Springer mit Schmackes bis 150 Teuro gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lolinx

Mitglied
Hallo Meine Mitinfizierten , Seuchenträger etc :haemisch: .
Nach diversen verschiedenen Messertypen fehlt mit noch etwas wichtiges :
Ein guter Springer mit viel Schmackes :D . Das meint das teil soll so aufspringen dass es mir fast aus der Hand fliegt ;) .
Aber jetzt erstmal el Katalogo del frago :glgl: :

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Jap

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser , Springmesser , automtik wie man(n) es nennen will :D .

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Spielzeug + Östereich Urlaub EDC

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Bis maximal 8,5 cm Klingenlänge (da darf KEIN MILLIMETER zuviel dran sein , ist wichtig !!! ) , KEINE BEIDSEITIG ANGESCHLIFFENE KLINGE (#germany) , ansonsten für alles offen :D

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Für alles offen .

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Egal

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein dolch , kein beidseitiger Anschliff ansonsten offen für alles .

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Axis wär schön , da aber die BM's laut Erfahrungsberichten nicht viel Power haben ist das nicht so ideal . Ansonsten Liner sind was schönes :D

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Also vom design her BM 5500 (http://www.benchmade.com/products/5500)
Ansonsten gäbe es noch das hier von Hubertus (http://www.scharferladen.de/shop/ME...k/Springmesser-Hubertus-Hirschhorn::1945.html)
Es gab noch in einem Uralt-Beitrag einen Link auf eine Polnische Webseite mit Wunderschönen Mehrteiligen Springmessern die aber nicht wirklich legal sind und den ich nicht mehr finde :( .

Ansonsten noch viel Erfolg beim Beraten

Grüße

Tobi :steirer:

Den Kleinen von Hubertus hab ich auch. War mein erster Springer, als 16jähriger Anno 1970 erworben. Schmackes hat der. Und designtechnisch schon 120 Jährchen auf dem Buckel - ein Klassiker also.

*warum* die 8,5cm Einschränkung?
Sternchen hin, Sternchen her ... ich verwende die nicht.
Geh mal davon aus, dass er a) Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist und/oder b) er in der Bundesrepublik Deutschland mehrheitlich, vorwiegend oder ausschließlich lebt. Und wenn die Umstände geben sind und wenn man sich an die Gesetzeslage halten möchte, dann schränkt man sich bei Springern auf max. 85 mm Klingenlänge ein.

*warum* die 8,5cm Einschränkung? Macht die Auswahl nicht gerade einfach...

Ich lehne mich jetzt mal gaaanz weit aus'm Fenster und behaupte einfach: er kommt aus / lebt in Deutschland.... :argw:

[EDIT:] ok, Peter war schneller...

Ansonsten:
Hubertus ist sicher ne Überlegung wert.
Microtech hatte meines Wissens mal früher eine D-legale U.D.T. Version ("Mini-UDT", iirc), die relativ viel Schmackes drauf hatte.
Wie die heute so ist (sofern noch erhältlich...) - keine Ahnung. Aber mal so als Anreiz/Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan das Microtech L.U.D.T. ein. Das hat richtig "Dampf".Ich konnte es vor einiger Zeit in einer D-legalen (gekürzten) Ausführung mit 85mm Klinge bekommen.

Gruß HolgeR..

Die Springer von ProTech öffnen auch mit reichlich Schmackes... sind allerdings etwas über Deinem Limit. Evtl. mal den Gebrauchtmarkt im Auge halten.

Ich hab das BM 5500. Über eine zu lasche Feder kann ich nicht klagen. Notfalls kann man die Feder bei BM nachbestellen. Zudem funktioniert das Messer auch mit defekter Springfeder, da Verriegelung und Springmechanismus unabhängig voneinander sind.

Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Böker Kalashnikov Springer in der Hand. Der hat auch recht nachdrücklich geöffnet.

Die originalen Italospringer von Beltrame aus der "Classic"-Serie fand ich auch recht überzeugend, was die Federspannung betraf.

Die Hubertus-Modelle muss man vor dem Kauf in die Hand nehmen, da es mitunter Qualitätsabweichungen gibt. Feder öffnet mit Schmackes und der Leverlock hat was...

Tip: Springer im geöffneten Zustand lagern, da ist die Feder "entspannt" und ermüdet nicht so schnell.

Die Hubertus-Modelle muss man vor dem Kauf in die Hand nehmen, da es mitunter Qualitätsabweichungen gibt. Feder öffnet mit Schmackes und der Leverlock hat was...

Dem stimme ich voll zu, insbesondere was die Geschichte mit der Qualität angeht...

Ich habe es nach zwei Umtauschaktionen aufgegeben, auch die Händlerin war ob des Umgangs seitens Hubertus mit wirklich unterirdischen Messern (vollkommen stumpf, verschliffen, saudreckig und mit Kratzern übersät) mehr als bedient, weil es nicht möglich war, akzeptable Modelle zu bekommen.
Ich habe mich da sehr drüber geärgert, weil ich den Leverlock sowohl optisch als auch funktional super finde, und das ein Messer mit wirklicher Tradition und Geschichte ist.

Eine gute Alternative könnte das Böker Automatic Calssic sein, das gibt es mit verschiedenen Beschalungen und es hat ebenfalls den tollen Leverlock.

Ich habe schon Hubertus Springer mit vom werk gekürzter Klinge gesehen. Herr Ritter von Hubertus geht da gerne auf Extrawünsche ein.
Kúrzlich war so ein Springer zum Verkauf angeboten.

mfg
HeinMück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück