Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 2014

Die CBN-Stäbe sind als (preisgünstige) Alternative zu den Diamant-Stäben zu sehen. Bei beiden sind die Schleifpartikel in einer Matrix eingebettet. Der mir bekannte umfangreichte Thread dazu ist: CBN Rods
 
Der 2014 Spyderco Catalog Pricing Guide steht seit heute ebenfalls zum Download bereit. :)

Als pitter den PITS Folder nur mit den zur Verfügung stehenden Blueprints vorgestellt hat, hat mich das Messer überhaupt nicht angesprochen. Jetzt, wo es Bilder, Videos und technische Daten dazu gibt, finde ich das Messer immer interessanter. Vermutlich so lange, bis es dann einen offiziellen Preis gibt. :rolleyes:

MSRP 400 US$
Kann bei einem bekannten Händler für 255 US$ plus Versandkosten nach Deutschland vorbestellt werden.
Die bekannten deutschen Händler werden wohl über 300 Euro fordern.

Mit anderen Worten, das Messer wird bei mir in der Vitrine landen, während ich als Stadtmesser weiterhin das UK Penknife C94PBK oder das Victorinox Sentinel Clip 2hand nutzen werde.

Die CBN-Stäbe sind als (preisgünstige) Alternative zu den Diamant-Stäben zu sehen. Bei beiden sind die Schleifpartikel in einer Matrix eingebettet. Der mir bekannte umfangreichte Thread dazu ist: CBN Rods

Laut Pricing Guide leider MSRP 75 US$ wie Diamant-Stäbe. :(
 
Deswegen steht preisgünstiger ja auch in Klammer. Es kann sich durchaus herausstellen, dass CBN-Stäbe bei Verwendung länger haltbar sind und dann wäre das auf Sicht preisgünstiger ;)
 
Hinweise im aktuellen Spyderco-Newsletter:

C41CFPS
Native5 Carbon Fiber CPM 110V
Coming in August 2014

C01GPFG
Worker Green G-10
Coming in August 2014
 
In den USA werden vom Handel erste Exemplare des Worker-Sprintruns ausgeliefert.

Interessant zu wissen wäre, wie das Projekt feststellbares Zweihand-Spydie vorankommt. Sal schrieb letzte Woche in seinem Forum, er habe frühe Muster nach Deutschland geschickt und die Idee würde diskutiert. Ich sehe hier insbesondere Bedarf an relativ kostengünstigen Messern zu maximal um 50 Euro bei made in China und maximal um 100 Euro bei made in Golden, mit anderen Worten, an Germany Penknifes für den Alltag, statt Bedarf an exklusiven Messern für die Vitrinen.
 
Keine Neuerscheinung, kein Sprint-Run, eher eine Lagerräumung:

Zum 13. Jahrestag des im US-amerikanisch kollektiven Gedächtnis eingebrannten 9/11-Ereignisses, räumt Spyderco sein Lager und bietet erneut das WTC World Trade Center Messer an. Dabei handelt es sich um weniger als 100 Stück, die zur Seite gelegt wurden, um bei eventuellen Reklamationen als Ersatzmesser zu dienen.
Der Mehrerlös aus diesen Verkäufen wird karitativen Einrichtungen zukommen.
 
Wieviele wurden denn damals ausgegeben?

2.826 Stück. (Anzahl der Opfer plus 7 für die Entwickler und Designer
Aufpassen, woher man seine Informationen bezieht ... in diesem Fall glaube ich Spyderco / Sal Glesser (Zitat ist vom 12.4.2014 aus dem Firmenforum):

We made and sold somewhere around 2200 - 2400. The balance of the handles were destroyed. Customers were able to select their own numbers up to 2819 which accounts for the spread.

We charged more for these to maximize donation and try to reduce flipping. We've seen them go for up to $1000 and we would prefer that recipients purchase them for their own possession rather than for resale.

Hope that helps.

sal
 
Uiuiiiii ...es gibt wieder was Neues und zwar das C186TI Slysz Bowie, ein feines Stück :super:

Wem das Techno zu klein oder zu spaltend war, der wird jetzt fündig werden. 3,5 mm Klinge aus CTS XHP, stonewashed Titangriffe mit gerundeten Kanten und auch die Oberseite der Klinge ist teilweise gerundet, gerundeter Drahtclip für tip-up Trageweise Links/rechts; also alles rundum gerundet. Soll sich alles gut anfühlen; erst angreifen, dann zahlt es sich leichter :D
 
Ja da schau her, im Gleichklang mit dem Warmlufteinbruch im November (11 Uhr vormittags und ich messe 19 Grad Celsius!) gibt es zwei Neuerscheinungen ... die damit nicht im Zusammenhang stehen :steirer:

C183TI Burch Chubby - ich sag dazu nur: klein, dick und fett

C187CF Rubicon - ein fescher Designflipper
 
Back