Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2008

Na, wenn ich mir den Katalog so anschaue, waren unsere Hoffnungen bezüglich der flachgeschliffenen Enduras und Delicas wohl ein Griff ins Klo, was? :confused:

Ach, das wäre ja echt eine Schande, die gezeigten Prototypen sahen so gut aus... :(
Wo doch gerade der durchgehende Flachschliff das Beste am Delica/Endura hätte werden können. ;)

Ach Blödsinn, da wäre ich doch fast selbst auf den Spyderco Katalog und seine typischen Fehler reingefallen, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie immer:

Trotz der von Peter angesprochenen häufigen Fehler in den Katalogen, warte ich jetzt einmal ab! :haemisch::rolleyes::hehe::glgl:

Wäre auch für meinen Geschmack ideal, ein Endura mit G-10 und Flachschliff.

Diesbezüglich bin ich ja mal auf das in Aussicht gestellte Manix mit Ball-Bearing-Lock gespannt.

Da habe ich natürlich auch meine Wünsche, Modified-Ball-Bearing-Lock, wie beim P'Kal, aber mit "Ohren" aus Metall, statt Kunststoff.

Wobei ich dabei dann doch eher Jupps Meinung teile, denn selbst die sonst noch erschwinglichen Enduras und Delicas sind damit in den Bereich der 150-€-Messer gekommen :staun:, was für mich persönlich für diese Messer nicht mehr wünschenswert ist.

Da muss ich dir prinzipiell Recht geben, die sind schon echt nicht mehr billig, aber die Normalen FRN werden ja weitergebaut, von daher gibt es ja Ausweichmöglichkeiten. ;)
Ich finde eher schade das die Spydercos generell immer schwerer und komplizierter (mehr Teile) werden. Wenn ich mir ein heutiges CalyIII oder Delica IV mit einem alten Delica I/III oder Native vergleiche....hm, mir hat die alte FRN Konstruktion ohne Liner und genietet gereicht.
Dafür sind die Messer schön leicht gewesen. Und so wie ich es verstanden habe (ich hatte im Spyderco Forum gefragt) hat das neue Delica/Endura G10 nur eingelegte Liner, damit man den Clip befestigen kann. Das ist schade, unnötiges Gewicht, bei den FRN Spydies oder dem UKPN geht es ja auch anders, das G10 Delica hätte ruhig einen Drahtclip bekommen können, der würde zum Flachschliff passen. :(

Noch zwei Neuerungen im Katalog (soweit das stimmt): das Dragonfly FRN hat jetzt auch den VG-10 und das Delica/Endura Wave gibt es jetzt auch mit Combo Edge und in Full Serrated.

Ja, und in so ziemlich jedem Passaround Review von genieteten FRN-Messern stand, dass G10 ja doch schöner wäre, und überhaupt, Schrauben wären auch edler.

Was ist an einem geschraubten Spyderco mit G10, Flachschliff und Vg10 Klinge für um 165,- MRSP teuer?

Ein übliches geschraubtes Benchmade mit G10, Linern und 154CM hat auch einen MRSP von mindestens ~170$

Gruss, Keno

Ja, und in so ziemlich jedem Passaround Review von genieteten FRN-Messern stand, dass G10 ja doch schöner wäre, und überhaupt, Schrauben wären auch edler.

Ist ja auch toll und es war echt Zeit dafür. Aber es bleibt trotzdem persönliche Präferenz, ob einem genietete FRN Griffe oder geschraubte G10 besser gefallen. Mir gefällt beides, sind eben zwei ganz unterschiedliche Bauweisen.

Was ist an einem geschraubten Spyderco mit G10, Flachschliff und Vg10 Klinge für um 165,- MRSP teuer?

Muss ich dir Recht geben, für die angebotene Leistung ist es ein absolut gängiger Preis, ich gaube KleinerTiger ging es eher darum, das Spyderco immer teurer wird, eben auch bei den Basismodellen. Aber der Preis ist für solch ein Messer durchaus üblich. Spyderco hat sich eben schon seit einiger Zeit immer weiter an Benchmade angenähert, von Qualität und Preis.

