Spyderco Caly 3 C113G

AW: Spyderco Caly3, Test und Review

Schönes Review!, hab nichts dagegen, wenn man beide gerade aneinanderhängt :super:
Deine Fotos sind hübscher, ich hatte damals noch meine alte Kamera, die mitlerweilen von dem Foto in meinem Handy übertrumpft wird :rolleyes:

Zum Caly III: grundsätzlich bin ich bei meinen Kernaussagen und Meinungen geblieben: am meisten ärgert mich, das alle von denen ich gehört habe, Klingenspiel haben, alte Spydercos haben das nicht, alles andere ist Ausrede von Spyderco. Zudem habe ich selbst Modelle die keinerlei Spiel haben, während Andere welches haben, z.B mein Manix83. Es muss also auch ohne möglich sein.

Das es nicht ganz auseinandernehmbar ist, stört mich zwar, aber so lange die Achse schraubbar ist, um da auch mal Sand rausholen zu können, ist es ok, für den Rest gibts noch das Ultraschallbad beim Optiker meines Vertrauens ;)

Mitlerweilen muss ich sagen: lieben einen normalen Clip, ich trage meist mein Messer lose in der Tasche und clip es nur ein, wenn ich es öfters brauche, also gerade damit arbeite, dann kann man es auch sehen. Daher wäre ein normaler Clip besser.

Und ich glaube, ich würde auf die Stahlliner verzichten. Das G10 ist eigentlich robust genug. Es wäre dadurch sicher 20g leichter, wäre mir angenehmer, also eine Art UKPN mit Lock.
Ansonsten ist das Caly III ein nahezu perfektes EDC und sicher eins der besten Messer, die Spyderco jemals gebaut hat.

Ich werde mir in jedem Fall wieder ein Caly III kaufen! Diesmal aber eben plain.

Das CF würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich mag den ZDP Stahl gar nicht, imho zu spröde, wenn er so fein ausgeschliffen ist. Und ich bevorzuge G10 vor CF, da bei Beschädigungen von CF Splitter entstehen können, die echt giftig weh tun.
Ach und: niemals CF grooven: laminiertes CF hat immer Eigenspannungen, grooved man es unterschiedlich stark, verzieht sich die ganze Platte = Schrott. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spyderco Caly 3 C113G(S)

Na das ist ja wirklich das UK Penknife erweitert um einen Backlock und mit anderem Klingenstahl, womit das zu diesem geschriebene im Wesentlichen hier auch passen dürfte.

Ich mag den Clip, mag aber keine rauhen G10-Schalen mehr. Ob ich das was ich 2005 zum Penknife geschrieben habe "Als nachteilig empfinde ich [...] manchmal die fehlende Verriegelung" heute auch noch so formulieren würde, weiß ich gerade nicht so recht. Zumindest hat es auch seinen Charme mal keine Verriegelung lösen zu müssen, aus diesem Grund sähe ich für mich auch das Caly 3 nicht als Verbesserung des Penknife.

Ein Sprintrun vom großen Calypso - das wärs
Ja, etwas bauchigere Klinge und viele, viele Variationen.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich glaube, ich würde auf die Stahlliner verzichten. Das G10 ist eigentlich robust genug. Es wäre dadurch sicher 20g leichter, wäre mir angenehmer, also eine Art UKPN mit Lock.

(

Das mit den Stahllinern hatte ich damals bei der Vorstellung schon mit bedauern festgestellt. Bei meinem UKPK hatte ich niemals Zweifel an der Stabilität.
Ach ja, mein UKPK hat, im Gegensatz zum CalyIII, null Spiel im nicht vorhandenen Lock:D

...
Ach und: niemals CF grooven: laminiertes CF hat immer Eigenspannungen, grooved man es unterschiedlich stark, verzieht sich die ganze Platte = Schrott. :(

Sorry, aber ich stehe wohl ein wenig auf der Leitung: Was meinst du mit "grooven"? :confused: ... etwa gravieren?

Gruss
Usagi Y.

