Springmesser lagern

excalibur

Super Moderator
Messages
7,562
Servas Kollegen,
Euer Schwarmwissen ist gefragt. Wie lagert Ihr Eure Automatikmesser und/oder die mit Federunterstützung?
Ich meine mal gehört zu haben, dass es für die Feder schonender ist, wenn das Messer ausgeklappt gelagert wird.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das stimmt und es kostet doppelt soviel Platz bei der Lagerung.
Was meint Ihr??
Bitte Feuer frei 😁
Gruß Excalibur
 
Im offenen Zustand ist bei (den in Deutschland legalen - also zur seite öffnenden) Springmessern die Feder entspannt. Im geschlossenen Zustand ist sie gespannt.
Habe bisher zwar noch nicht selbst erlebt oder gehört, daß es tatsächlich schon bei jemandem zu Problemen geführt hat (in dem Sinne, daß die Feder an Kraft verliert bzw. "ausleiert"). Aber grundsätzlich schadet es der Feder sicherlich nicht, wenn man das Messer geöffnet lagert.
Würde mich auch mal interessiern, ob da jemand schon schlechte Erfahrungen mit gemacht hat? :unsure: (...also mit der langfristig geschlossenen Lagerung meine ich natürlich)
 
Last edited:
Ich hatte ein paar Automatikmesser. Ich lagerte diese immer geöffnet (entspannt) und sehr gut geölt. Bis auf ein Messer habe ich alle verschenkt. Das letzte liegt gut gefettet und geöffnet in Backpapier eingerollt in einer Messerkiste. Zur Zeit habe ich keine Verwendung für eine Stichwaffe. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Messer nie brauchen werde.

Ich denke nicht, dass die Feder stark leidet. Die Blattfedern bei meinem HZJ 78 werden seit 21 Jahren mit mindestens 800 Kg belastet und haben immer noch die gleiche Form wie als neu. Nur sehr selten habe ich Blattfedern gesehen die gerade waren. Daher meine Vermutung, dass diese Feder im Messer ebenfalls viele Jahre ohne grosse Folgen belastet werden kann.
 
Metall kriecht nicht sprich gibt mit derzeit nicht nsch, bei Kunststoffen ist diese Dauerbelastung schädlich bei Metall eigentlich nicht.

Wo man nicht "gespannt" lagern sollte ist bei Drehmomentschlüsseln zb, liegt aber daran daß diese ihre Genauigkeit verlieren können. Schaden würden auch diese sonst nicht nehmen
 
... bisher 15 Jahre Lagerung in geschlossenem Zustand und als ich sie zuletzt in die Hand nahm, war alles in guter Ordnung.
 
Wo man nicht "gespannt" lagern sollte ist bei Drehmomentschlüsseln zb, liegt aber daran daß diese ihre Genauigkeit verlieren können. Schaden würden auch diese sonst nicht nehmen
Sie verlieren an Genauigkeit weil gespannte Federn an Kraft verlieren. Bei Messern wird man das vermutlich nicht negativ bemerken weil der Effekt relativ schwach ist. Vorhanden ist er aber immer.
 
Ich würde sagen: Kommt drauf an….
Microtech OTFs wie das Ultratech haben in geschlossenem und geöffnetem Zustand eine entspannte Feder.

BGC
 
OTFs wie das Ultratech haben in geschlossenem und geöffnetem Zustand eine entspannte Feder

Die Double-Action-OTFs, wie das Ultratech, haben eben auch eine ganz andere Technik als Seitenöffner und Single-Action-OTFs.

Bei den Double-Action-Teilen gibt es zwei Federn. Eine zieht die Klinge raus, und eine zieht die Klinge wieder rein; und die werden jeweils erst in dem Moment gespannt, wenn man den Schiebeschalter nach vorne oder hinten bewegt und lösen den Entriegelungs-Mechanismus nach einer gewissen Strecke aus. In den jeweiligen "Ruhepositionen" offen/geschlossen werden diese Federn also gar nicht belastet.
Da gab es mal ein ganz nettes Youtube-Video, bei dem man das recht gut sehen konnte, wie so ein Teil funktioniert. (Hab den Link leider nicht mehr parat.)

Ob es bei den "echten Springmessern" eine seitenöffnende Technik gibt, bei der die Feder erst bei Bedarf gespannt gibt ist mir nicht bekannt. Ich kenn zumindest in dieser Kategorie nur Modelle, bei denen der Mechanismus vorgespannt ist und auf Knopfdruck aktiviert wird.
Allerdings sind bei Flippern mit Speed-Assist bzw. Assisted Openern die Federn, soweit ich das kenne, auch in beiden Positionen relativ entspannt und werden nur während des Öffnens einen Moment lang gespannt. Dort dürfte das also auch egal sein, ob die offen oder geschlossen gelagert werden.
 
meine assised-opener (alle seitlich; 2xCRKT, 1xKershaw) lagern geschlossen und lassen sich seit ca. 7 Jahren hierunter nichts Negatives anmerken
 
Vielen Dank für Eure Antworten - ursprünglicher Grund für die Frage tatsächlich, dass ich das „Gefühl hatte“ das ein assisted Messer an Schwungleistung verloren hätte.

Bis denne
Excalibur
 
Es hängt halt stark von der Konstruktion ab. Wenn eine Feder sehr weit, bis nahe an die Grenze belastet ist, verliert sie mehr Kraft als wenn sie überdimensioniert ist und sich nicht so plagen muss.
 
Bei mir ist vor 5 Jahren etwa die Feder am ZT 301 gebrochen. Diese habe ich ersetzt und lagere seitdem alle offen. Glaub zwar nicht dass es eine Rolle gespielt hat (wohl eher das spielen mit dem assist opener) dennoch habe ich so ein besseres Gefühl.
 
Euer Schwarmwissen ist gefragt. Wie lagert Ihr Eure Automatikmesser und/oder die mit Federunterstützung?

Ich lagere alle Messer geschlossen.
Offen braucht doppelt so viel Platz in den Schubladen und Kisten.
Für das doppelte Volumen an Schubladen und Kisten kann ich mir viele Federn kaufen, falls mal eine schlapp macht.
Ist aber bisher nicht passiert.

Pitter
 
Hallo,
also die einzige Feder, die bei mir jemals die Biege gemacht hat war die von meinem großen Speedlook (habe ich schon lange nicht mehr).
Grüße
Andreas
 
Back