Spyderco Ambitious Sprint Run blue G-10 [pics]

thevillain

Mitglied
Beiträge
147
So,ich habe heute zu meiner Freude ein Spyderco Ambitious mit Griffschalen aus blauem G-10 bekommen.Ich dachte ein paar Bilder dazu wären ganz nett :) Auch ein Vergleich mit einem "normalen" Ambitious ist dabei.Diese blaue G-10 Edition gibt es übrigens auch für das Persistence und das Tenacious.Zusätzlich habe ich das Tenacious auch in einem hellen grün/oliv gesehen,sehr hübsch !
Aber hier erstmal die Bilder vom Abitious:


So man es an,mit einem kleinen Zettel der halt was zu der Farbe .bzw. Sprint Run sagt

dsci1862t.jpg



Und so schaut es dann aus:

dsci1863.jpg



Hier das vergleichsbild zu einem schwarzen Modell:

dsci1864.jpg



So,und jetzt mal was zu den Unterschieden ! Also bei der blauen Version wurden als Schrauben ausschließlich Torx Schrauben verwendet,bei dem schwarzen waren es Hex Screws:

dsci1865.jpg


Schärfe war bei beiden out of the box = RAZOR :)
Was mich jedoch etwas verwundert/enttäuscht hat,das blaue hatte ein wenig Klingenspiel,und selbst wenn man dies justiert bleibt die Klinge ganz ganz leicht linksbündig wenn das Messer geschlossen ist.Die Klinge vom schwarzem saß jedoch von Anfang an absolut tight,dafür hat diese eine noch geringere Rechtsneigung :D
Aber alles noch volkommen im annehmbaren Bereich,hier die Bilder dazu:


dsci1868.jpg



dsci1866s.jpg



Mein Fazit,eine sehr geniale Farbe für ein schönes Messer.Ich freue mich wirklich über das helle blau,in schwarz schauen viele Messer immer so "böse" aus.
Aber dieses kleine Spyderco braucht man definitiv nicht in der Hosentasche verstecken :super:
 
Schönes Messer, ein Spyderco Exclusive für JB Distributing (im Netz außerhalb von Spyderco's Homepage auch als Sprint Run bezeichnet).
 
Die Verwendung von Torx-Schrauben beim blauen Sprint Run gefällt mir; die sehen nicht so rundgelutscht aus.
 
Die Verwendung von Torx-Schrauben beim blauen Sprint Run gefällt mir; die sehen nicht so rundgelutscht aus.

Ja,die Torx Schrauben haben mir auch gut gefallen ! Sitzen und fassen auch sehr gut,habe aus Fun schonmal eine Griffschale entfernt und den Clip versetzt,klappt alles wirklich sehr gut ! Ich muss jedoch zur Verteidigung sagen,dass selbst die Hex Screws / Innensechskant des schwarzen problemlos bei mir funktionierten ohne Schaden zu nehmen oder Ähnliches.Dies sind nach dem Spyderco Manbug übrigens meine ersten anderen Spydercos ( ich arbeite mich sozusagen größenmäßig aufwärts :D ),von daher bin ich posotiv überrascht.
 
Nochmal ein kleiner Zusatz:

Ich war die Tage am Rhein grillen,und dabei habe ich etwas Holz fürs Feuer geschnitten.Mir ist das Ambitious dabei aus der Hand gefallen,so ist eine gute Menge Sand ins " Gertiebe " geraten :D
Also dachte ich mir,nehm ichs mal auseinander und reinige es komplett.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen.Und zwar besitzt Messer zwei Washer,zwei kleine Kupfer Ringe( jeweils zwei übereinanderliegend auf jeder Seite,also insgesamt 4 Stck. ).Diese beiden Wahsre lagen scheinbar nicht ganz so perfekt an Ihrm Platz.
Nachdem ich das Messer gereinigt und wieder zusammengesetzt hatte,saß die Klinge auf einmal komplett mittig,auch bei gut angezogener Achsschraube !!!
Ich freue mich darüber sehr,hatte ich ja diesen Punkt in der Review als kleinen Mängel gewertet :)
Ich vermute mal das liegt daran,dass diese Messer wohl von Maschinen zusammengesetzt werden.Die einzelnen Teile sitzen/passen schon sehr gut ( dafür,dass es keine Handarbeit ist ),nur der Zusammanbau scheint mit einer Maschine nicht so perfekt möglich zu sein.
Also kann ich jedem den Tipp geben der das selbe Problem hat(te),einfach mal auseinandernehmen und behutsam & vor allem sorgfältig wieder zusammensetzten ;)
 
Zurück