Spitzerl Messer verjüngt sich vor Ricasso.

Dhaza

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin noch relativ neu in dem Geschäft, das will heißen, ich baue vielleicht seit einem viertel Jahr Messer. Die ersten Stücke sind nach heutigem Stand ziemlicher Murks gewesen, vermutlich sage ich das in ein paar Monaten auch über die jetzigen, was mich allerdings nicht davon abbringen wird, dass ich es weiter probiere^^.

Meistens kaufe ich meine Klingen, weil es mir, mit den manuellen Mitteln die mir zur Verfügung stehen (kein Bandschleifer, Bandsäge oder Schleifbock) eher zu mühsam ist eine Klinge aus ordentlichem Stahl auszusägen und zu feilen.

Ich habe in letzter Zeit ein paar brauchbare Messer gebastelt und dachte mir... na, ein kleineres "Neckknife" eben als Backup wäre schon ganz nett, gerade wenn ich mal wieder mit dem Rucksack unterwegs bin.

Ich wollte kein Vermögen für die Klinge ausgeben und habe deshalb eine kurze Helle Ola Klinge gekauft. Gefällt mir soweit eigentlich ganz gut. Kurz, nette Form, Stahl ist kein kompletter Müll.

Aber der Spitzerl verjüngt sich kurz vor dem Ricasso. Das hieß der Erl ist hinten, in Richtung Griffende, etwas breiter als dort wo schlussendlich die Passung zur Klinge sitzen würde. Ich habe eine Metall-Grundausbildung, kann eigentlich ganz gut mit einer Feile umgehen aber... was weg ist, ist eben weg. Wie bekomme ich es hin, dass die Passung ohne Spalt abschließt?

Ich meine klar, ich könnte den vollständigen Spitzerl über seine Länge soweit abfeilen, dass er eben keine Verjüngung mehr aufweist... Ich habe zwar Feilen, mit denen man auch gehärtete Stähle feilen könnte (zumindest ein kleiner Teil wäre wohl noch ziemlich hart), würde das aber doch gerne vermeiden...

Falls ich es nicht geschafft habe mich so auszudrücken, dass man mich verstehen kann, ich hab euch mal ein Bildchen gemacht.

crzg7nl9d385gmqzt.jpg

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich? Vielen vielen Dank schon im Voraus.

Hallo,

also ich habe noch nicht ganz verstanden, ob jetzt der Erl kurz vor dem Ricasso weniger dick oder weniger hoch ist als Richtung Griffende. Für einen sauberen Abschluss zur Klinge hin ist v.a. die DICKE an der Stelle wichtig, wo die Zwinge später ihre sichtbare Kante hat. Und die Breite, die sie da hat, muss eben über den Rest drüberflutschen. Ob dahinter 3/10 mm Epoxi liegen oder 1 mm dick, ist von der Funktion her egal.
Anders als an der Klinge selber habe ich hier auch keinen Skrupel, mit dem Schleifbock ran zu gehen, wenn am Erl doch noch etwas stören sollte.

Frohes Schaffen

Oh, du hast recht, ich hätte das besser beschreiben sollen.

Es geht um die Dicke vor dem Ricasso, auf dem Bild sieht man, zugegeben, nicht sonderlich gut, etwa ein bis zwei cm hinter dem Ricasso, dass das Licht sich anders auf dem Spitzerl spiegelt. Der Erl verjüngt sich auf beiden Seiten um vielleicht 3 bis 5 Zehntel Millimeter die Breite vergrößert sich, was ja so sein sollte. Aber das bestätigt meine Annahme, dass ich das spanend bearbeiten muss, damit der Erl gleich dick ist.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Stelle verschwindet im Griff oder hinter der Kopfplatte. So zum Beispiel:

scandi01xsoq7nta4p.jpg
[/url][/IMG]

(Foto vom mir, Messer von mir gefertigt, Klinge von "Nordisches Handwerk) LG rocco26

Diese Stelle verschwindet im Griff oder hinter der Kopfplatte.

