Spitze wird nicht scharf?

jLNDRS

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen begonnen, meine Messer mit Schleifsteinen zu schleifen. Die Messer werden an sich auch wieder gut scharf, nur die Spitze bereitet mir Probleme.
Die Spitze wird einfach nicht scharf. Ich achte bei meinem niedrigen Stein (320 Grit) darauf, das sich auch an der Spitze ein entsprechender Grat bildet, auf beiden Seiten natürlich.

Dann schärfe ich das Messer mit meinem 1000 Grit stein und poliere es danach entsprechend noch mit einem 3000 Grit Stein. Man sieht auch wirklich mit dem bloßen Auge Erfolge (polierte Spitze), die Schärfe von etwa 3cm bis zur Spitze lässt jedoch zu wünschen übrig.

Hier zu meinem Vorgehen zum Schleifen der Spitze: je weiter ich zu der Krümmung des Messers komme, desto höher halte ich den Griff des Messers. Demnach ist das Messer bei der Spitze am höchsten gehalten. Ist das nicht das übliche Vorgehen? Ansonsten treffe ich die ja überhaupt nicht.

Zur Info: es handelt sich hierbei um ein JUSTINUS Kochmesser, leider kein Bild gefunden (~ 18cm).

Bei allen Messern, die ich bisher geschliffen habe, tritt das auf.

Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir helfen.

LG Julian

Erhöhst du den Winkel vielleicht zu stark zur Spitze hin? Liegt die Fase beim Schleifen der Spitze flach auf dem Stein?

Am besten du machst mal den Edding-Test + Lupe mit den feineren Körnungen.
Damit kannst du genau erkennen, ob du wirklich bis zur Schneidenkante schleifst.

Servus,

wenn du in der Kurve zur Spitze hin das Messer zu weit anhebst, erreichst du möglicherweise einen zu stumpfen Schleifwinkel, der nicht mehr richtig scharf wird. Wenn die Klinge noch dazu an der Spitze etwas dicker ist, verstärkt sich das Problem noch. Wenn du in der Kurve zur Spitze hin im Winkel spitzer bleibst, dann wird die Fase breiter werden, aber du bist dem Schleifwinkel mit dem du begonnen hast gleich. Die Klinge liegt also vorne an der Spitze flacher am Stein, als das jetzt der Fall ist, die Facette wird breiter werden, aber auch scharf. Optisch ist das nicht immer schön, aber es ist innerhalb der eigenen Möglichkeiten, freihand an Steinen und gebunden durch die Vorgabe der Originalgeometrie/Schliff der Klinge nicht anders möglich das durchgehend sauber zu schärfen.

Gruß, güNef

Moin

Zum verdeutlichen , hier mal YT ...BastWastl im Einsatz
Man sieht wie er zur Spitze anhebt
https://www.youtube.com/watch?v=H-2vahT_6uw&t=11s

Das ist mir Freihand auch schon passiert...mit der groben Körnung einen ticken zu Steil...und der Drops ist schon gelutscht.
Guido hat es schon gesagt , dahilft die gute alte Edding Methode...
Fase anmalen....flach anfangen...bis man die Fase trifft.
güNef hat aber recht....die Fase wird etwas breiter....

Gruss

Micha

Zurück