ibanezmike
Mitglied
Hallo Forengemeinde!
Da ich auf der suche nach einem Neuen EDC bin komm ich an spyderco einfach nicht vorbei!
Also hab ich mich kurzer Hand entschlossen, mir eines dieser Prachtstücke zuzulegen!
Zu meiner Frage:
Warum gibt es da welche die um die 70Euro liegen und manche bei 170 Euro bei gleichem Stahl und zum teil gleichem Griffmaterial!
Liegt das an der Fertigung (ich mein irgendwo muss da ja eingespart werden) Oder doch am Herstellungsland (werden die "Billigen" in Japan, China, Taiwan oder so hergestellt?)
Weiss nur dass Spyderco ja ne US-Firma ist!
Zur nächsten Frage:
Welcher Spyderco sollte es als EDC sein?
Vorraussetzungen:
von Spyderco
Klingenlänge von 7,5-9cm (keine Tantoform oder beschichtet, sowie glatte Klinge
schmaler Griff, der dennoch gut in der Hand liegt
nicht allzuschwer (max. 110g)
Gute zuverlässige Verriegelung (Ob Liner, Axis oder Backlock....egal)
Clip Tip down
Gutes Griffmaterial, nicht so ein Plastikmist, aber auch kein Alu, Titan, etc.
Guter Stahl (VG10, CPM-S30V, etc.)
Griffschalen womöglich austauschbar (möchte ich als Option offen halten, dass ich auch mal andere -> selbsangefertigte oder vom Messermacher anbringen kann)
kein "taktisches" aussehen
soll gut in der Hosentasche platz haben
Preis bis max. 200 Euro
Dachte da so an das Military, Para Military, Endura 4, Odelot, Native I oder III etc. doch welches nehmen, schön sind alle!!
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mich gut beraten! Kenn Spyderco noch nicht, hab nur von vielen Seiten hier im Forum gelesen, dass sie eigentlich sehr gut sind.
Also muss eines in meine Sammlung aufgenommen werden!
Hab auch schon die SUFU bemüht und mir den einen oder anderen Thread durchgelesen!
Aber die entscheidung ist dennoch schwer!
Danke schon mal für eure Tatkräftige Unterstützung!
mfg Mike
Da ich auf der suche nach einem Neuen EDC bin komm ich an spyderco einfach nicht vorbei!
Also hab ich mich kurzer Hand entschlossen, mir eines dieser Prachtstücke zuzulegen!

Zu meiner Frage:
Warum gibt es da welche die um die 70Euro liegen und manche bei 170 Euro bei gleichem Stahl und zum teil gleichem Griffmaterial!
Liegt das an der Fertigung (ich mein irgendwo muss da ja eingespart werden) Oder doch am Herstellungsland (werden die "Billigen" in Japan, China, Taiwan oder so hergestellt?)

Weiss nur dass Spyderco ja ne US-Firma ist!
Zur nächsten Frage:
Welcher Spyderco sollte es als EDC sein?
Vorraussetzungen:
von Spyderco
Klingenlänge von 7,5-9cm (keine Tantoform oder beschichtet, sowie glatte Klinge
schmaler Griff, der dennoch gut in der Hand liegt
nicht allzuschwer (max. 110g)
Gute zuverlässige Verriegelung (Ob Liner, Axis oder Backlock....egal)
Clip Tip down
Gutes Griffmaterial, nicht so ein Plastikmist, aber auch kein Alu, Titan, etc.
Guter Stahl (VG10, CPM-S30V, etc.)
Griffschalen womöglich austauschbar (möchte ich als Option offen halten, dass ich auch mal andere -> selbsangefertigte oder vom Messermacher anbringen kann)
kein "taktisches" aussehen
soll gut in der Hosentasche platz haben
Preis bis max. 200 Euro
Dachte da so an das Military, Para Military, Endura 4, Odelot, Native I oder III etc. doch welches nehmen, schön sind alle!!

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mich gut beraten! Kenn Spyderco noch nicht, hab nur von vielen Seiten hier im Forum gelesen, dass sie eigentlich sehr gut sind.
Also muss eines in meine Sammlung aufgenommen werden!

Hab auch schon die SUFU bemüht und mir den einen oder anderen Thread durchgelesen!
Aber die entscheidung ist dennoch schwer!

Danke schon mal für eure Tatkräftige Unterstützung!
mfg Mike