Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2008

das tenacious ist so gut wie gekauft!!!

Genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich das tenacious sah.
Die Gründe für China, die Sal genannt hat, kann man selbst ja schlecht überprüfen, aber er kümmert sich immerhin um seine Kunden.
Momentan besitze ich "nur" zwei Byrds und ein Spyderco, aber es sollen bei beiden Marken noch mehrere folgen, auch welche aus den USA. One still holds the dream of a mili...*verträumtdreinschau*
Ich freu mich riesig auf diesen Stahl in Kombination mit Flachschliff, das hab ich bei den Byrds bisher vermisst.
btw: Ich finde den Namen tenacious echt gelungen...;)

Gruß,
Carsten

Ein Traum wird wahr: es wurden erste kleine Fotos der neuen Delica und Endura G-10 Foliage green von Spyderco selbst im Spyderco Forum veröffentlicht. Ich denke mal, ich kann sie dann auch hier posten oder? Wenn sie doch offiziell veröffentlicht wurden? Wenn nicht: löschen.

Und, das aller Beste: sie scheinen einen Flachschliff zu haben, endlich: ein G10 Delica mit Flachschliff und komplett verschraubt, leider scheinen sie aber Liner zu haben :(

Anhänge

• G10FG1110b.jpg
    G10FG1110b.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 606
Mit dem Delica bin ich ja nie richtig warm geworden, aber hier könnte ich noch mal schwach werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum wird wahr: es wurden erste kleine Fotos der neuen Delica und Endura G-10 Foliage green von Spyderco selbst im Spyderco Forum veröffentlicht. Ich denke mal, ich kann sie dann auch hier posten oder? Wenn sie doch offiziell veröffentlicht wurden? Wenn nicht: löschen.

Und, das aller Beste: sie scheinen einen Flachschliff zu haben, endlich: ein G10 Delica mit Flachschliff und komplett verschraubt, leider scheinen sie aber Liner zu haben :(

Sehe ich das richtig, über dem Delica liegt ein Endura mit den selben Attributen? Dann wird auch für mich ein Traum wahr. Ich wäre froh über Liner.

Mr.S, hast du einen Link zum Spyderco Forum, ich würde da gerne ein bischen nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:

da muß ich dir zustimmen
delica und endura g10 sehen mörderisch gut aus
werden so wie das C122 Tenacious zu 100% in meine sammlung einfließen

das endura g10 werd ich sicher 2 mal kaufen
eines für die sammlung und eines als EDC

bin gespannt wann die messer verfügbar sein werden
wird spyderco es 2008 schaffen ??
bin ich mir nicht so sicher
wenn man bedenkt was angekündigt wurde und noch immer
nicht erschienen ist !!!

gruß mike

Danke für die gute Nachricht Mr.S! In der Summe der Eigenschaften scheint mir das Endura/Delica ganz gut gelungen zu sein; jetzt bin ich noch auf den Preis neugierig und wenn der auch paßt, dann wird der befreundete Mitbewerb von Spyderco ganz schön staunen :staun:

Zwei persönliche Anmerkungen: ich vermisse den von mir geschätzten "low-ride-wire-clip" und da ich auch kein Anhänger der Streitkräfte der U.S.A. bin, denke ich, dass foliage green G-10 nicht die beste Farbe ist (schwarzes G-10 wäre praktischer bei diesen Volumensmessern).

Ich habe noch ein paar Zusatzinformationen für die Interessierten:

Sal Glesser - 2007/12/20
Yes, the Enduras & Delica's are full flat grind. As are the Catbyrd's. Ask and ye shall receive.

VG-10 onthe E4/D4

No waves planned at this time.

Not a sprint. Limited production. We generally use the same maker for any given model.

No plan for other colors at this time. We'll need to watch the reaction to the model before making any future plans.

Full steel liners are skeletonized.

All screw construction.

Collectors with all variations will get them first.

Mr. S,

G-10 is strong, but does not hold screws well. Steel liners are best for clip screws. We skeletonize our liners to reduce weight.

Noch ein paar Infos aus dem Spyderco Forum zum Delica/Endura: Flachschliff, Vg-10, Stahlliner mit Durchbrüchen, Wave Version ist im Moment nicht in Planung, ebenso wenig ist eine andere Farbe in Planung.
Spyderco möchte erst sehen, wie die Messer angenommen werden, dann könne man über neue Farben nachdenken.

Über das Erscheinungsdatum steht leider Nichts da, weisst du da noch was Peter?:rolleyes:

*edit* da haben sich unsere Posts wohl gerade überschnitten....ich muss dir aber Recht geben, schwarz wäre mir auch lieber gewesen, sowie ein Drahtclip, so hätte man die Stahlliner auch weglassen können. Dann wäre es echt perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Über das Erscheinungsdatum steht leider Nichts da, weisst du da noch was Peter?...
Normalerweise gibt es eine offizielle Ankündigung nur, wenn die Markteinführung kurz bevorsteht und normalerweise bekommt der Collectors Club seine Messer davor. Ein guter Indikator ist also, wenn CC-Mitglieder deren Erhalt bestätigen; leider gab es in letzter Zeit öfters einen Engpaß beim Laser, sodass diese Regel zum Leidwesen des CC auf den Kopf gestellt wurde.