Ist ja auch toll und es war echt Zeit dafür. Aber es bleibt trotzdem persönliche Präferenz, ob einem genietete FRN Griffe oder geschraubte G10 besser gefallen. Mir gefällt beides, sind eben zwei ganz unterschiedliche Bauweisen.[...]

ACK.

Mir gefällt auch beides, hat halt beides seine Funktion. Mich wundert nur die Kritik, die an den geschraubten Griffen aufkommt (und das ist auch "drüben" zT so). Jahrelang herumgemeckert, dass Nieten und FRN billig seien, und wenn's dann geändert wird, ist's auch falsch.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich FRN immer noch "billig" finde, zumindest mutet es haptisch so an. Aber, ich habe immer noch 2 FRN Dinger, und die funktionieren halt auch wunderbar. Kann man nix sagen.

Gruss, Keno

Stimmt, FRN hat imho schon ne billige Anmutung, und Nieten sind auch nicht so exklusiv ;)
Hat eben sein ganz eigenen Flair und ich würde sagen ein Großteil der Leute bevorzugen wohl eindeutig G10 und Schrauben.

Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, kann ich auch den Leuten Recht geben, die sagen, es ist sehr teuer geworden. Ein normales Delica IV kostet knapp 80$, ein G10 jetzt 165$ (bei Wolfster 70€ vs. 140€), also ziemlich genau das Doppelte. Wenn man jetzt animmt, das Schrauben, Clip und Liner die gleichen sind und das Flachschleifen einer Klinge nicht viel teurer ist als ein halber Flachschliff muss man eben grob das Doppelte an Preis den G10 Schalen gegenüber den FRN Schalen zuschreiben.

Ich bleibe aber dabei, das der Preis für ein solches Messer prinzipiell gerechtfertigt und üblich ist und ich es mir auch kaufen werde, genauso wie ich weiterhin FRN Spydies kaufe und auch einen Faible dafür habe :rolleyes:
Und wie oben schon gesagt: es werden ja Beide nebeneinander gebaut, von daher hat man ja die Wahl und so ist das Delica/Endura ja nicht grundsätzlich teurer geworden, sondern eben nur ein Zusatz-Modell, wie auch das Carbon Modell mehr als doppelt so teuer wie das damals gängige Standartmodell war (139$ CF, 67$ FRN).

Für die, die nicht im Spyderco Forum mitlesen, ein Händler hat wohl die Liste der angekündigten Sprint Runs veröffentlicht, also noch keine offizielle Bestätigung von Spyderco, von daher ohne Gewähr. Dachte mir, es ist vielleicht trotzdem sehr interessant, so ganz frei erfunden wird der Händler es wohl nicht haben. ;)

Spyderco Sprint Runs
C10PWH Endura 4, White FRN Handle, Plain
C11PSWH Delica 4, White FRN Handle, ComboEdge
C28PWH Dragonfly, White FRN Handle, Plain
C51GPFG Rookie, Foliage Green G-10 Handle, Plain
C92AWP Kopa 3, Abalone/Black & White Pearl Stripes Handle, Plain
C92GBP Kopa, Giraffe Bone Handle, Plain
C92PBP Kopa, Pacific Blue Bone Handle, Plain
C92SWP Kopa, Stacked Wood Handle, Plain
C112PSB MicroDyad, Black Pearl Handle, Plain & Serrated Blades
C18WMPS Goddard, White Micarta Handle, ComboEdge
LWHS3 Ladybug 3, White FRN Handle, Serrated
LORP3 Ladybug 3, Orange FRN Handle, Plain

Im Spyderco Forum wurde gestern von einem Mitglied eine umfangreichere Liste reingestellt. Sehr informativ, aber noch nicht offiziell. Ich denke eine Übersetzung ist nicht notwendig, da eine reine Datenauflistung:

A dealer just posted this on another forum.