Wenn der Erl dicker ist als die Klinge am Ricasso....dann verschwindet da nichts. Schlicht weil du die Kopfplatte dann gar nicht bis zum Ricasso geschoben bekommst.
Unregelmäßigkeiten in der Höhe des Erls sind ziemlich egal. Da hast du Recht.
Wenn der Erl aber "hinten" dicker ist als "vorne", dann muss man ihn runterschleifen, sonst ist eine passgenaue Kopfplatte schlicht unmöglich.

Gruß
chamenos

Klar Chamenos, aber der TO schrieb:

Der Erl verjüngt sich
, das heißt, der ist dünner, du bekommst die Kopfplatte angepasst, und diese besprochene Stelle verschwindet. Sieht auf dem Foto auch so aus.
LG rocco26

Hab nochmal in den Archiven gewühlt, vielleicht zum besseren Verständnis:

zeichnung01wxmvz79gq4.jpg
[/url][/IMG]

Sollte der Erl doch dicker sein als die Klinge am Ricasso, muß man schleifen, keine Frage. Da würde ich mich aber fragen, wer sowas anbietet.

rocco26

Da würde ich mich aber fragen, wer sowas anbietet.

Hatte ich schon reichlich von verschiedenen Anbietern in der Hand..... Klinge aus Bandstahl und dann halt deutlich mehr "Finish" vorne als am Erl bedeutet dann eben, dass der Erl ein bißchen dicker ist als der Schneidenbereich.....Ich wickel da dann einen nassen Lappen um die Klinge und geh mit dem Erl schnell auf den Bandschleifer ;)

@ Dhaza ....Hat man keinen Bandschleifer nimmt man halt Schleifpapier oder oldschool den Schruppstein. Feilen sind da nicht das Werkzeug der ersten Wahl:cool:

Gruß
chamenos

Hatte ich schon reichlich von verschiedenen Anbietern in der Hand..... Klinge aus Bandstahl und dann halt deutlich mehr "Finish" vorne als am Erl bedeutet dann eben, dass der Erl ein bißchen dicker ist als der Schneidenbereich.....Ich wickel da dann einen nassen Lappen um die Klinge und geh mit dem Erl schnell auf den Bandschleifer ;)

@ Dhaza ....Hat man keinen Bandschleifer nimmt man halt Schleifpapier oder oldschool den Schruppstein. Feilen sind da nicht das Werkzeug der ersten Wahl:cool:

Gruß
chamenos

Genau so sieht das bei mir aus. Da hat irgend jemand... oder irgend was die Klinge nass geschliffen und ist bis auf den Erl gefahren.

Das klingt gut, an den Schruppstein hatte ich gar nicht gedacht. Hmm aber gibt es einen speziellen Grund, warum besser keine Feile? Ich denke, wenn sie packen sollte (gibt ja Feilen mit denen nicht nur 0815 Gummistähle gefeilt werden können), könnt mans damit schon weg bekommen.
Aber eines ist sicher, die nächste Anschaffung ist ein Bandschleifer^^

Hallo,

alles klar, wie befürchtet und wie von den Vorrednern gesagt: Delle in der Dicke ist sch...

Feile kannst Du freilich probieren. Ich weiß nicht, wie hart dieser 3-Lagen-Stahl außen wird. Kann schon sein, dass das noch geht. Aber das hörst Du ja, wenn Du die Feile quälst. Mir ging es mit dem Beispiel Schleifbock nur darum, dass 1 cm hinter der Klinge und mit Zwischenkühlen (oder der o.g. nasse Lappen) auch schnelllaufende Schleifmittel erlaubt sind. Die Orgie mit einem Schruppstein von Hand würde ich mir nicht geben.

Bandschleifer ist immer schön, logo, aber hier geht es doch nur darum, dass vorne am Ricasso die Klinge dicker ist als dahinter, weil die Zwinge sonst nicht sauber abschließt. Wie viele Kratzer und Stufen der Erl dahinter hat, ist sekundär, sprich: Es braucht keinen Bandschleifer. Schleifbock, Flex, alles egal - hier (!)

Zurück