Sorry, aber ich stehe wohl ein wenig auf der Leitung: Was meinst du mit "grooven"? :confused: ... etwa gravieren?

Gruss
Usagi Y.
Dazu gab es schon mehrere Beiträge, schmeiß mal die Suche an. Kurzfassung: mit nem Drehmel die Griffschahlen bearbeiten;)

Ich fühle mich dadurch bestätigt, mir das Caly3 nicht zu kaufen.
Es bietet mir mit nur wenig mehr Klinge und etwas mehr Griff keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Calypso Jr..

Willi

Sehe ich für mich genau so.

Wenn man sich erstmal mit der 'eigenwilligen' Farbe arrangiert hat, gibt es beim Calypso jr. Burgundy auch keine Probleme mit schweren Stahllinern und /oder rauhen G10-Griffschalen.

Die hat es nämlich nicht... :glgl:

Bis denne
Thomas

Wenn man sich erstmal mit der 'eigenwilligen' Farbe arrangiert hat, gibt es beim Calypso jr. Burgundy auch keine Probleme mit schweren Stahllinern und /oder rauhen G10-Griffschalen.

Das Calypso Jr. ist ein grossartiges Messer, und auch wenn es immer mal als Grossvater des Calypso 3 gesehen wird, hat es doch seine Vorteile: Leichter, noch etwas bessere Klingengeometrie durch etwas duennere Klinge, etwas variabler in der Handhaltung, da der "ergonomische Griff" des Calypso 3, der dem "alten" Calypso Jr. fehlt, fuer eine Haltung optimiert ist.

Und das burgunderrote Calypso hat gerade durch die Farbe einen grossen Vorteil: Nicht-Messer-Menschen scheinen das rote Calypso eher zu akzeptieren als Messer mit schwarzen Griffen. Ich habe das Caly in drei unterschiedlichen Griffarben (schwarz, grau, burgunder) und mal ein bisschen experimentiert, und die soziale Akzeptanz ist deutlich unterschiedlich: burgunder > grau > schwarz.

Hermann

Das CF würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich mag den ZDP Stahl gar nicht, imho zu spröde, wenn er so fein ausgeschliffen ist.

Ohne jetzt eine Stahldiskussion vom Zaune brechen zu wollen ... :D Ich benutze das burgunderrote Calypso Jr. seit dem Erscheinen als EDC, und ich hatte anfangs ein Problemchen mit drei kleinen Ausbruechen. Ich habe dann die Schneide zurueckgesetzt (und bei der Gelegenheit gleich den Schneidenwiinkel noch etwas verkleinert ...). Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Ausbruechen, so dass ich vermute, dass die Originalschneide beim Schelifen in der Fabrik ein bisschen zu heiss geworden ist, aehnlich wie bei einzelnen Messern aus S30V.

In meiner persoenlichen Hitliste karbidreicher, rostraeger Staehle steht jedenfalls der ZDP-189 an der Spitze:

1. ZDP-189
2. VG-10
3. S30V

Hermann

HankEr schrieb:
Ich mag den Clip, mag aber keine rauhen G10-Schalen mehr. Ob ich das was ich 2005 zum Penknife geschrieben habe "Als nachteilig empfinde ich [...] manchmal die fehlende Verriegelung" heute auch noch so formulieren würde, weiß ich gerade nicht so recht. Zumindest hat es auch seinen Charme mal keine Verriegelung lösen zu müssen, aus diesem Grund sähe ich für mich auch das Caly 3 nicht als Verbesserung des Penknife.

Ich mag den Clip auch immer noch und habe das rauhe G-10 bei meinem UK Penknife mittlerweile mit einem feinen Schleifpapierr (ich glaube es war ein 1000er) etwas geglaettet. Macht schon einen deutlichen Unterschied.

Was die Verriegelung angeht - die vermisse ich auch nicht. Und das Messer ist ohne Verriegelung noch etwas leichter zu benutzen. Was ich mir wuensche, ist ein UK Penknife mit FRN-Griff in einer helleren Farbe und mit einem anderen Stahl, da ich den S30V nicht mehr so sehr mag, und einer noch etwas duenneren Klinge... :D

Aber mal abwarten, irgendwann kommt ja das Urban von Spyderco.