Spyderco
307F Slip Stone, 2 x 4 in., w/Pouch $79.95
701F Replacement Profile File, Fine $33.95
C10GPFG Endura 4, Foliage Green G-10 Handle, Plain $184.95
C10KIT -Endura 4 Lightweight Parts Kit $29.95
C10PSGYW Endura 4, Wave, Gray FRN Handle, ComboEdge $109.95
C10SGYW Endura 4, Wave, Gray FRN Handle, Serrated $109.95
C11KIT -Delica 4 Lightweight Parts Kit $29.95
C11PSGYW Delica 4, Wave, Gray FRN Handle, ComboEdge $104.95
C11SGYW Delica 4, Wave, Gray FRN Handle, Serrated $104.95
C75CFP Kiwi, Carbon Fiber Handle, Plain $184.95
C79PSOR Assist, Orange FRN Handle, With Carbide Tip, ComboEdge $112.95
C94GPOR UK Penknife, Orange G-10 Handle, Plain $149.95
C94GPFG UK Penknife, Foliage Green G-10 Handle, Plain $149.95
C103TR P'Kal Trainer, Red G-10 Handle, Blunt Edge $259.95
C114WMP Phoenix, White Micarta Handle, Plain $309.95
C116CFP SuperHawk, Carbon Fiber Handle, Plain $319.95
C117BKP Citadel, Aluminum Handle, Black Blade, Plain $309.95
C117P Citadel, Aluminum Handle, Plain $299.95
C119P Citadel Jr., Aluminum Handle, Plain $289.95
C120S Mariner Salt, Stainless Steel Handle, Serrated
C121P Embassy, Aluminum Handle, Plain $259.95
C121S Embassy, Aluminum Handle, Serrated $259.90
C122GP Tenacious, G-10 Handle, Plain $49.95
C122GPS Tenacious, G-10 Handle, ComboEdge $49.95
C122GS Tenacious, G-10 Handle, Serrated $49.95
C123CFP Sage, Carbon Fiber Handle, Plain $149.95
FB20PBK Rock Salt, Black FRN Handle, Plain, Kydex Sheath $379.95
FB23SBK Aqua Salt, Black FRN Handle, Serrated, Kydex Sheath $164.95
FB23PBK Aqua Salt, Black FRN Handle, Plain, Kydex Sheath $164.95
FB23SYL Aqua Salt, Yellow FRN Handle, Serrated, Kydex Sheath $164.95
FB23PYL Aqua Salt, Yellow FRN Handle, Plain, Kydex Sheath $164.95

Byrd
BY07GP Crossbill, G-10 Handle, Plain $38.95
BY07GS Crossbill, G-10 Handle, Serrated $38.95
BY08GP Raven, G-10 Handle, Plain $37.95
BY08GPS Raven, G-10 Handle, ComboEdge $37.95
BY09GP Crow, G-10 Handle, Plain $35.95
BY09GPS Crow, G-10 Handle, ComboEdge $35.95
BY11GP Finch, G-10 Handle, Plain $24.95
BY17PBK Cara Cara Rescue, Stainless Steel Handle, Plain $31.95
BY17PSBK Cara Cara Rescue, Stainless Steel Handle, ComboEdge $31.95
BY18P Catbyrd, Stainless Steel Handle, Plain $46.95
BY18PS Catbyrd, Stainless Steel Handle, ComboEdge $46.95
BY19PBK Meadowlark Rescue, Black FRN Handle, Plain $27.95
BY19PSBK Meadowlark Rescue, Black FRN Handle, ComboEdge $27.95
BY20GPS Wings, G-10 Handle, Plain & Serrated Blades $49.95

