Spyderco Civilian

sorcbasher

Mitglied
Hallo Forumiten,

ich möchte mir demnächste ein Spyderco Civilian zulegen.
Mir ist aufgefallen, dass die in der amerikanischen Bucht angebotenen Civilians unterschiedliche Serrations haben?!
Liegt es daran, dass es sich vielleicht um verschiedene "Production runs" handelt?

- Ist Spyderedge das gleiche wie serrated oder gibts da nen Unterschied?

Hab zum Thema Spyderedge generell recht wenig im Forum gefunden..

serrated = wellenschliff

spyderco hat seinen "eigenen" wellenschliff der aus einer großen welle mit anschliessend 2 kleinen wellen besteht.
sicher sind da immer mal wieder unterschiede in der tiefe der welle. das kommt vom unterschiedlichen winkel wie die wellen eingeschliffen werden. dadurch ändert sich natürlich auch die optik. der abstand der wellen ist meiner meinung nach aber immer der gleich.

Ist Spyderedge das gleiche wie serrated oder gibts da nen Unterschied?
Da du im Spyderco-Forum schreibst, kann ich dir sagen, dass es nicht nur das Gleiche ist, sondern sogar das Selbe. Wäre die Frage generell (also nicht nur innerhalb der Firma Spyderco), dann würde ich antworten, dass nicht alles was "serrated" ist, eine SpyderEdge ist, dass eine SpyderEdge aber auf jeden Fall "serrated" ist.

Hier die Information vom Hersteller dazu = What is a SpyderEdge?

Es gibt auch eindeutige Variationen zwischen den einzelnen Modellen, je nach Hersteller. Sehr deutlich ist der Unterschied bei dem Vergleich von japanischen Spydercos und denen aus Golden.

Innerhalb einer Modellserie wird es nur selten Abweichungen geben, die zum einen am Schleifwinkel liegen, wie Jürgen schon geschrieben hat, zum anderen am Verschleiß des Schleifrades.

Ookami

Zurück