Spyderco C89 Atlantik Salt: Frage zum LOCK

Christoph Haupt

Mitglied
Messages
2
Hallo, ich denke darüber nach mir das C89 Atlantik Salt Y zu kaufe wegen des korrosionsbeständigen H1 Stahls. Halte mich ab und an an der See auf und eine Salzwasser unempfindliche Klinge wäre schon gut.
Meine Frage ist nun ob der Lock auch aus H1 Stahl gefertigt ist?
In der Produktbeschreibung von Spyderco konnte ich darüber nichts finden. Es würde meines erachtens keinen Sinn machen ein Messer zu Besitzen bei dem die Klinge dem Salz trotz aber der Lock sich auflöst.
Hat jemand Informationen bzgl des Lock und auch vielleicht Erfahrungen in der Praxis mit dem Messer?

Chris
 
Alle Teile der Salt-Messer sind so rostträge wie die Klinge, nicht unbedingt der selbe Stahl, da die Schneideigenschaften der dort benutzten Legierung ja nicht interessieren.
 
Ob alle Teile des Locks aus H-1 bestehen kann ich nicht sagen, aber salzwasserbeständig auf jeden Fall. Klappmesser aus der Salt-Serie sind schon über Tage im Salzwasser gelegen und haben nichts abgekommen. Allein bei der gelaserten Klingenbeschriftung gab es hin + wieder Flugrost.

Antworten zu Vor- u. Nachteilen vom H-1 Stahl, dessen Schärfbarkeit, seine Schnitthaltigkeit, Vor- u. Nachteile von plain/serrated (Glatt-/Wellenschliff) bei H-1 sind leicht über die Suchfunktion zu finden. Und zum Messer selbst - wenn du da auch ergänzend nach "Rescue" suchst, bekommt du mehr Treffer (das Atlantic Salt ist vom Rescue abgeleitet; im Grunde die gleiche Konstruktion/gleiches Griffmaterial, nur anderer Klingenstahl bzw. Clip aus Ti).

Guten Aufenthalt im Forum :)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte weiterführende Informationen zu dem Messer und H1-Stahl finden.
Spyderco sandte mir folgende Antwort:

The blade, internal hardware, lock and clip are all rustproof. I'm assuming the lock is made of H1, but I don't know that for sure.

Jim
Spyderco Factory Outlet

Und auf der Webpage www.culeryscience.com war eine sehr interessante Review.

Chris
 
HAb noch eine Frage zum Clip
Spyderco hat ja geschreiben, dass der Clip rostresistent ist.
Weiß zufällig jemant ob dies nur wegen der Beschichtung ist oder ob auch der Clip Stahl ein anderer ist als beispielsweise beim normalen Delica?
Überlege nämlich den Clip meines Salt zu polieren.
Hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Back