Sprengmeistermesser?

herr_svensson

Mitglied
Messages
6
Jupp, das gehörte zur Standardausstattung der Zechenkumpels.
Hab das gleiche Teil ohne Markings mal als Restaurationsobjekt aus der Bucht gefischt.
Könnte Kaufmann sein, aber nix genaues weiss man nicht, gab bestimmt mehrere Hersteller dafür.

Kanns sein, dass du das Teil bei "Co2air.de" in der Blankwaffenrubrik vorgestellt hast, das Foto kommt mir so bekannt vor?
 
Es gibt von Robert Klaas ein explizit als Sprengmeistermesser bezeichnetes Modell, das vom Aufbau sehr ähnlich ist, über das ich bei der bisherigen Recherche gestolpert bin.

https://forum.ww2.ru/index.php?showtopic=4584757

Der Dorn wird zum Vorbereiten der Schlagpatronen benötigt. Damit wird wohl ein Loch für die Zündkapsel in den Sprengstoff gebohrt/gedrückt. Die „Elektroklinge“ ist dann für die Zündkabel. Schraubendreher und große Klinge sind selbsterklärend.
 
  • Like
Reactions: Abu
... dank fehlender Marken leider kaum bestimmen lässt. Nach der Art der Vernietung würde ich auf Kaufmann tippen, bin aber für jeden Hinweis dankbar.
Es gibt von Robert Klaas ein explizit als Sprengmeistermesser bezeichnetes Modell, das vom Aufbau sehr ähnlich ist, über das ich bei der bisherigen Recherche gestolpert bin.

https://forum.ww2.ru/index.php?showtopic=4584757

Diese Art der Vernietung, bei der der Nietstift zusätzlich mit einer Messingscheibe ("Rosette") umschlossen wird, gab es bei vielen Solinger Herstellern.
Sie war eindeutig keinesfalls typisch für die Firma Heinrich Kaufmann.
Hier einige Beispiele:

Köller Rosetten.JPG
Hugo Köller

Robt. Klaas Rosetten.JPG
Robert Klaas

Gebr. Gräfrath Rosetten.JPG

Gebr. Gräfrath

Wingen Rosetten.JPG
Anton Wingen jr.


Eindeutig falsch ist die Aussage, dass es von Robert Klaas ein "explizit als Sprengmeistermesser bezeichnetes Modell" gegeben hat.
Der link https://forum.ww2.ru/index.php?showtopic=4584757 zeigt eine fragwürdige Beschreibung und ist keinesfalls belastbar.
Historische Robert Klaas Kataloge (und auch andere Kataloge von Messerherstellern) beschreiben nur in ganz wenigen Fällen den Verwendungszweck von Messern.
Bei der Auswertung von einigen hundert Messerkatalogen bin ich noch nirgends auf den Begriff "Sprengmeistermesser" gestoßen.
Die wenigen Beschreibungen derartiger Messer sind allenfalls "Elektrikermesser" oder "Berufsmesser".
Eine zweckmäßige Verwendung für Sprengmeister (und auch andere Berufe) ist durchaus naheliegend.

Grüße
cut
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das "russische" Klaas-Messer ist wahrscheinlich erst von der Firma LHS als Sprengmeistermesser so bezeichnet worden. Jedenfalls führen die immer noch ein moderneres Messer in etwas anderer Auführung in ihrem Programm.
 
Back