Spitzerl Messer verjüngt sich vor Ricasso.

Dhaza

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin noch relativ neu in dem Geschäft, das will heißen, ich baue vielleicht seit einem viertel Jahr Messer. Die ersten Stücke sind nach heutigem Stand ziemlicher Murks gewesen, vermutlich sage ich das in ein paar Monaten auch über die jetzigen, was mich allerdings nicht davon abbringen wird, dass ich es weiter probiere^^.

Meistens kaufe ich meine Klingen, weil es mir, mit den manuellen Mitteln die mir zur Verfügung stehen (kein Bandschleifer, Bandsäge oder Schleifbock) eher zu mühsam ist eine Klinge aus ordentlichem Stahl auszusägen und zu feilen.

Ich habe in letzter Zeit ein paar brauchbare Messer gebastelt und dachte mir... na, ein kleineres "Neckknife" eben als Backup wäre schon ganz nett, gerade wenn ich mal wieder mit dem Rucksack unterwegs bin.

Ich wollte kein Vermögen für die Klinge ausgeben und habe deshalb eine kurze Helle Ola Klinge gekauft. Gefällt mir soweit eigentlich ganz gut. Kurz, nette Form, Stahl ist kein kompletter Müll.

Aber der Spitzerl verjüngt sich kurz vor dem Ricasso. Das hieß der Erl ist hinten, in Richtung Griffende, etwas breiter als dort wo schlussendlich die Passung zur Klinge sitzen würde. Ich habe eine Metall-Grundausbildung, kann eigentlich ganz gut mit einer Feile umgehen aber... was weg ist, ist eben weg. Wie bekomme ich es hin, dass die Passung ohne Spalt abschließt?

Ich meine klar, ich könnte den vollständigen Spitzerl über seine Länge soweit abfeilen, dass er eben keine Verjüngung mehr aufweist... Ich habe zwar Feilen, mit denen man auch gehärtete Stähle feilen könnte (zumindest ein kleiner Teil wäre wohl noch ziemlich hart), würde das aber doch gerne vermeiden...

Falls ich es nicht geschafft habe mich so auszudrücken, dass man mich verstehen kann, ich hab euch mal ein Bildchen gemacht.

crzg7nl9d385gmqzt.jpg

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich? Vielen vielen Dank schon im Voraus.

Hallo,