Hermann

Hier noch die angekündigten Bilder - viel zu sagen gibt es ja nicht mehr ;-)

caly3_07.jpg

Das CF würde ich nicht unbedingt empfehlen. Ich mag den ZDP Stahl gar nicht, imho zu spröde, wenn er so fein ausgeschliffen ist. Und ich bevorzuge G10 vor CF, da bei Beschädigungen von CF Splitter entstehen können, die echt giftig weh tun.

Das ist halt auch hier (wie immer) eine Frage des Anforderungsprofils. Nennt mich Weichei, aber bei meinem Büro-Job hat ein EDC halt keine schweren Arbeiten zu erledigen. Und so erfreue ich mich an den handschmeichelnd glatten Griffschalen, der etwas gediegeneren Optik und der hohen Schärfe. Für andere Aufgaben habe ich andere Messer ;-)

Und übrigens: ich mag das Design wirklich:

caly_fam_02.jpg

Anhänge

• caly3_01.jpg
    caly3_01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 146
  • caly3_02.jpg
    caly3_02.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 161
  • caly3_03.jpg
    caly3_03.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 151
  • caly3_04.jpg
    caly3_04.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 172
  • caly3_05.jpg
    caly3_05.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 151
  • caly3_06.jpg
    caly3_06.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 178
Irgendwann musst du mir mal zeigen, wie man solche Fotos macht :super:
Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Tisch :rolleyes:

Du hast natürlich Recht, es kommt immer auf die Anforderung an und den persönlichen Geschmack. Mir persönlich gefällt der ZDP Stahl nicht besonders, ich bin einfach nicht mit ihm warm geworden. Ich finde ihn zu hart und zu spröde, ich muss auch mal eine Heftzwecke damit aufhebeln können, ohne das das Messer eine Scharte bekommt. Oder einen Kabelbinder damit aufschneiden.

Mit Spydercos VG-10 habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit dem ZDP eben nicht. Daher kam meine Aussage. Das Caly CF finde ich auch hübscher, aber für mich (!) ist das normale Caly praxisgerechter. Bis auf das einclipsen in die Tasche, da ist das CF dem rauhen G10 auf jeden Fall überlegen.

Irgendwann musst du mir mal zeigen, wie man solche Fotos macht :super: Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Tisch :rolleyes:
Danke! Und: Das ist ein Stuhl ;) - hier habe ich mein Very-Low-Budget-Vorgehen mal ansatzweise beschrieben. Wenn es wirklich interessiert, schreibe ich anderer Stelle noch mal ein bisschen mehr.

[HankEr: Link gefixt und jetzt bitte wieder zurück zum Thema]

Ist das ein hochgezogener Anschliff auf dem ersten Bild von Dir lacis oder hat das Messer eine Schneideinlage?

Wäre auch super wenn Du, für ahnungslose wie mich, bei Bild zwei sagen könntest welche Modelle das genau sind, danke!

Ist das Jr genauso teuer, den Preis für das "Drei" finde ich etwas sehr hoch? (meine unmaßgebliche Meinung ...)

Gruss
El

Ops das ging ja schnell, danke Mr.S und Willi. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst den Dreilagenlaminatstahl der Carbon Version:

Laminat aus dem ZDP-189 mit zwei Lagen 420js an der Seite. :super:

Ist also die Laminatslinie.

Zur zweiten Frage:
von oben:
  1. Calypso Jr. Black FRN, ZDP189/420JS (1500 limitiert)
  2. UK Penknife S30V
  3. Calypso Jr. Grey FRN, VG-10
  4. Caly III CF ZDP189/420JS (1500 limitiert)

Darf ich auch antworten? ;)
Der ZDP-189 wird beim Calypso als Dreilagenstahl mit 420J2 als Außenlagen verwendet.
Was man hier so schön sieht, ist der Übergang vom ZDP auf den 420er.

