Sprint Run Jester & Ladybug

paper-crane

Mitglied
Meine Spyderco-Sammlung ist um ein Jester Sprint-Run gewachsen und ich dachte, ich gebe dazu einen kleinen Kommentar ab.

Sollte ich die älteren Threads richtig verstanden haben, ist das Ladybug praktisch der Nachkomme des früher hergestellten Jesters.
Der Verwandschaftsgrad ist auf den ersten Blick ersichtlich, Größe, Griffgeometrie, Klingenschliff:

jester1.JPG

Der größte Unterschied zum Sprint-Run Jester (600 Stück, Run von 2012, graue G10 Schalen, Stahl-Liner) findet sich im Gewicht.
Jester 31g, Ladybug 18g. Ein Ladybug verschwindet in der Hosentasche, das Jester nicht.

Ein Saber-Grind Schliff ist beiden Klingen gemein, das Jester ist als Drop-Point mit Fingerrillen an der Klingenspitze ausgeführt. Die Spitze nochmals
gesondert mit einem Finger steuern zu können erscheint mir für diese Messergröße ein guter Gedanke, allerdings hätte ich persönlich
für ein kleines, feinschneidendes Messer auf einen Flachschliff zurückgegriffen.

jester3.JPG

Was die Klingenstabilität angeht, das Ladybug wird von FRN-Schalen gehalten, im Jester stecken (nicht-skeletierte) Stahl-Liner.
Hebelgewalt gibt das Ladybug schneller nach, auch trotz der "verstärkten" Achsschraube (allerdings sind beide Messer
natürlich nicht für Hebelaufgaben ausgelegt).

jester4.JPG

Aus der Packung rasieren beide Klingen, allerdings mit kräftigerem Druck dahinter. Die Griffigkeit des G10 ist etwas herber, dafür reibt die
"gezahnte" FRN Schale des Ladybug weniger am Hosenstoff.

jester5.jpg

Schöne "große kleine Messer", wie es bei Spyderco heißt.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings weiterhin das Ladybug in ZDP 189 und grünem FRN.

Grüße, papercrane

Sollte ich die älteren Threads richtig verstanden haben, ist das Ladybug praktisch der Nachkomme des früher hergestellten Jesters.
Ganz recht, das ist nicht leicht zu verstehen.Ich versuche es mal:

Eigentlich ist das Ladybug viel älter als das Jester. Denn das Ladybug kam 1990 zur Welt und ist somit das Erstgeborene. Dann gab es noch das Ladybug II mit dem Startjahr 1998. Das Jester folgte erst 2003 und war anders als das Ladybug (andere Klingenform, andere Griffform). Erst das Ladybug 3 übernahm die Griffform vom Jester und startete 2007.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Bei so viel Vorgeschichte fühlt man sich schon fast als Archäologe. Im Netz hatte ich soeben Schwierigkeiten, die früheren Ladybugs zu finden,
Du hast nicht zufällig Bilder?

Gruß, Peter

Bilder ... Man muss ja nicht alles immer mehrfach machen :rolleyes:
Nutze mal das Wiki in meiner Fußzeile; da findest du viel über das Ladybug, u.a. auch Links zu den Online-Seiten des Herstellers.

Zurück