächlich die von @chamenos angesprochene Version des Eskabar. Auch hier gibt es recht günstige Griffschalen zu kaufen, aber der Griff ist erheblich universeller und macht das Messer insgesamt brauchbarer. Ein Freund von mir hat es und ist begeistert.

Das beide Messer ein wenig pummelig an und hinter der Wate sind, sollte erwähnt werden. Wer also auf Stabilitätsreserven verzichten kann und mag, der hat hier auch eine gute Basis zum Ausdünnen. Der 1095 Cro-Van sollte das mitmachen.

Gruß

The Lem
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Herbert, das du uns den Umbau deines Becker Necker BK gezeigt hast.
Das macht dieses Messer gleich interessanter. Das Micarta sieht wirklich sehr gut und bequem aus. Wenn so welche Umbaumaßnahmen an Messern, hier in Bildform gezeigt werden, finde ich das sehr Informativ und nützlich für eine Kaufentscheidung.

Herzliche Grüße vom Gepard 🐆
 
Und Jetzt: Auf Nummer sicher
Wem der Ziehwiderstand zu gering erscheint, der kann zu folgender Lösung greifen (Farbe optional):
 

Anhänge

  • IMG_1758.JPEG
    IMG_1758.JPEG
    236,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1759.JPEG
    IMG_1759.JPEG
    166,8 KB · Aufrufe: 44
Da haben wir dann auch die Darseinsberchtigung des Flaschenöffners ☺️ . Eine excelente Möglichkeit um den Becker Necker zusätzlich vor Verlust zu sichern. Coole Idee, Herbert !
Gruß vom Gepard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja, ist ein Elastic-Band, einfach zu einer Schlaufe geknotet und dann die Schlaufe durch die Öse und doppelt eingehakt.
 
Natürlich, ist das Becker Necker ein guter Kapselheber/Flaschenöffner. Das bestreitet Niemand. Gab es für dieses Model noch andere Griffschalen zu kaufen? Mir persönlich gefallen die grünen Micarta Schalen sehr gut. Ich Frage nur aus Interesse.
Gruß vom Gepard
 
und noch ein Detail:
Ein intelligentes Detail noch an der Klammer: am unteren Ende ist eine eingebogene Zunge zu sehen, diese verhindert, dass man Messer und Scheide zugleich zieht, wenn man sie in einen Gürtel klipst, da diese Zunge dann am Gürtel hakt. Bei Stoff, also in waist, erhöht diese Zunge auch den Zugwiderstand.
Ich hab wieder richtig Spass an dem Messerchen.
 

Anhänge

  • IMG_1762.JPEG
    IMG_1762.JPEG
    134,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1763.JPEG
    IMG_1763.JPEG
    215,3 KB · Aufrufe: 19
Zurück