Spitze wiederherstellen

Karl5

Mitglied
Habe jahrelang versucht meine Messer freihand zu schärfen.
Leider nut mit mässigem Erfolg, und, was viel schlimmer ist, leider habe ich geschafft die Spitze auf vielen von meine schöne Messern zu abrunden (wegschleifen)!!!! :eek:

Habe mich deswegen entschieden tief in der Tasche zu greifen, und ein Schleif-System zu kaufen. Ich möchte einfach meine Messer zurück zu einem gutem Zustand bringen, scharf UND MIT Spitze, egal was es kostet.

Nun ist die Frage:
Habt ihr einen Tip was für ein System ich kaufen sollte um meine Messer scharf zu machen UND die Spitzen wiederherstellen zu können??

Natürlich könnte ich die alle zu einem Laden mitbringen, aber irgendwie möcht ich nicht riskieren dass irgendeine Tro...el meine $$$-Messern mit einem Powertool kaputt macht.

Würde ich gerne machen.
Ich wohne aber in der Schweiz, und die Herren beim Zollamt machen dummerweise alle solche Versandsübungen recht teuer...

Gibt's dann nicht einen "Schweizer-Jürgen-Schanz" wo ich meine Messer hinschicken könnte?

Ausserdem möchte ich gerne endlichmal lernen meine eigene Messer zu zu schärfen. Als Knife-Knut sollte ich doch dieses Vergnügen haben müssen... :D

... Habe mich deswegen entschieden tief in der Tasche zu greifen, und ein Schleif-System zu kaufen. Ich möchte einfach meine Messer zurück zu einem gutem Zustand bringen, scharf UND MIT Spitze, egal was es kostet.
Wenn der Griff in die tiefe (echt bis runter auf den Grund!) Tasche ernst gemeint ist: TORMEK - http://www.tormek.com/index_de.htm.

Über die Forensuche findest du einige Beiträge drüber. Wie halt bei allem im Leben gibt es aber auch darüber unterschiedliche Meinung. Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden, wenn es darum geht einen neuen Schliff anzubringen (schleift aber keine Serrations, nur Plain). Zum Scharfhalten reicht mir der Sharpmaker + Abziehleder.

He, Supertipps!!

Danke Nachwuchsrocker und Peter1960!!!
Ich werde beide eure Tipps nachgehen.

Vielleicht sollte ich auch eindlichmal Freihand Schleifen lernen... :D

Karl5;305771.....Habt ihr einen Tip schrieb:
Da Du die Messer auch ohne ein Powertool eigenhändig ruinieren konntest, empfinde ich Dein Misstrauen gegenüber den Fachgeschäften als etwas eigenartig. Sicherlich gibt es auch in der Schweiz Messergeschäfte mit Kompetenz, und bevor Du die Messer dort einem Trottel aushändigst, kannst Du ja immer noch präzise Fragen über das Verfahren stellen, um sicherzugehen, dass Deinen wertvollen "Rundspitz"-Messern nichts passiert.....

Gruß

sanjuro

Hallo,
Bin absoluter Tormek-Anhänger.
Aber am besten mit einer 800er-Scheibe gepimpt - schau mal in die Suchfunktion.

Scheibe ist von Dick.

Gruß

Gerhard

Zurück