Willi

Edit, Ok, Steffen war schneller ;)

Ist das ein hochgezogener Anschliff auf dem ersten Bild von Dir lacis oder hat das Messer eine Schneideinlage?

Ist also die Laminatslinie.

2 x yep ;-)

Wäre auch super wenn Du, für ahnungslose wie mich, bei Bild zwei sagen könntest welche Modelle das genau sind, danke!

Noch mal mit einem anderen Foto:

caly_fam_01.jpg

Von links nach rechts:

Calypso jr. (VG10) [C52PGY]
Calypso jr. Sprintrun (ZDP-189/420J2) [C52PBKE]
UK Penknife (S30V) [C94]
Calypso 3 (ZDP-189/420J2) [C113CFPE]

Ist das Jr genauso teuer, den Preis für das drei finde ich etwas sehr hoch?

Nein - der ist geringer. Ich glaube, der lag so um die 75€ (für das reguläre Modell) Man bekommt es im Moment bloß kaum...

Auf Nachfrage eines Forumiten, kann ich jetzt auch das Gewicht des Calypso 3 CF angeben. Die Briefwaage in der Firma zeigt bei mehrmaligen Wiegen Werte zwischen 79,5 g und 81,5 g.

Zumindest das Gewicht dürfte demnach bei der Entscheidung zwischen dem normalen Caly 3 (laut Hersteller 88g) und dem CF-Modell keine Rolle spielen :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Durch das erneute Lesen dieses Themas bin ich draufgekommen, dass schon gute 2 Jahre vergangen sind seitdem ich das Caly3 zu meinem EDC gemacht habe.

Zeit, für einen Zwischenbericht:

- das geringe Klingenspiel hat weder zu- noch abgenommen ... es ist unverändert

- der Clip sitzt genauso fest, wie am Anfang. Keine meiner Anzugshosen (das Caly3 ist auch mein wochentags EDC) ist verschlissen worden!

- die Kinge wurde zigmal nachgeschärft und ist deswegen immer noch scharf

- das Messer ist mir ein paar Mal runtergefallen und hat jetzt am G-10 und an der Klinge ein paar persönliche Hacker

Interessanterweise ist der Klingengang immer noch leicht. Das wundert mich, denn das Caly3 hat keine Washer, die Klingenwurzel läuft zwischen polierten Stahllinern und eigentlich hatte ich erwartet, dass es mit der Zeit strenger läuft.

Derzeit sehe ich keinen Grund mein EDC zu wechseln. Wenn es so weitergeht, erfolgt mein nächster Zwischenbericht wieder in 2 Jahren (wenn ich es nicht vergesse oder der Zufall wieder Regie führt). Bis dann :)

Ich kann mich nur anschließen - trage das Caly 3 jetzt auch schon seit ca. 1,5 Jahren und bin noch immer sehr zufrieden.

- Das Klingenspiel hat bei mit mit der Zeit nur minimal zugenommen, hält sich also noch im Rahmen.

- Der Drahtclip hat inzwischen einige schrammen und der Lack/Beschichtung ist an einigen Stellen abgenutzt was aber nicht weiter stört da der Clip kaum auffällt wenn das Messer in der Hosentasche eingeclipt ist.

- Die Klinge hat in dem Bereich über der Klingenachse hin zur Schneide einige Kratzer radial zur Klingenachse die vom auf- und zuklappen kommen wenn sich Dreck/Staub zwischen Klinge und Platinen befindet. Die Kratzer sind nicht sehr tief und können sicherlich leicht wegpoliert werden - da sie mich aber nicht weiter stören bleiben sie vorerst mal.