Spyderco Sprint Runs
C10PWH Endura 4, White FRN Handle, Plain $84.95
C11PSWH Delica 4, White FRN Handle, ComboEdge $79.95
C28PWH Dragonfly, White FRN Handle, Plain $59.95
C51GPFG Rookie, Foliage Green G-10 Handle, Plain $154.95
C92AWP Kopa 3, Abalone/Black & White Pearl Stripes Handle, Plain $239.95
C92GBP Kopa, Giraffe Bone Handle, Plain $249.95
C92PBP Kopa, Pacific Blue Bone Handle, Plain $209.95
C92SWP Kopa, Stacked Wood Handle, Plain $239.95
C112PSB MicroDyad, Black Pearl Handle, Plain & Serrated Blades $184.95
C18WMPS Goddard, White Micarta Handle, ComboEdge $179.95
LWHS3 Ladybug 3, White FRN Handle, Serrated $39.95
LORP3 Ladybug 3, Orange FRN Handle, Plain $39.95

Dazu gibt es von TazKristi/Admin folgenden erklärenden Kommentar zu den Modellen Embassy und Samaritan und auch noch eine Erweiterung bezüglich Military:

The Embassy is a single action automatic. The Samaritan is a dual action automatic. No, it's not OTF, dual action meaning it can be opened with the button or manually.

Keep in mind as you read through the catalog and/or this list, we've released information primarily for models that are intended to be released within the first 6 months of the year. Everything for the second half of the year will be announced in the mid year supplement (typically the release coincides with Blade Show). Of course things like the Kopas are staggered throughout the entire year, so not all listed are scheduled for the first half.

As for the CPM-S90V Millies, they're not listed, but they are coming soon.

Auch das PDF des 2008-er Katalogs auf der Spyderco Homepage wurde geändert (höhere Auflösung) und ist nun gut lesbar.

Hi alle zusammen,
woher bekomme ich eigentlich die Sprint Runs Modelle?
Giebt es schon ein bild vom Rookie?
Grus an alle
Sven

Wenn es soweit ist, von den üblichen Händler.

Es handelt sich um einen Liste von Messern, die erst 2008 rauskommen, daher gibt es soweit ich weiss auch noch kein Bild vom Sprint Run Rookie.

Das wird sicherlich noch eine Weile dauern.

Keno

und da sich meine Chinese Folder Black Almite ZDP-189 Vorbestellung in ein paar Tagen jährt, gibt es da etwas Neues?

... Gibt es schon ein bild vom Rookie?...
Was erhoffst du dir vom Bild, dass du nicht schon von anderen Rookie Bildern kennst? Das Messer bleibt ja gleich, lediglich Grifffarbe und Klingenstahl wird anders sein (also Kleinigkeiten).

Joachim, zum Manix gibt es keinerlei Neuigkeiten.

wann kann man das tenacious kaufen?

Laut Sal ist das Tenacious - (already in), war/ist also schon in Golden angekommen und die ersten sind auf dem Weg zu den Händlern oder sogar schon auf dem Weg zu den Käufern die vorbestellt hatten.

*edit* laut NewGraham sind dessen vorbestellten Tenacious noch bei Spyderco in Golden, Stand 07.01

Als vorsichtige Schätzung würde ich hier mal die nächsten zwei Monate anpeilen. :rolleyes:
Es wird auf jeden Fall vor dem Delica/Endura G10 hier erhältlich sein, was dann zu den nächsten gehört. Die bekommen wir bestimmt noch im ersten Halbjahr 2008. (imho)

Über andere Erscheinungsdaten ist noch rein gar nichts bekannt, eben irgendwann 2008... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, die ersten Tenacious wurden in den USA an Kunden ausgeliefert, also vielleicht dauert es hier ja doch nicht mehr so lange. Private Bilder eines Users davon gibts im Spyderco Forum.

Zum Delica G10 gibt es die News, das die Händler von Spyderco das Datum 15.04 genannt bekommen haben. Ob Spyderco das einhält ist eine andere Sache...aber so hat man wenigstens einen Hinweis. ;)
Das Endura G10 soll kurz nach dem Delica G10 auf den Markt kommen.

Zurück