Letztendlich lebt Spyderco auch nur von seinen Kunden, d.h. Verzögerungen gehen zu Lasten vom Profit/Umsatz und sind unangenehm. Da es für Spyderco nach dem heurigen Bali-Entscheid gilt einiges an Terrain gutzumachen, sollte es mMn nicht mehr allzulange dauern, bis die Endura/Delica G-10 Versionen käuflich zu erwerben sind. Nach all den im Nachhinein angebrachten Flachschliffen, sieht man offensichtlich nun doch genug Potential, zumindest und vorsichterweise für einen vorerst Limited-Run.

Also, mir gefallen Delica und Endura in G10 sehr gut (wobei ich noch zwischen Delica oder doch Caly III schwanke, welches es denn werden wird). Laubgrün ist mir Wurscht, wird eh ein User. Hätte ich die Wahl, würde ich aber orange bevorzugen.

Pünktlich für's neue Jahr bekommen wir nun endlich den neuen Katalaog serviert :hmpf: (Katalog 2008).

Eigentlich ist bei den Spydercos nicht wirklich Neues dabei (damit meine ich den Informationsgehalt):

Endura + Delica mit laubgrünem G-10
Endura + Delica Reparaturset
Endura + Delica, P'kal Trainer mit Schnellziehkinge (waved)
Kiwi Carbon
Assist jetzt auch mit FRN in Orange
UK-Penknive jetzt mit grünem oder orangenem G-10
Phoenix von Howard Viele
Tenacious
Mariner Salt
und dann noch die feststehenden Messer mit H-1 -
Rock Salt von Ed Shempp
Caspian Salt
Aqua Salt

Ich geh mal davon aus, dass innerhalb des Jahres noch "was" nachgeschoben werden wird (müssen), so als Zuckerln sozusagen ;)

Die Freunde der Byrds finden jetzt etliche Modelle mit G-10 und die neuen Modelle Catbyrd und Wings.

Wie es sich für einen ordentlichen Katalog gehört, darf er nicht fehlerfrei sein (z.B. G-10 Endura/Delica). Ich habe mir den Katalaog noch nicht ausgedruckt, stelle deshalb fest, dass manche Detailinformationen am Schirm unlesbar sind - es lebe das Design :glgl:

Die generellen Informationsseiten ab Seite 41 finde ich als gut gelungen, sie geben einen Neueinsteiger einen sehr guten Überblick.

Ach, das wäre ja echt eine Schande, die gezeigten Prototypen sahen so gut aus... :(
Wo doch gerade der durchgehende Flachschliff das Beste am Delica/Endura hätte werden können. Gut, so können sie die Klingen aus der laufenden Produktion der FRN Modelle nehmen. Aber schade ist es allemal, das G10 reizt mich nicht so wie der Flachschliff es tat. Na vielleicht hat man ja noch eine Chance und sie kommen doch mit Flachschliff, immerhin haben sich ja auch alle im Spyderco Forum darauf gefreut gehabt.

Ansonsten nicht viel Überraschungen, es war ja Alles schon vorher bekannt gegeben, die beiden neuen UKPN in orange und grün werde ich mir sicher anschaffen, so wie das Mariner. Ich finde dieses Stück der Schneide in plain sehr gut. :super:

Jetzt hoffe ich nur noch auf schöne Modelle, die sich im laufenden Jahr so dazugesellen, vor allem auf die Kooperationen mit K.Wilkins und J.Anso ;)

Na, wenn ich mir den Katalog so anschaue, waren unsere Hoffnungen bezüglich der flachgeschliffenen Enduras und Delicas wohl ein Griff ins Klo, was? :confused:
Pfui - grauslicher Vergleich :glgl:

Also ich gehe davon aus, dass der Katalog falsch ist! Warum? Weil die von Sal initiierten Bilder zu einem Zeitpunkt veröffentlicht wurden, als der Katalog schon gedruckt war, aber halt noch nicht versandbereit. Wäre auch nicht der erste Fehler in Katalogen; und in 10 Jahren wird wieder gefragt, ob dieses im Katalog 2008 gezeigte Modell auch je so auf den Markt gekommen ist - ist doch spannend :D

Ich will ja nicht unken, aber für einen MSRP von $ 164,95 kann ein Delica schon einen sauberen Flachschliff haben.

Auf die Kooperationen mit Anso + Wilkins zahlt es sich aus zu warten; ich hege aber auch die starke Hoffnung, dass sich Sprint-Run-mäßig was tun wird. Denn einerseits ist es verdächtig ruhig und andererseits hätte ich da schon ein paar ältere Modelle im Kopf, wo in letzter Zeit die Nachfrage stark angezogen hat; dies hat sicherlich auch Spyderco bemerkt ;)

Ach Blödsinn, da wäre ich doch fast selbst auf den Spyderco Katalog und seine typischen Fehler reingefallen, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie immer:

Sal Glesser - 12-19-2007, 10:18 PM
Yes, the Enduras & Delica's are full flat grind.

Sicherlich mein nächstes EDC :super:

Ich kann mich den "Vorfreuenden" anschließen, allerdings weniger bei den Spydercos als bei den Byrds - die liegen etwas besser innerhalb meiner finanziellen Grenzen... :(

Das Raven und das Crow in G10 sind schon sehr verlockend für mich, ebenso wie das Wings. Wenn dann noch das Catbyrd mit glatter Klinge kommen würde, wären schon vier Anschaffungen für dieses Jahr ziemlich fest eingeplant. ;)

Zurück