- Ich habe die Carbon Version und inzwischen wirken die Griffschalen etwas stumpf und sind leicht verkratzt. Ob und mit welchen Aufwand sich das beheben lässt kann ich nicht beurteilen wäre aber mal interessant was man da machen kann.an de

- Die Nachschärfbarkeit des ZDP-189 ist trotz der ordentlichen Härte erstaunlich gut. Bisher hatte ich nur einen Ausbruch an der Schneide aber der kam durch den Versuch eines Bekannten einen DRAHT einer Verpackung damit zu "schneiden" :glgl:
Ansonsten kann ich sagen dass trotz fehlender Schleifkerbe die Klinge immer noch zur Wurzel hin schön gerade ausläuft (Ich schleife mit Banksteinen)

Insgesammt bin ich wie gesagt immer noch sehr zufrieden mit dem Messer und es wird mich mit Sicherheit noch einige Zeit als EDC begleiten.

AW: High End Spyderco - aber welches?

Mein Caly III ist seit ca. 5 Tagen bei mir angekommen und folgende Eindrücke möchte ich Euch schildern:

1. Ideale Größe für meinen Geschmack. Im Vgl. zu einem Native III oder meinem Delica deutlich kleiner.
2. Mann ist das Spitz! da ist ein z.B. Delica ja praktisch eine Stricknadel dagegen. Die filligrane Spitze habe ich zunächstz zwar skeptisch betrachtet - aber mir gefällt das nun gut.
3. Unglaublich scharf! Noch nie ein solch scharfes Messer in den Händen gehalten.
4. Die Handlage ist super.
5. Der Clip läßt das Messe sehr tief in die Tasche sinken.
6. In der Hosentasche getragen (ohnle Clip) liegt es nicht so "sperrig" wie z.b. mein Delica. und das Mehrgewicht bemerkt man kaum.

Einzig das Griffmaterial hätte ich mir einen Tick hochwertiger vorgestellt. Die Haptik ist nicht ganz so toll - aber G10 ist halt G10 und warum solls dann auch beim Caly besser sein als beim Tenacious.

Kurzes Fazit:
Klasse Messer und definitiv das was ich gesucht habe.

Gruß Steve

AW: High End Spyderco - aber welches?

...

Einzig das Griffmaterial hätte ich mir einen Tick hochwertiger vorgestellt. Die Haptik ist nicht ganz so toll - aber G10 ist halt G10 und warum solls dann auch beim Caly besser sein als beim Tenacious.

Kurzes Fazit:
Klasse Messer und definitiv das was ich gesucht habe.

Gruß Steve

Na dann Glückwunsch. :super:

Es spricht ja auch nichts dagegen, sich für Sonntag's noch die Ausgeh-Variante in Carbon zu kaufen. :haemisch:

Gruss
Usagi Y. (der es genau so machen wird)

Die innere Uhr hat mich gemahnt und ich habe es nicht vergessen, dass wieder ein Jahr vergangen ist. Wie war es?

Unspektakulär, absolut unspektakulär.

Schneiden und schleifen nach Bedarf, alles im gewohnten Rhytmus. Kein Ausfall, keine Fehlfunktion. Einmal wurde es im Ultraschallbad gereinigt, sonst nach Bedarf nur unter fließendem Warmwasser, vor allem dann, wenn es wieder mal im Gelenk knirschte, weil ich es im Garten benutzte (im Herbst war viel zu tun). Geölt habe ich das Gelenk trotzdem nicht. Wozu auch, es läuft ja noch sauber.

Weder an der Achsschraube, noch an der Clipbefestigung musste ich was nachstellen. Auch der Clip sitzt immer noch stramm genug um das Messer gut in der Hosentasche zu fixieren und er hat kein seitliches Spiel bekommen.

Das G-10 ist mittlerweile so wie es sich gehört, griffig in der Hand und zugleich schonungsvoll zum Stoff.

Ich glaube, mein Caly 3 hat seinen Dauerzustand erreicht ... nicht mehr neu, das sieht man ihm an, aber es läuft und läuft und läuft, wie der gute alte Käfer dazumals.

Na gut, nächste Meldung von mir kommt voraussichtlich in einem Jahr.

PS: Spyderco stellt das Caly 3 in seiner jetzigen Version ein. Also habe ich bald einen Oldtimer. Auch gut.

Zurück