Spiralfeder Eisenbahnwagon

schlosswalker

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe neben den Bahngleisen eine Spiralfeder eines Eisenbahnwagons gefunden. Das Ding ist GROß!!
Da ich im Tabellenbuch leider keinen direkten Bezug bei der Matrialauflistung gefunden habe, das eben ein spezieller Stahl für solche Feder genommen wird, habe ich die Hoffnung das einer von Euch vielleicht mehr weis.
Im TB kommen im Grunde fast alle1.7...Federstähle und 1.8159/61 in Frage!?
Weis da jemand vieleicht mehr drüber was für Wagonfedern genau genommen wird!?

Grüße
Thomas:confused:

Hallo

Aber meistens dürfte es sich bei den Querschnitten die die Esanbahn verwendet um einen schwer Siliziumhaltigen Federstahl handeln.
Tolles Material für Werkzeuge!

Servus

Naja

Bei den Werkstoffe die im TB in frage kommen ist auch eine großer Anteil Crom mit bei.
Da ich das Material jetz nicht schweisen wollte ist das erstmal nicht soo schlimm.
Wollte aus dem Zeug vielleicht ein längeres Sax für den schaukampf schmieden. Aber mal schauen!? So lange Sachen hab ich noch nicht gehärted. Werd wohl mal was ausprobieren wenn ich wieder etwas zeit habe was das angeht.
Erstmal schauen ob ich noch was zum Material rausfinde.

Grüße
Thomas

Kann dir leider nicht sagen um was für eine Federstahl Zusammensetzung es sich genau handelt, aber da ich selbst mal ein größeres Stück einer solchen Feder verarbeitet habe kann ich dir sagen das es sehr belastbares Material ist. Habe daraus auch ein Sax gefertigt sowie mehrere Abschrot und einen Meißel ich bin sehr zufrieden mit diesen Sachen.
Also immer man ran =)

Zurück